• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

öfter mal was neues......

freemonter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Smokerfreunde
Hab gestern meine Lok angeheizt um mal was neues aus zu probieren. Ich hab zum ersten Mal Pastrami gemacht. Und wenn die Lok schon mal auf Temperatur war, schob ich noch eine Rindszunge mit hinein.

Das Pastrami habe ich mit dem Pastrami-Set von "Klaus grillt" zubereitet aus Rinderbrust. Möglich, dass ich es das nächste Mal mit einem Huftstück mache. Die Brust ist mir auseinander gefallen. Darum habe ich sie gebunden und in den Smoker gegeben. Ergebnis: sehr lecker!

Die Rindszunge habe ich mit einem Chilli-Rub zubreitet und bis zu einer KT von 90° hochgezogen. Das Teil war dennoch schier ungeniessbar. Zum einen ist jetzt Zunge geschmacklich nicht wirklich mein Ding und zum Anderen war sie zäh und es hatte sehr viele Sehnen, die sich trotz der 90° KT nicht lösten. Möglicherweise war das Ausgangsmaterial auch nicht ganz so geeignet.

Und nun die Bilder:

IMG_5078.JPG

IMG_5089.JPG

IMG_5090.JPG

IMG_5092.JPG

IMG_5093.JPG

IMG_5096.JPG

Anhänge

• IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    601,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5089.JPG
    IMG_5089.JPG
    705,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_5090.JPG
    IMG_5090.JPG
    810,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_5092.JPG
    IMG_5092.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5093.JPG
    IMG_5093.JPG
    845,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5096.JPG
    IMG_5096.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 448
Glückwunsch zum gelungenen Pastrami und der Rinderzunge.:respekt:

Ist zwar noch früh, aber ich habe schon wieder Hunger...

Schöne Grüße aus Bayern
Horst

So gelungen scheint die Zunge ja nicht gewesen zu sein..

Ich habe jetzt 1x Brust und 3x Tafelspitz ausprobiert und das Tafelspitz sagt mir deutlich eher zu.

@Rauchteufel ....gebe dir absolut recht...Tafelspitz ist auch unser Favorit für Pastrami..

Ich denke @heavy duty hat mit dem vorherigen kochen der Rinderzunge richtig gearbeitet. Ich mag Zunge auch sehr gern und werde das in naher Zukunft ausprobieren, aber auch vorher kochen.

Schönen Nachmittag wünscht Silvia

Ich denke @heavy duty hat mit dem vorherigen kochen der Rinderzunge richtig gearbeitet. Ich mag Zunge auch sehr gern und werde das in naher Zukunft ausprobieren, aber auch vorher kochen.

Schönen Nachmittag wünscht Silvia
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zunge enthält von Hause aus kein Gramm Sehne. Jedoch verlaufen die Muskeln in dreidimensionaler Richtung. Deshalb musst du die vorher kochen um sie weich zu bekommen. Viel Erfolg beim nächsten Mal

Zurück
Oben Unten