• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenschmiede Deluxe Komfort wird eingemauert

kochenderschwabe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich heiße Valentin und komme aus der Nähe von Donauwörth. Ca. 6 Monate habe ich den Bau von verschiedenen Öfen und Ofenarten verfolgt, bevor ich mich dann für einen Stahlkorpus entschieden hab, der eingemauert und gedämmt werden sollte. Zur Auswahl standen der Ramster Le Rond 2 oder ein Modell der Ofenschmiede (Preis Leistung, Verarbeitung und Funktion sind ja nahezu gleich). Entschieden habe ich mich nach einer wirklich langen telefonischen Beratung für ein Modell der Ofenschmiede. Jetzt die Frage - WARUM?

Einen Ramster Ofen konnte ich live in echt vor Ort bei einem Bekannten bewundern. Toller Ofen. Nur was mich störte waren die wenig möglichen Konfigurationen und der unten nicht einstellbare Zug. Zudem sind Erweiterungen für den Ofen kein Schnäppchen.
Das Baukastensystem der Ofenschmiede war für mich der entscheidende Faktor. Zwar kein Backgewölbe (das echt gut gearbeitet hat bei der Begutachtung) aber einen bogenartigen Schamotteinsatz im Dach, 10cm dicker Schamott Boden und eine fast dichte Drosselklappe funktionieren echt auch prima. Zudem (vor der Preiserhöhung) ein bisschen billiger, was in Zubehör wie Aschekrücke, Pizzaschieber und Bleche investiert werden konnte. Die Räucherösen für 12€ runden das Paket dann ab.

Zum Bau muss man hier ja nicht mehr die Welt schreiben. Das Rad wurde nicht neu erfunden und der Ofen auf eine Betonplatte gestellt, die mit dem Frontlader auf eine gemauerte Wand gestellt wurde.
Der Ofen selbst steht auf Ytong und halben Klinikern (kein Kalzium Silikat oder Ähnliches). Isoliert wird mit einer Schicht Keramikfaser und der Rest mit Stopfwolle (insgesamt 12 cm).

Hinten wird noch ein Edelstahltürchen eingesetzt, durch den bei Bedarf der Grillspieß eingesetzt werden kann (tolle Lösung da die Türe geschlossen bleiben kann - meiner Meinung nach die bessere Lösung als beim Ramster).

Die Lieferzeit war mit knapp 4 Wochen angegeben, das wurde nicht geschafft. Insgesamt waren es dann 9 Wochen bis zur Zustellung. Ein bisschen ärgerlich, aber man bekommt sein eigenes Unikat und das gesamte Projekt dauert ja ohnehin ein paar Tage. Die Beratung war echt ausführlich und immer freundlich. Falls niemand ans Telefon geht, öfters durchklingeln lassen. Bei einem Betrieb mit 8 Mitarbeitern gibts wohl kein Call Center.

Bilder vom Bau sind dabei. Diese Woche wird die Arbeitsplatte gefließt und der Dachstuhl muss noch drauf. Dachplatten liegen schon bereit (ein Hoch auf eBay Kleinanzeigen - zu verschenken)

Falls jemand fragen hat, gerne melden!

Liebe Grüße und schöne Feiertage!
D296DEA2-2FB3-4057-AF7E-97816978EC5F.jpeg
343563BC-9F0E-4531-8B03-81D32633A51B.jpeg

F52FBEE7-95EB-4645-878E-D6800453BCC2.jpeg

13748F53-3DAB-4CCF-8BDC-383E591379F1.jpeg

259762A7-DA04-49FF-811D-C04BBEDB4429.jpeg

81E7F250-1830-4741-A993-397884D64826.jpeg

D8E29213-18F2-4B36-B271-4DE2358BE416.jpeg

Hallo Valentin @kochenderschwabe,
willkommen im Club der :ballaballa:
Viel Spaß mit Deinem HBO.

Nachdem Versuch 1+2 nicht glücklich verliefen, hat’s dann beim dritten Mal ganz gut geklappt. Oberhitze darf mehr werden aber ansonsten zufrieden. Brot war lecker :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend zusammen!
5F6590BE-5C59-488A-B302-7287EC3E6FDC.jpeg

Zurück
Oben Unten