• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Okraschotes Himbeer-BBQ-Sauce No. 2

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Die zweite Sauce für meinen Himburger hat etwas mehr von einer BBQ-Sauce und geringfügig weniger Himbeergeschmack, schmeckt aber ebenfalls sehr fruchtig und würzig.

Folgende Zutaten habe ich hier verarbeitet

2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
2 Chilischoten (Jalapeno, Black Hungarian)
150ml Bio-Ketchup
2 EL Habanerohonig
1 EL brauner Zucker
1 TL Senfpulver
500g Himbeeren

Aus dem Garten habe ich zwei Chilischoten geerntet. Da meine Jalapenos noch nicht rot sind, ist es eine grüne Jalapeno und eine reife Black Hungarian geworden.

01.JPG


Die Chilischoten hacke ich samt Kerne in feine Stücke, die Zwiebel würfele ich fein und brate beides für ca. 10 Minuten im Olivenöl an.

Dann kommen die restlichen Zutaten in die Pfanne, werden gut miteinander verrührt und kochen zusammen 20 Minuten, bis die Sauce etwas eingedickt ist.

02.JPG


03.JPG


Auch diese Sauce wird erst püriert und anschließend durch ein Sieb passiert, damit die Kerne zurückbleiben. Da die Sauce noch einen Hauch zu dünnflüssig ist, habe ich eine Messerspitze Johannisbrotkernmehl drübergestäubt und untergerührt.

04.JPG


Übrig ist ein schönes Glas voll leckerer BBQ-Sauce. Hier schmeckt man gut die gebratene Zwiebel durch, der Ketchup liefert die Säure, aber auch die Himbeeren schmeckt man sehr gut durch. Jetzt kann das Burgerbauen los gehen.

05.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.824
  • 02.JPG
    02.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 1.545
  • 03.JPG
    03.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 1.662
  • 04.JPG
    04.JPG
    70 KB · Aufrufe: 1.860
  • 05.JPG
    05.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 1.533

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Danke!

Mein Dad steht voll auf Himbeeren, da werd ich ihm die ml bei Gelegenheit kredenzen ;)
 
Oben Unten