• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Venezia Entrecôte spontan

fleischlein

Grillkaiser
Hallo,
war gestern beim Fleischmarkt und konnte mich spontan nicht entscheiden was nehmen, immer blöd wenn man gleich dran kommt und sich die Augen noch nicht sattsehen konnten. :-) Da wird gern mal das übliche bestellt, in meinem Fall Entrecôte. Hätte ich nur richtig geschaut es war nämlich vom Jungbullen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung das Sie euch interessieren, leider habe ich nicht so ein Händchen für schöne Fotos.

Herkunft / Infos zum Fleisch auf dem Beipackzettel.
14 - KQ5UPLf.jpg

Das Stückchen was übrig blieb nachdem ich mir mein Feierabendsteak runtergeschnitten hab.
13 - AHMLOBt.jpg

Mein Anteil, liegt schonmal auf dem ODC Venezia
17 - tWlKfq6.jpg

Gemessen an den 2 Stellen die wohl interessant sind: Einmal auf dem Brennerschutzblech 506,8°C und das andere ist besser lesbar auf dem Gußrost des Steakbrenners (Man erkennts am Laserpunkt das ich den Rost gemessen hab.)
20 - CXkeQUM.jpg
19 - 9rYAbdT.jpg

Okay, weniger labern - Fleisch drauf: 90 / 90 / 90 / 90
16 - rOjC2Rk.jpg
11 - NHh8x2Q.jpg
09 - 7kbfARK.jpg
06 - qPdRlpi.jpg

Kugel ist auf Temperatur (2. Temperaturzone, Fleisch sollte ja noch etwas ruhen)
08 - iE5c0jh.jpg

Klassiker, natürlich kein Foto gemacht wie es ruht, war ja beschäftigt mit Tisch decken, Beilagen zubereiten und so, ruhte 30 Minuten.
Daher gleich zu den Tellerfotos, Guten Appetit:
25 - Hr7Riqo.jpg
24 - CdZD5TP.jpg
23 - 6Q96I5p.jpg
22 - ErOrwV0.jpg
21 - 3ULN27s.jpg

Noch ein paar Outtakes vom Grill: Das weisse ist Asche vom letzten Burger brutzeln. Könnte mal jemand wieder sauber machen. :roll::roll::roll: (heute nicht mehr). Das rot glühende ist die Brennerabdeckung.
04 - JKTl1It.jpg
05 - YGVLqTd.jpg

Fazit, nächstes mal gibts wieder Entrecôte vom ausgewachsenen Rind.
Morgen gibts nochmal das gleiche vom Lex485 ich hängs dann einfach hier mit dran. :-)
@taigawutz hoffe dir gefällts .. :sonne:

Anhänge

• 04 - JKTl1It.jpg
    04 - JKTl1It.jpg
    76 KB · Aufrufe: 383
  • 05 - YGVLqTd.jpg
    05 - YGVLqTd.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 339
  • 06 - qPdRlpi.jpg
    06 - qPdRlpi.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 352
  • 08 - iE5c0jh.jpg
    08 - iE5c0jh.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 379
  • 09 - 7kbfARK.jpg
    09 - 7kbfARK.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 407
  • 11 - NHh8x2Q.jpg
    11 - NHh8x2Q.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 344
  • 13 - AHMLOBt.jpg
    13 - AHMLOBt.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 370
  • 14 - KQ5UPLf.jpg
    14 - KQ5UPLf.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 355
  • 16 - rOjC2Rk.jpg
    16 - rOjC2Rk.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 373
  • 17 - tWlKfq6.jpg
    17 - tWlKfq6.jpg
    183 KB · Aufrufe: 356
  • 19 - 9rYAbdT.jpg
    19 - 9rYAbdT.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 357
  • 20 - CXkeQUM.jpg
    20 - CXkeQUM.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 409
  • 21 - 3ULN27s.jpg
    21 - 3ULN27s.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 391
  • 22 - ErOrwV0.jpg
    22 - ErOrwV0.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 341
  • 23 - 6Q96I5p.jpg
    23 - 6Q96I5p.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 342
  • 24 - CdZD5TP.jpg
    24 - CdZD5TP.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 362
  • 25 - Hr7Riqo.jpg
    25 - Hr7Riqo.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 383
Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre, daß Du das Entrecote
so wie's ausschaut, längs der Faser aufgeschnitten hast... ;) .

Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre, daß Du das Entrecote
so wie's ausschaut, längs der Faser aufgeschnitten hast... ;) .
Da hast du absolut recht, habs mal mit selbst Aufschneiden probiert und gleich wars nicht richtig. Irgendwas hat mich daran glauben lassen das ich das richtig mache :) Hab mir das Fleisch bzw, die andern 2/3 die noch übrig sind genauer angeschaut und konnte die Faserung irgendwie nicht sofort erkennen / nachvollziehen, diese verläuft irgendwie "schräg?" ich kanns nicht so wirklich beschreiben. Ich schneide es morgen mal nicht nach der langen Kante. :)

Hmmmm, jetzt bin ich doch ein klein wenig überrascht.
Nach deinen vielen Kommentaren hier hätte ich schon ein wenig mehr erwartet :P

Wenn ich dir noch ein paar Tipps geben darf: :sun:

# lege das Fleisch doch einfach diagonal auf den Rost, dann hast du keinen Hitzespot (wie auf einer Seite deutlich zu sehen ist) und das Branding ist hübscher
# das fertige Steak - wie Jörg schon schrub - unbedingt quer zur Faser aufschneiden, denn längs zur Faser wird es Kaufleisch
# Die Temperaturmessung mit dem Laser ist komplett überbewertet :D

Und für die Fotos:

# du darfst sie ruhig als Vollbild einstellen, unsere Serverkapazität ist mehr als ausreichend :sun:
# dunkles Gargut auf einem weißen Teller kann fast keine Knipse optimal darstellen, ein Holzbrett wirkt wahre Wunder

Also, ich bin gespannt auf deinen heutigen Bericht.
Sei doch bitte so nett und mach dafür einen eigenen Thread auf :sun:

:prost:

Hmmmm, jetzt bin ich doch ein klein wenig überrascht.
Nach deinen vielen Kommentaren hier hätte ich schon ein wenig mehr erwartet :P

Wenn ich dir noch ein paar Tipps geben darf: :sun:

# lege das Fleisch doch einfach diagonal auf den Rost, dann hast du keinen Hitzespot (wie auf einer Seite deutlich zu sehen ist) und das Branding ist hübscher
# das fertige Steak - wie Jörg schon schrub - unbedingt quer zur Faser aufschneiden, denn längs zur Faser wird es Kaufleisch
# Die Temperaturmessung mit dem Laser ist komplett überbewertet :D

Und für die Fotos:

# du darfst sie ruhig als Vollbild einstellen, unsere Serverkapazität ist mehr als ausreichend :sun:
# dunkles Gargut auf einem weißen Teller kann fast keine Knipse optimal darstellen, ein Holzbrett wirkt wahre Wunder

Also, ich bin gespannt auf deinen heutigen Bericht.
Sei doch bitte so nett und mach dafür einen eigenen Thread auf :sun:

:prost:
Huhu lieber taigawutz,
Ich werd mir die Tipps zu Herzen nehmen und mein Grillergebnis anhand deiner Tipps optimieren. :-)
Dazu habe ich noch fragen.

Fleisch diagonal auflegen, ich habe es einmal horizontal und einmal diagonal aufgelegt um eine durchgehendere Kruste zu erhalten, ich hab irgendwie das Gefühl das dann mehr Röstaroma entsteht. Nicht gut?

Bezüglich dea Aufschnitts: Du sprichst vom fertigen Steak. Ich nehme wohl beim nächsten mal besser ein breites als längliches Stück mit um ein von der große her weiterhin ansprechendes Stück zu erhalten? Oder meinst du das Stück auf dem Teller der länglichen Seite nach aufschneiden zum essen.
Bisher hab ich much da auf den MDV verlassen aber seit einigen Wochen ist da ein neuer Metzger drin und ich habe schon 2x sauer intensiv riechendes Fleisch verkauft bekommen (Nackensteak und Hähnchenschlegel), das hat mich irgendwie abgetörnt. Nach meinem Versuch den Schlegel zu reklamieren kam ich mir irgendwie ungewünscht vor dort, muss ich nicht haben. Jetzt hab ich einen Fleischmarkt gefunden aber da muss man halt kaufen wie abgepackt und das 1,5KG Stück war preislich attraktiv aber eben eher länglich als breit.
Aber ich könnte mir ia so ein vaakumierer anschaffen dann kann ich auch große Stücke "haltbarer" aufbewahren.

So siehts im Moment aus mein lieber taigawutz. ;)
Ich hoff das mit den Fotos klappt. Solang musst du halt die Fotos ertragen wie sie kommen :) So ein Brett kann ich mir ja zulegen. Hab im Moment aber nur unansehnliche Holz-Küchenbretter.

Zurück
Oben Unten