• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Offset Smoker Einsteiger Fragen

Feuermeister

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Habe mir eben erst einen "richtigen" Smoker gekauft und bin echt glücklich damit. Es handelt sich um den Texas Ranger L aus der Landi (Schweiz). Kostenpunkt um die 870 SFR.

Smoker.jpg


Grillfläche in der GK ca. 72 cm auf 76 cm / Gewicht etwas über 120 KG.

Im Forum fand ich viele hilfreiche Beiträge wie man so einen Smoker "richtig" befeuert. Ich habe mich für die Variante mit komplett geöffneter Klappe der Sidefire Box entschieden, auf die Fire Box selbst kommt das Holz zum trocknen. In der Side Box befindet sich eine Schale mit Wasser. Soweit so gut, die Temperatur habe ich einigermassen unter Kontrolle und mit geöffneter Tür findet eine saubere Verbrennung statt.

Nun die Fragen:

  • Was mache ich bei starkem Wind? Vor allem wenn die Windrichtung ständig ändert :pray:. Lässt man es dann besser bleiben und greift auf den WSM zurück oder gibt es irgendwelche Tricks?
  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten um Temperaturspitzen ein wenig abzufangen? Nebst der Wasserschale in der Side Firebox? Würde es etwas nützen zu Beginn der Garkammer eine weitere Wasserschale hinzustellen?
  • Wo platziert man im Normalfall das Fleisch für einen 100 - 130 Grad Longjob? Mittig oder ganz nahe beim Kamin? Respektive ist die Temperatur irgendwo im Smoker besonders stabil?
  • Wo messt Ihr die Garraumtemperatur? Vor oder nach dem Grillgut?
Ich weiss, sehr viele Fragen, und da kommen noch mehr :ballballa:Bin froh für jede Hilfestellung. Der :smoker: macht mich :hammer:
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • Was mache ich bei starkem Wind? Vor allem wenn die Windrichtung ständig ändert :pray:. Lässt man es dann besser bleiben und greift auf den WSM zurück oder gibt es irgendwelche Tricks?
Tja. So aufstellen , dass der Wind nicht direkt in die SFB bläst... Vielleicht ein Windschutz aufbauen..
  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten um Temperaturspitzen ein wenig abzufangen? Nebst der Wasserschale in der Side Firebox? Würde es etwas nützen zu Beginn der Garkammer eine weitere Wasserschale hinzustellen?
Ja Wasser in der Garkammer erhöht die Masse und gleicht auch mit aus. Und richtig bedient gibt es keine nennenswerten Spitzen.
  • Wo platziert man im Normalfall das Fleisch für einen 100 - 130 Grad Longjob? Mittig oder ganz nahe beim Kamin? Respektive ist die Temperatur irgendwo im Smoker besonders stabil?
Bei Dir: unter dem Thermometer. Ist ja leider nur eins.

  • Wo messt Ihr die Garraumtemperatur? Vor oder nach dem Grillgut?
Einmal fast rechts und einmal fast links. Durch feste Thermometer. Abweichung < 5 °C zwischen 90° und 200°C...

image-jpg.1065440


Grüße

Christian
 
  • Wo messt Ihr die Garraumtemperatur? Vor oder nach dem Grillgut?
Einmal fast rechts und einmal fast links. Durch feste Thermometer. Abweichung < 5 °C zwischen 90° und 200°C...

Kannst Du dich echt auf die Deckelthermometer verlassen? Ich messe meist mit einem Maverick direkt auf dem Grillrost. Beim Smoker habe ich noch zu wenig Erfahrung, aber in der Kugel und im WSM sind die Temperatur Unterschiede zwischen Grillrost und Deckelthermometer oft relativ hoch.
 
Kannst Du dich echt auf die Deckelthermometer verlassen? Ich messe meist mit einem Maverick direkt auf dem Grillrost. Beim Smoker habe ich noch zu wenig Erfahrung, aber in der Kugel und im WSM sind die Temperatur Unterschiede zwischen Grillrost und Deckelthermometer oft relativ hoch.


Haha!!!

Meine "Deckel" Thermometer sind 1% Industrie-Thermometer; kosten mehr als manche, komplette Smoker im Baumarkt. Messen 4 cm über den Rosten. Da zweifele ich doch lieber an diesem Maverick Schätzeisen.
 
:hmmmm:

Und hättest Du gütigerweise vielleicht einen Tipp wie man das am besten in einem eher "günstigen" Smoker macht? Haben ja nicht alle so ein Hightech Stahlmonster bei sich rumstehen :-)

Und wie kriegst Du es hin dass nahe der Side Firebox nahezu die gleiche Temperatur herrscht wie zum Ende hin?
 
Zurück
Oben Unten