• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Porto oder so...!

Manu85

Militanter Veganer
Hey und Hallo!

Ich heiße Manuel bin 27 Jahre alt und Verwaltungsangstellter aus Wiesbaden.
Ich bin seit fast schon nem Jahr eher "stiller" Mitleser dieses Forums, was in Erster linie daran liegt, dass ich aktuell eigentlich keinen wirklichen Grill habe (also nichts was den Namen wirklich verdient).

Das soll sich jetzt ändern. Ursprünglich hatte ich mich mal auf nen Holzkohlegrill eingeschoßen, aber da ich derzeit in einer Mietwohnung wohne und nur einen Balkon habe, bin ich jetzt irgendwie auf Gas gekommen.

Hier hat sich dann irgendwie bei mir der Outdoorchef Porto 480 herauskristalisiert. Hab jetzt einiges gelesen, manches auch etwas wiedersprüchich, weshalb ich hier nochmal ein Paar Fragen an die Experten des Forums richten wollte.

1. Ist mit dem ODC problemlos Indirektes Grillen möglich?
2. Ich habe einiges darüber gelesen, dass der ODC beim direkten Grillen ein paar schwächen gegenüber z. B. den Weber-Grills. Bezieht sich das hier in erster Linie auf die Größe des Grillrosts oder gibts hier auch noch andere Unterschiede?

3. Dritte und schließlich letzte Frage: Gibt es eventuell in dem Preissegment alternativen die man auch in Betracht ziehen sollte? Vielleicht ein Geheimtipp oder so?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also mit dem Porto 480 ist das so eine Sache...

Ohne den zweiten (kleinen BBQ-) Brenner ist das nicht so richtig Fisch und nicht so richtig Fleisch.

Klassisches Niedrigtemperatur BBQ ist mangels kleinem Brenner kaum möglich. Dabei ist gerade das ODC Trichersystem für indirektes Grillen mit maximaler Ausnutzung des Grillrostes wie geschaffen.

Die Schwächen im direkten Grillen beziehen sich ebenfalls auf das Trichtersystem. Direkt ist nur im Vulkanmodus mit umgekehrtem großem Trichter möglich, dann aber ist die Grillfläche recht klein. Das reicht dann nur für 2-3 Steaks. Für kleinere Vergrillungen also durchaus ausreichend.
Wobei ich im Ascona auch indirekt größere Wurst und Steakvergrillungen vornehme. Hierzu nutze ich den Trichtermodus und lege einen Seargrate Einsatz auf. Dann die Grillfläche volllegen und für die Brandings die Steaks dann abwechselnd auf den Gussrost ziehen. Dazwischen immer den Deckel schliessen. Klappt ganz gut!

Warum ich nicht den Vulkanmodus auf gleiche Weise nutze? Weil der Grill im Vulkan Modus mehr versifft weil so das Fettablaufsystem des Trichtermodus nicht greift. Und den Trichter nach einer Vergillung im Vulkanmodus zu reinigen ist mir meist zuviel Arbeit wenn ich ehrlich bin.

Aber will man eine ODC Kugel mit allen Vorzügen genießen, dann empfielt sich ein Gerät mit 2 Brennern. Dann kommt man später nicht in "Schwulitäten" wenn man mal ein Pulled Pork machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss thoni fast in allen Punkten rechtgeben,
allerdings ist es schon eine deutlicher Preisunterschied vom Porto zu Ascona.

Klar schafft der Porto nicht viel Direkte Steaks gleichzeitig- aber wenn man
viele Gäste hat, richtet man die Verpflegung nach den Möglichkeiten des Grills
(Fingerfood, 2 BBC, Würste, etc)

Ich habe ein Rehenendhaus und habe mir noch einen Weber Bar-B-Kettle 48 Holzkohle zugelegt, da passt mein Barbequeer 3er Gusseisenrost auch drauf!!:thumb1:

ich rechnete folgender Massen:

Porto480 ca 250 .- Weber Bar-B-Kettle 48 Holzkohle 100 .-
macht 350 .- für beide und für 2 x ca 1600 cm2 Grillfläche = 3200 cm2
Vorteile der 2 Grillmethode: viel mehr Grillfäche, Gas und Holzkohle,
low an slow möglich aufm Bar-b-Kettle (man muss das einregeln der Temp. etwas über, das macht aber Spass!!)

Ich bin nun vieel Flexibler

Ascona ca 550 .- = 2290 cm2 Grillfläche


Es ist richtig, dass der Porto 480 nicht unter 150° kommt , er also für Slow&Long nur erschwert in Frage kommt

Nach dem direkten Grillen in Vulkanposition, sehen die Vulkanabhänge schön mal versifft aus, aber nach 10 Min vollgas kann mans mit der Bürste gut wegmachen..

Wenn der Balkon groß genug ist , machs wie ich..

:flagge2:
 
ich muss thoni fast in allen Punkten rechtgeben,
allerdings ist es schon eine deutlicher Preisunterschied vom Porto zu Ascona.

Klar schafft der Porto nicht viel Direkte Steaks gleichzeitig- aber wenn man
viele Gäste hat, richtet man die Verpflegung nach den Möglichkeiten des Grills
(Fingerfood, 2 BBC, Würste, etc)

Ich habe ein Rehenendhaus und habe mir noch einen Weber Bar-B-Kettle 48 Holzkohle zugelegt, da passt mein Barbequeer 3er Gusseisenrost auch drauf!!:thumb1:

ich rechnete folgender Massen:

Porto480 ca 250 .- Weber Bar-B-Kettle 48 Holzkohle 100 .-
macht 350 .- für beide und für 2 x ca 1600 cm2 Grillfläche = 3200 cm2
Vorteile der 2 Grillmethode: viel mehr Grillfäche, Gas und Holzkohle,
low an slow möglich aufm Bar-b-Kettle (man muss das einregeln der Temp. etwas über, das macht aber Spass!!)

