• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Okraschotes Bunsteig einfrieren?!

Olly72

Grillkönig
Hallo,
ich bin nicht so der Teigspezi und frage mal in die Runde.
Kann ich den Teig für die Buns schon nen Tag vorher vorbereiten und nach dem ersten gehen einfrieren oder zu welchem Zeitpunkt generell kann man Hefeteig einfrieren damit das Ergebnis nachher dennoch gut wird. Ich weiß zumindest das die Metroteiglinge für Pizza nach dem Auftauen erst noch gehen sollen. Hm, während ich so schreibe, fällt mir ein, dass es dann vermutlich sinnvoll ist den Teig unmittelbar nach der Herstellung zu frieren und dann nach dem Auftauen gehen zu lassen oder bin ich da auf dem Holzweg?! Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen bzw. hat Erfahrung damit?!

Viele Grüße und thx in advance....

Olly
 
Hmmm, berechtigte Frage! Aber weiterhelfen kann ich dir da nicht wirklich. Aber es gibt ja auch Hefekuchen der gefroren ist den man dann auftaut der muss ja auch nicht mehr gehen und ist fertig!
GöFreundin ist sich auch nicht sicher, sagt aber das es Glückssache ist wenn du den Teig vor dem gehen einfrierst. Denn bei ihr klappt es wenn sie vor dem gehen einfriert. Der Teig sollte flach ausgerollt werden zum einfrieren. Klar ist dann natürlich das er erst nach dem auftauen gehen wird und somit länger braucht bist du ihn verarbeiten kannst!
Vieleicht hilft dir das :)
 
Wir frieren überzählige fertig gebackene Buns ein.
Auf der Specksteinplatte vom Ofen wieder aufgetaut, lecker..
 
Ich habe die Buns mehrfach Abends vorbereitet (die Buns waren schon geformt und auf Blechen verteilt). Das habe ich dann ohne weiter gehen zu lassen in die Kühlung (über Nacht). Sie gehen in dieser Zeit imho minimal.
Am nächsten Morgen kamen die Bleche zum Turbo gehen für 30 Minuten in den auf 50°C eingestellten BO zusammen mit einer Schüssel noch kochendem Wasser.
Das Ergebnis war gut. :N I C K E N:

Die Poren werden aber afair bei gleichmäßigem langsamen gehen gleichmäßiger und feiner...

Gruß
Michael
 
Ich würde nach der ersten Rast einfrieren. Teig machen, gehen lassen, portionieren und schleifen, dann nochmal kurz stehen lassen und einfrieren. Dann müsstest du die ohne weiteres wie ein "Fertigteigling" aufbacken können.. natürlich nach dem auftauen ;) Obs auch ohne auftauen klappt, also direkt aufbacken weiß ich nicht?! Wäre aber mal ein versuch wert :grübel:

Edit sagt noch das Frosten für Hefe eigentlich nicht schlimm ist, vorausgesetzt es ist ein "guter" Teig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, weitere Meinunge sind natürlich erwünscht... :-) Ich werde mir das heute Abend nochmal zu Gemüte führen. Hintergrund ich wollte bei Zeiten mal mittags PP mit zur Arbeit nehmen und die Mannschaft versorgen. Logistisch also PP zu Hause fertig machen, Warmhalten wie immer, Cole Slaw am Tag zuvor vorbereiten und die Buns nur noch frisch in den Ofen. Wollte mich hier nicht noch hinstellen und den Teig machen, wobei das zur Not auch ginge... :D Deshalb meine Frage ob man das schon vorbereiten kann und wenn ja wie am geeignetsten.

Gruß
Olly
 
Ich hab noch nie Hefeteig eingefroren, vielleicht lass ich es mal auf einen Versuch ankommen. Ich friere aber regelmäßig die fertigen Buns ein. Autauen in der Mikrowelle und sie sind warm und frisch wie direkt aus dem Ofen (mit den Einstellungen der Mikrowelle muss man ein bisschen rumexperimentieren, damit sie schonend aufgetaut werden und doch warm sind, bei mir sind es 3 Minuten für ein Brötchen bei 20% und leichten Grill zugeschaltet, aber das ist natürlich abhängig vom Gerät und dessen Leistung).
 
Ja wie gesagt, die Metroteiglinge funzen so, habs ausprobiert. Kann Hefe zweimal gehen?! Denn dann wäre es mal testenswert den Teig vor und einmal parallel nach dem Gehen einzufrieren und zu gucken was passiert... ich glaube ich teste das auch mal die Tage... im Sinne der Wissenschaft. Man sollte mal ein GSV-Kopfball-Team gründen... :)

EDIT sagt: Ich könnte den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank packen - um mal auf meine Logistikfrage zurückzukommen - und dann bei Raumtemperatur die Buns formen und ab in den Ofen....?!?!

Viele Grüße
Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ächtz, schiiiieb, so mal wieder hochgeholt das Thema:
Habe heute Abend Burger gemacht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/skirt-burger-denn-burger-gehen-immer.163987/ und dazu zwei Buns Teiglinge aus dem Froster wieder aufgetaut.
Letzte Woche Dienstag hatte ich 45 Buns gebacken ( Wuki Geburtstag mit PP für 20 Leute) und hatte noch einige Teiglinge nach dem Teilen über. Ich habe die dann einfach eingefroren nach Phase 2, Also nachdem der Teig nochmals ne Stunde gegangen ist und bevor die Fladen geformt werden und aufs Blech kommen. Was soll ich sagen, heute zum auftauen in den 30-40 Grad warmen BO und dann weiter gemacht wie sonst auch. Bunsteig geschliffen und ab aufs Blech und in den Ofen!!! Das klappt prima!

Gruß
Olly

k-IMG_0574.JPG


k-IMG_0582.JPG


k-IMG_0584.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_0574.JPG
    k-IMG_0574.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 518
  • k-IMG_0582.JPG
    k-IMG_0582.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 538
  • k-IMG_0584.JPG
    k-IMG_0584.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 539
Von der Optik her, fehlt nur noch eine Pfeife an den Bauch...

dann sieht es aus wie ein Weckmann (Stutenkerl für die Kohlekinder) :undweg:
 
Zurück
Oben Unten