• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Roma Deluxe - very british

Mr. Goodkat

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hm ja .. hier solls eigentlich um meinen ODC Roma Deluxe aus England gehen.. ich bin mir nur nicht sicher wo's genau hingehört - Kaufberatung (eher nicht) - Gasgrillen (naja, hab ja noch nichts gegrillt) - Kugelgrillen (maybe..) - GSVTest? Ein echtes Dilemma.. :hmmmm:


Wie auch immer, kommen wir zum Inhalt:


Eigentlich sollte es ja ein ODC Venezia werden - irgendwann einmal. Nach dem Umzug im kommenden Sommer - frühestens.

Naja, das war der Plan. Dann kam was dazwischen: ein ODC Roma Deluxe für 305 Euro inkl. Versand auf England. 305 Euro? Moment mal, der kost ja hier satte 800 Euro. Wtf!?
(Thread hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/soll-ich-oder-soll-ich-nicht.121934/ )

Nun gut - bei dem Kampfpreis hab ich alle Pläne über den Haufen geworfen. Freundin vorsichtig in den anstehenden Kauf eingeweiht und tags drauf in England bestellt. Noch ein Tag, Grill bezahlt, an einem Dienstag.

Dienstags drauf klingelt der DHL-Mann. Na endlich, hatte ja schon den ganzen Montag mit warten verbracht. :motz:

Paket kurz angeschaut - oh je. Schaut aus als ob das Ding im Krieg war.

DPP_0001.JPG

DPP_0002.JPG

DPP_0003.JPG

DPP_0004.JPG

DPP_0005.JPG

DPP_0006.JPG

DPP_0007.JPG


Tja, nach einem längeren Telefonat (der Fahrer war schon wieder weg) mit DHL hatte ich dann folgende Möglichkeiten:
a) Paket zur Post bringen und dort mit einem Postbeamten öffnen, Beschädigungen werden dann an die Regulierungsstelle geschickt, wenn ok darf ich es wieder mitnehmen.
b) Paket bei DHL in Unterschleissheim abholen (ca. 1 Stunde von mir), der Fahrer war ja schon wieder weg, also hätte ich es erst mal selber wieder dorthin bringen dürfen und dann dort öffnen und wenn ok selber zu mir bringen, wenn nicht Regulierungsstelle
c) Paket einfach auf Gut Glück öffnen

Da ich keine Lust verspürt habe ein 1mx1mx50cm-Paket mit ca. 30-40Kilo zur Post zu schleppen (wie sollte ich das denn bitte machen?), geschweige denn es einmal quer durch München zu fahren (wie soll das Paket zum und ins Auto kommen?) hab ich mir gesagt: "Danke DHL, leckst mi am .. - wofür zahl ich überhaupt Versand?"
Ergo: Paket geöffnet.


Nächstes Posting kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung..

Gleich vorneweg: Es ist Jotseidank nichts, aber auch gar nicht beschädigt. Naja, die innenliegenden Kartons sind beschädigt, aber sie haben sich sinnvoll geopfert und alle Teile geschützt.

DPP_0008.JPG

DPP_0009.JPG

DPP_0010.JPG

DPP_0011.JPG

DPP_0012.JPG

DPP_0013.JPG


Soweit die Übersicht - auf zum zusammenbauen.

DPP_0014.JPG


Hach, das ist ja einfach.

DPP_0015.JPG


Die Schrauben. Ja - DIE Schrauben. Wohin mit welcher Schraube? Die Bauanleitung hat's leider nicht verraten.
Also gemütlich 2 Stunden rumgepuzzelt und gerätselt welche Schraube wohl für welches Teil ist. Echt schwach die Aufbauanleitung.

Positiv muss man aber sagen die Schrauben passen alle in ihre Gewinde.

(hab jedoch 2 übrig :grin: )

Gut, woher nehm ich nun einen 30mBar Druckminderer und einen 3/8''-Schlauch zum anschließen? Keine Ahnung wo man sowas in München herkriegen kann, daher hab ich bei Wynen Gas bestellt.

Lieferung war topschnell, abends bestellt, 2 Tage später da (aka heute).

DPP_0016.JPG

DPP_0017.JPG

DPP_0018.JPG



Tja, leider bin ich erst gegen 11 (abends) zum ausprobieren gekommen und somit muss die erste Vergrillung bis morgen warten.

Aber hier nocht ein paar Brenner und Temperaturimpressionen
DPP_0019.JPG

DPP_0022.JPG

DPP_0024.JPG




Fazit:
Hab nun mitsamt Druckminderer ziemlich genau 350 Euro ausgegeben. Woho! Danke GSV, Danke Haynes, Danke Euro-Pfund-Kurs!

