• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öffnung Brennkammerzum Smoker

robbie2

Vegetarier
Hallo und guten Morgen,

ich baue gerade meinen ersten Smoker. :-) Kann mir jemand sagen, wie groß die Öffnung von der Brennkammer zur Grillkammer sein muss?

Grüße
robbie
 
1/3 Überdeckung passt.
 
Wichtig ist 'ne regelbare Abluft. Zuluftregelung wird stark überbewertet, Feuer braucht ordentlich Luft, damit es sauber brennt. Ich hätte mir bei meinem Smoker die Regelklappen in der hinteren Brennkammertür sparen können, die Tür steht sowieso immer offen.
 
Mit der "offenen Tür gebe ich Dir recht, ist bei mir auch der Fall. Regle auch die Abluft nicht. Ich steuere die Temperatur mit der Holzmenge, habe jetzt nach einigen Probieren die optimale Scheitgröße für meine Lok gefunden. Aber eine regelbare Verbindung von Sidefirebox zu Garraum braucht man halt nicht.
 
hallo Zusammen,

letzte Frage zum Thema, dann schweige ich für immer :-) mache ich ein Gitter rein oder lass ich die Öffnung einfach blank?

grüße
 
so da schon soviele möglichkeiten genannt wurden bin ich auch noch drann... also beim smoken türe immer zu wenn die zuluft auf der richtigen stelle sitzt braucht man nicht viel luft und es brennt sauber und länger... klappe zur garkammer ist gut. damit regle ich hauptsächlich.
 
Ein kleiner, erhöter Rand zur Feuerbox kann nicht schaden.
So verhinderst du, dass Flüssigkeit von der Garkammer in die Feuerbox läuft.

Kann mich nur Grillen mit Stil anschießen
Ich habe zwar keine Klappe verbaut, die Luftzufuhr lässt sich bei mir ganz locker so regeln, dass ich die seitliche Türe so gut wie immer geschlossen habe und nur über die Lüftungsschlitze regeln kann.
Das reicht, dass ich ordentlich Zug habe und nicht ständig nachlegen muss.
 
nun die ersten Bilder. Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr geholfen.

grüße
rupert

DSCF0413(angepasst).jpg


DSCF0414(angepasst).jpg


DSCF0415(angepasst).jpg


DSCF0421(angepasst).jpg
 

Anhänge

  • DSCF0413(angepasst).jpg
    DSCF0413(angepasst).jpg
    363 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSCF0414(angepasst).jpg
    DSCF0414(angepasst).jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 1.070
  • DSCF0415(angepasst).jpg
    DSCF0415(angepasst).jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSCF0421(angepasst).jpg
    DSCF0421(angepasst).jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 1.072
Zurück
Oben Unten