Ich bin nun vieel Flexibler

Ascona ca 550 .- = 2290 cm2 Grillfläche


Es ist richtig, dass der Porto 480 nicht unter 150° kommt , er also für Slow&Long nur erschwert in Frage kommt

Nach dem direkten Grillen in Vulkanposition, sehen die Vulkanabhänge schön mal versifft aus, aber nach 10 Min vollgas kann mans mit der Bürste gut wegmachen..

Wenn der Balkon groß genug ist , machs wie ich..

:flagge2:

Hallo und schonmal Danke an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten.

Glaube die Größe des Balkons ist im endeffekt garnicht so das Problem. Eher das Holzkohle nicht erlaubt ist.! :/

Okay also wenn ODC dann lieber einen mit 2. Brenner, damit lässt sich dann auch easy low and slow grillen (bzw. BBQuen ;)) ???

Hab ich das so Richtig verstanden? ^^

Gruß
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen ODC Ascona.... Slow habe ich noch nicht getestet, aber sowohl direktes als auch indirektes Grillen..... Beim direkten Grillen ist ma schon etwas eingeschränkt, aber dafür ist er beim indirekten Grillen unschlagbar.

Hähnchenteile kann man wunderbar indirekt grillen, Gemüse auch. Pizza auf einem Pizzastein klappt auch perfekt. Muss nicht der Pizzastein von ODC sein. Habe einen rechteckigen 30x40 von Lidl.

Ich bereue die Entscheidung nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hmm naja hatte mir eigentlich so nen Limit von etwa 200 Euro gesetzt. Da wäre vielleicht nach oben en bisschen Luft. Der Sprung aber zum Ascona ist dann aber schon gewaltig und eher nicht realistisch für mich.

Aber trotzdem Danke für eure Anregungen.
 
200 € hmmm?

gut es gibt den City Gasgrill von ODC..

Du wohnst in Wiesbaden? check mal ob es dort in deiner Nähe ein Grillfachgeschäft gibt und frage dort mal nach dem Porto 480 nach,
vlt haben die dort nach Ausstellungsstücke oder Abverkaufsware zum besseren Preis
ich hab so einen Porto für 190 € gefunden..

Sag einfach dass dein Limit bei 200 € liegt..

es ist leichter das Konto zu überziehen, als hier angemeldet zu sein, zu lesen und zu schauen und nur einen 5 € Baumarktgrill zu haben

:bbq:
 
200 € hmmm?

gut es gibt den City Gasgrill von ODC..

Du wohnst in Wiesbaden? check mal ob es dort in deiner Nähe ein Grillfachgeschäft gibt und frage dort mal nach dem Porto 480 nach,
vlt haben die dort nach Ausstellungsstücke oder Abverkaufsware zum besseren Preis
ich hab so einen Porto für 190 € gefunden..

Sag einfach dass dein Limit bei 200 € liegt..

es ist leichter das Konto zu überziehen, als hier angemeldet zu sein, zu lesen und zu schauen und nur einen 5 € Baumarktgrill zu haben

:bbq:

Hahaha sry!

Ich merke gerade das das bei meinem Ausgangspost vielleicht ein entscheidender Faktor gewesen sein könnte der gefehlt hat.

Den Porto bekommt man doch schon so in der Preiskategorie! :o
 
Hallo,

ich benutze selber den Porto 480 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Den Ascona besitze ich auch.

Der Porto ist jedoch in Dauerbenutzung.

Habe einen Regelbaren Druckminderer angeschlossen und somit ist auch Niedrigtemperatur kein Problem.

Vierter von oben

WYNEN GAS »

Also Porto für mich absolute Kaufempfehlung

LOS! kaufen! :wahoo:
 
Also sagen wollte ich damit ja eigentlich:

Wenns jetzt 230 oder 300 Euro sind wär das jetzt im endeffekt auch nicht schlimm! Aber halt über 500 euro sind nicht drinnen.

Entschuldigt das ich das im Ausgangspost net so klar gesagt habe.
 
Hallo,

ich benutze selber den Porto 480 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Den Ascona besitze ich auch.

Der Porto ist jedoch in Dauerbenutzung.

Habe einen Regelbaren Druckminderer angeschlossen und somit ist auch Niedrigtemperatur kein Problem.

Vierter von oben

WYNEN GAS »

Also Porto für mich absolute Kaufempfehlung

LOS! kaufen! :wahoo:

Okay dann glaub ich, ich hab mich entschieden. Vielen Dank für eure Hilfe. Und sobald ich den Grill mein eigenen nenne, werd ich aufjedenfall mal was von mir hören lassen ;)!
 
Du wirst es nicht bereuen. :thumb1:
Mein Porto ist von allen Grillgeräten zur Zeit das meistgenutzte.
Er hat Schwächen, die hier beschrieben wurden aber auch viele Stärken.
Das mit dem Reinigen finde ich nicht so wild. Bei mir glüht die Kiste einfach noch 5 - 10 min nach und wenn der Rauch weg ist, wird ausgebürstet...;)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten