• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenschlupf!

Woodfire

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier ein altbewährtes Rezept!

Einen guten Kartoffelprüree/Stampf herstellen. Mit Muskat abschmecken.
Schinken oder Speckwürfel anbraten, 300 gr. kräftigen Bergkäse reiben.

2186_DSC_0087_1.jpg

2186_DSC_0090_1.jpg

Alles in einer gefetteten Auflaufform schichten- Prüree mit 3/4 des geriebenen Käse vermischen. In der Form glattstreichen, Speckwürfel darüber streuen, danach noch mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 200 Grad in den Holzbackofen oder im Küchenherd 20-25 Minuten knusprig überbacken, dazu einen schönen Salat, Bier oder einen kühlen Wein!

2186_DSC_0096_1.jpg

2186_DSC_0103_1.jpg

2186_DSC_0100_1.jpg

2186_DSC_0106_1.jpg

Hallo Woodfire,
schau doch mal bitte hier: Ofenschlupf!. Da wirst Du fündig!

Bei uns hier im Lädle ist Ofenschlupfer eher eine süsse Angelegenheit. Aber ich muss schon sagen, daß Dein Gericht verdammt gut aussieht und sich auch lecker liest.

@NBG

Ja, habe auch schon eine Version mit Apfelschnitz probiert ist auch ganz lecker, uns schmeckt die Schinkenversion am besten. Ist halt schnell gemacht und die Wukis hauen immer fest rein bei dieser Version!

:prost:

Danke sehr.

EDIT zitiert mal aus dem Rezept:
Den alten Hefezopf tunkt der Schwabe in seinen Morgenkaffee.

Ein Pfälzer würde dazu sagen:
Vun Nix kummt nix :lol: .

Jou, gerne. Ist übrigens ne gute Seite, wenn jemand an der schwäbischen Küche interessiert ist.

Trotzdem: Woodfire's Speckversion muss ich ASAP nachbauen :thumb2:

Das muss ich auch machen!

Sieht klasse aus

Natural Born Griller schrieb:
Bei uns hier im Lädle ist Ofenschlupfer eher eine süsse Angelegenheit. Aber ich muss schon sagen, daß Dein Gericht verdammt gut aussieht und sich auch lecker liest.

:lol: ...bei uns auf der anderen Neckarseite auch! Aber ich muss sagen: diese Version macht mich tierisch an - genau das Richtige nach einem langen Spaziergang über die Felder.

Dazu dann noch einen schönen Spätburgunder und danach - der Speck muss verdaut werden! - einen Williams oder Kirsch....

Klasse und relativ einfach zu machen. Danke für die Anregung. :cool: :prost:

Zurück
Oben Unten