Für 350 Euro wirklich ein sehr schönes Gerät.

Der "Import" hat sich für mich definitv gelohnt.

Wenn ich aber bedenke wie das Paket aussah, dann würde ich schon wieder stark Abstand dazu nehmen mir nochmal so etwas "empfindliches" aus dem Ausland zusenden zu lassen. Zumindest nicht wenn der Preis nicht wirklich unanschlagbar ist (und das war er ja hier sowieso..)



Weitere Erfahrungen kommen sicher noch..

Morgen geht's weiter

:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
suppi ...

viel spass und immer volle gas flaschen


... auch ich habe zugeschlagen , da steht wir ja noch einiges bevor , ich hoffe die kiste macht bis gran canaria nicht schlapp und kommt einigermassen gut hier an ... das ist meine grösste sorge... als doppel linkshänder werde ich mir wohl meinen kumpel herranziehen , sonst habe ich die hälfte der schrauben über , und falls meine bessere hälfte zu hause sein sollte steht dann mit sicherheit die scheidung an , und wenn mein kleiner racker ( 4Jahre ) auch noch zuhause rumm schwirrt , neee danke , ich denke mal ich lege meiner frau nahe mit dem kleinen ins nahe gelegene einkaufszentrum zu fahren und das gesparte vom grill zu verprassen :-) da wird auch der kleine gut versorgt , groooser spielplatz und jede menge spielzeug läden , und ich habe sturmfreie bude ;-)
 
schönes Teil...und du hast nochmal Glück gehabt,wenn die Teile einen Schuss gehabt hätten wärst du aus der Sch.... nicht mehr froh geworden,da die gesagt hätten daß du das wahrscheinlich gewesen wärst und du hättest höchstwahrscheinlich in die Röhre geguckstdu...aber wie gesagt...Glück muß der Mensch haben.
Gruß MIke
 
Glückwunsch zum Sportgerät! :D
Super Schnäppchen gecshossen. :fish:

Wenn man ehrlich ist, ist es schon extrem heftig, was die UK (Rest-)Angebote aus 2009 und das schwache Pfund in letzter Zeit so alles ermöglicht haben. Auch ich hätte mir hierzulande nie einen so guten Grill (Spirit SP-310) samt all dem Zubehör kaufen können/wollen. Schade nur, dass die große Schnäppchenzeit in UK schon wieder vorbei ist. Könnte man sich glatt ärgern, dass man nicht noch mehr bestellt hat. :(

Bleibt für 2010 die Hoffnung, dass die Niederlande und/oder Dänemark besser in Schwung kommen, insbesondere was den Versand angeht. ;)
 
ich habe auch

2 schrauben ueber :grin:
bei mir auch alles glatt gegangen , kein schaden , das ist sehr positiv ... bilder folgen
 
Viel Spaß mit Deiner Gaskugel!

Unbedingtes Must-Have: Pizzaschamotte vom Ofesetzer - denn Express-Pizza und Flammkuchen bei 350 Grad machen Spaß!

Grüße
Christian
 
sind es keine Express-Pizza und Flammkuchen
 
Hallo allerseits,

leider bisher keine weiteren Bilder - alle Vergrillungen fanden im dunkeln statt und meine Kamera schafft da einfach keine (guten) Bilder.

Aber Power hat er ja, das muss man ihm lassen.


Bzgl. Pizza: Die optimale Pizza-Temperatur hängt von der Dicke der Pizza und deren Belag ab und liegt irgendwo zwischen 280° und 350°.
Im Fernsehen kam mal eine Doku über irgendeinen Pizzawettbewerb wo die Bäcker ihre Öfen nicht selber betreuten und es dann Qnatsch gab weil der Ofen irgendwie 20° zu wenig hatte.

Ich denke als Heim&Hobby-Bäcker macht man daher nichts falsch wenn man 350 anpeilt. Durch das öffnen der Kugel verliert man eh kurzzeitig Oberhitze und insgesamt schwankt die Temperatur ja auch deutlich mehr als in einem großen Holz/Elektro-Pizzaofen.

400 Grad (wenn der Stein sie den auch wirklich erreicht..) sind viel zu viel. Ich habe so einen Pizzaofen von Alfredo (die neuere Generation) und der kann eindeutig zu heiß werden. Da is dann der Teig nach 3min rabenschwarz (trotz 00) und der Belag noch nicht durch..
 
Zurück
Oben Unten