• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ölzerstäuber

weschnitzbube schrieb:
Bägg tuh toppick: Ja, ich meine das Backtrennspray (ich nehme zumindest an, dass Du das gemeint hast, was ich auch zu Hause stehen habe).
Link habe ich keinen zur Hand, weiß ja nicht mal wie das Zeuch genau heißt, muss daheim erst gucken. Aber wenn Du son Kram auch hast, probier das mal zum Rosteinfetten, geht einwandfrei.
http://www.kotanyi.com/at/Produkt-Specials/Easy-Cooking wär wohl sowas
 
Zum Grill einölen oder auch das Grillgut mit Marinade zu besprühen hab ich mir 2 Pumpzerstäuber von Gardena zugelegt. Die ham ordentlich Druck und zerstäuben einfach alles was man reinschüttet. Um nen kompletten smoker innen einzuölen reichen 4-5 Sprühstöße
Fassungsvermögen 1,5Liter und Preis lag im Fabrikverkauf bei 4,30 pro Stück. Allerdings sind die aus Plastik
Zum Salat usw. zu besprühen habe ich einen von WMF aus Edelstahl gekauft der ist auch nicht schlecht und macht auch optisch was her. Aber hat halt keine so große Sprühmenge wie der Gardenazerstäuber. Grillrost einsprühen mit dem WMF Ding ist net zu empfehlen da man danach Muskelkater in den Fingern hat :prost:
 
muss mal schauen von welchen hersteller mein sind, ausehen tun sie wie kleine thermoskannen.
sind aber keine pumpzerstäuber sondern mit innendruck, nutze eine für öl und die andere für balsamico. die zerstäubung von öl ist wunderbar und von balsamico sowieso.

gruß cyber.......
 
Da ich meine (Raps-)Öle gerne selber ansetze (Knofi, Chili, Pfeffer etc.),
http://www.chefkoch.de/user/rezepte/142a0da7c9b97ef00eb620e3623f5219/Diakoch.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,284906/Carsten-s-Oelbaukasten.html
kann man die mit einem Zerstäuber wunderbar als "Würzer" während dem Grillen einsetzen. Da ist es noch etwas schwieriger, da das Öl etwas dickflüssiger ist als im Originalzustand.
Mit dem Balsamicozerstäuber (war mal auf einer gekauften Essigflasche drauf) geht es leider auch nicht so dolle....
 
kölngrill schrieb:
Da ich meine (Raps-)Öle gerne selber ansetze (Knofi, Chili, Pfeffer etc.),
http://www.chefkoch.de/user/rezepte/142a0da7c9b97ef00eb620e3623f5219/Diakoch.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,284906/Carsten-s-Oelbaukasten.html
kann man die mit einem Zerstäuber wunderbar als "Würzer" während dem Grillen einsetzen. Da ist es noch etwas schwieriger, da das Öl etwas dickflüssiger ist als im Originalzustand.
Mit dem Balsamicozerstäuber (war mal auf einer gekauften Essigflasche drauf) geht es leider auch nicht so dolle....

Da schlägt auch mein Prob. zu.

Meine Olivenöle mit "Geschmack" sind etwas dicker und haben ab und zu auch noch "reste" von Kräutern o.ä drin.

Pumben oder Druckzerstäuber hab ich auch schon etliche durch und war nicht zufrieden.

Werde nu mal die hier beschriebenen antesten. Irgentwo in HN hab ich die noname mal gesehen....

:prost:
 
Servus,


irgendwas läuft hier schief.


Mitlerweilen habe ich schon 6 Ölsprüher.

Nur einer davon geht. Adhog.
Wenn dieser eine Nummer größer wäre, das perfekte Gerät.
Weible will aber keinen Pumpsprüher.


Wenn ich in die anderen Sprüher

Wasser oder Essig einfülle, dann zerstäuben diese.


Bei Öl, und das ist egal, welches Öl ich verwende, zerstäubt sich nichts.

Es gibt nur einen Strahl.
Und da zerstäubt sich garnichts.



Was läuft hier schief?


Gruß
Siggi
 
Ich denke da hat seit letztes Jahr keiner mehr Interesse daran gehabt, sonst hätte er es vielleicht geschrieben :cool:
 
Granadaharry schrieb:
Ich denke da hat seit letztes Jahr keiner mehr Interesse daran gehabt, sonst hätte er es vielleicht geschrieben :cool:

ich dacht mir halt, dass es es besser ist nen alten Thread zu dem Thema wieder hoch zu holen als einen neuen zu eröffnen. :(

Hat aber bei den Pinseln auch schon nicht viel gebracht. :cry:

Vielleicht kommt ja noch ne Antwort.
 
Servus,


neulich in einem Laden.


Die MWF-Verkäuferin, freundlich und nett, versprach mir hoch und heilig, der WMF Öl-sprüher funktioniert. Den hätte sie auch und ist total damit zufrieden.


Die Maler sind ja nicht doof, der Typ kauft ja nicht die Katze im Sack, nur das er noch einen mehr zuhause rumliegen hat. Nö, nö, nö.

Also, auf die schnelle ein Öl besorgt, eingefüllt und versucht in dem Laden rumzuspritzen.
Geht auch nicht,
neben dran und nebenbei noch einen von Küchenprofi ausprobiert, ging auch nicht.
Somit hatte ich 2 Ölspender eingesaut, und die Tussi hat ganz schön bescheuert geschaut.

So ist das Leben.

Was funktioniert ist ADHOG.

Er funktioniert, aber könnte größer sein.

Gruß
Siggi
 
Siggi schrieb:
Also, auf die schnelle ein Öl besorgt, eingefüllt und versucht in dem Laden rumzuspritzen.
Geht auch nicht,
neben dran und nebenbei noch einen von Küchenprofi ausprobiert, ging auch nicht.
Somit hatte ich 2 Ölspender eingesaut, und die Tussi hat ganz schön bescheuert geschaut.

So ist das Leben.

:wiegeil: :rotfl:

Ich stell mir grad vor wie das im WMF-Laden in HN ausgesehen hätte. :rotfl:

Vielleicht hol ich mir dann auch den adhoc.
 
Siggi schrieb:
Also, auf die schnelle ein Öl besorgt, eingefüllt und versucht in dem Laden rumzuspritzen.
Geht auch nicht,
neben dran und nebenbei noch einen von Küchenprofi ausprobiert, ging auch nicht.
Somit hatte ich 2 Ölspender eingesaut, und die Tussi hat ganz schön bescheuert geschaut.

Coole Aktion. :mosh: Erspart das spätere Zurückschleppen wegen Nichtfunktion :lol:
 
Siggi schrieb:
Servus,


irgendwas läuft hier schief.


Mitlerweilen habe ich schon 6 Ölsprüher.

Nur einer davon geht. Adhog.
Wenn dieser eine Nummer größer wäre, das perfekte Gerät.
Weible will aber keinen Pumpsprüher.


Wenn ich in die anderen Sprüher

Wasser oder Essig einfülle, dann zerstäuben diese.


Bei Öl, und das ist egal, welches Öl ich verwende, zerstäubt sich nichts.

Es gibt nur einen Strahl.
Und da zerstäubt sich garnichts.



Was läuft hier schief?


Gruß
Siggi

Jau das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einen Emsa Blumensprayer mit Kupfernoozle (vorne das Ding wo Öl rauskommt) geholt, Kosten: irgendwo um 4-5 Euronen. Rein kommt bei mir feines BioRapsöl das ist von Haus aus schon schön flüssig und das Sprayt super !!! ich denke mit Olivenöl versuch ich es ers gar nicht denn das ist zu zähflüssig....
 
Bilder sehen wollen von dem Teil.


Evtl. noch Artikel Nr.




Dann reden wir weiter :)


Gruß
Siggi
 
Ich glaube, diese Gartensprüher haben etwas tolerantere Düsen.... :D
Ich hab mal im Netz ein Bild gefunden, größere Vergrillung in den USA auf 3qm Grillrost, da standen die mit einer Unkrautspritze (diese 5-L-Druckteile) für die Mopsauce.

7110_pumpkin_festival_802_033_1.jpg


Ob die nicht eher dickflüssig war, weiß ich auch nicht, aber es funktionierte wohl.

Noch eine Anmerkung: ich verwende einen Insektenentferner fürs Auto, der so dick wie ein Gel ist und trotzdem gut versprüht kann:
http://www.wackchem.com/cw1100-insektenentferner-deutsch/cw1100-insektenentferner.html
Wenn man die Leerflasche bekommen könnte, wäre das wohl der Universalsprüher am Grill. :)
 
ich hab mal nen foto von meiner "Spritze" geschossen

5761_dsc00168_1.jpg

5761_dsc00169_1.jpg
 
Hi Jörg, hast Du die Flasche denn schon mal mit dickflüssigeren Sachen ausprobiert, zB. Mopsauce?
Ich bekomme jetzt nach Anfrage bei Wack Chemie von der freundlichen Produktmanagerin eine Leerflasche dieses Insektenentfernergels zugeschickt. :) Werde dann berichten, wie gut die sprüht. Mich interessieren auf jeden Fall auch die dickflüssigeren Öle etc.
 
Morgen gibt es bei Aldi Nord wieder Öl- und Essigzerstäuber. Ich hatte mal einen Ölzerstäuber, der genauso aussah. Der funktioniert recht gut. Zum Moppen wahrscheinlich nicht so geeignet, aber für Öl sollte es reichen. Hat allerdings keinen großen Tank. Für diese Vergrillung auf dem Bild aus den USA ist der dann weniger geeignet. Ich werde auf jeden Fall morgen bei Aldi so ein Set kaufen und Euch dann irgendwann im August (nach dem Umzug) darüber berichten.
 
Zurück
Oben Unten