• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oktoberfest, wieviel Fleisch plane ich ein ?

WILD HOGS

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Wir feiern am nächsten Wochenende ein Party im Stile des Oktoberfestes und ich brauche Hilfe bei der Fleisch-Bestellung !!
Wir haben ca 110 Leutchen da und wollen originales Essen anbieten!!
sicher sind schon:
10 Salate (Kartoffel-Gurken-Nudel und so)
Weißwürstchen (wie halte ich die längere Zeit warm?)
2 x 3kg Fleischkäse am Stück
Beilagen: Brezeln, Sauerkraut und Kartoffelpürre
JETZT die Frage:
wie groß muß/sollte das Schwein sein ?
Ich dachte an ein kleineres Schwein und zusätzlich gegarte Schinkenbraten die ich auch an dem gasbetriebenen Grill zubereiten kann ?

Wieviel Gramm Fleisch sollte ich einplanen pro Person ?

Publikum ist gemischt , halb Männlein , halb Weiblein , Bier und Schnaps auch genügend da ....
Leute , helft mir , morgen muß ich beim Metzger Bescheid geben !!

DANKE


(ach, weiß gar nicht, ob dieses Thema in der richtigen Rubrik steht , wenn nicht m, bitte verschieben und sorry:gotcha: )
 
suche auch noch jemanden , der mir die "Arbeit" des Fleisch-Zerlegens abnehmen kann , damit ich mich um meine Gäste kümmern kann ....
:happa:

Die Profis hier aus dem Forum sind mir doch die, die dafür am besten geeignet wären !!

Raum Wesel -Niederrhein --- Getränke /Essen frei !! :essen:

gruß
Stefan.
 
....
hab ja sonst alles , nur die Größe der Sau macht mir
Kopfzerbrechen .... bzw die Fleischmenge allgemein
 
Wo kaufst du das Fleisch? Frag am besten den Metzger -nach der Menge.
Weg. WEisswürste....wenn du jemand kennst, der einen guten Dampfgarer hat - da kann man grosse Mengen Würste heiss machen - und nix platzt. Wir haben das mal im Miele gemacht -ca. 8-9 Min. - da kannst du drei Etagen füllen. Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis jemand, der so einen hat. Weisswürst sind nimmer gut -wenn sie zu lange im heissen Wasser liegen. Oben drauf ein Geschirrtuch verhindert -dass sie dir gelb werden .
Zu Oktoberfest würden auch Hendl und Schweinsbratwürstl sehr gut passen.
Kapü - wozu würde das gegessen?
 
KaPü , naja , mit Sauerkraut zusammen :-)
 
na dann rechne mal mit 350 g Fleisch pro Person (gemischt Männlein Weiblein)

knochen natürlich berücksichtigen bei einem Spanferkel (Metzger fragen)

viel spass dabei :happa:
 
jo, dann werde ich mal mit dem Metzger reden , wieviel Knochen da so drinsteckt

:blinky:

danke schon mal für die Tipps :sonne:


btw. was ist denn dag ?
 
Hallo!
Wir feiern am nächsten Wochenende ein Party im Stile des Oktoberfestes und ich brauche Hilfe bei der Fleisch-Bestellung !!
Wir haben ca 110 Leutchen da und wollen originales Essen anbieten!!
sicher sind schon:
10 Salate (Kartoffel-Gurken-Nudel und so)
Weißwürstchen (wie halte ich die längere Zeit warm?)
2 x 3kg Fleischkäse am Stück
Beilagen: Brezeln, Sauerkraut und Kartoffelpürre
JETZT die Frage:
wie groß muß/sollte das Schwein sein ?
Ich dachte an ein kleineres Schwein und zusätzlich gegarte Schinkenbraten die ich auch an dem gasbetriebenen Grill zubereiten kann ?

Wieviel Gramm Fleisch sollte ich einplanen pro Person ?

Publikum ist gemischt , halb Männlein , halb Weiblein , Bier und Schnaps auch genügend da ....
Leute , helft mir , morgen muß ich beim Metzger Bescheid geben !!

DANKE


(ach, weiß gar nicht, ob dieses Thema in der richtigen Rubrik steht , wenn nicht m, bitte verschieben und sorry:gotcha: )

Oje, oje, a Preiß! :lach: :gotcha:

Nichts für ungut, find das ne gute Idee :thumb2: aber beim "originalen" Essen wären mMn noch ein paar Anpassungen nötig.

Kartoffel-Gurken-Salat passt, Nudelsalat gibts auf der Wies´n (so heißt das Oktoberfest in Bayern) eigentlich nicht. Passender würde ich einen klassischen Krautsalat mit Speck finden oder natürlich weißen Rettich spiralförmig aufgeschnitten.

Weißwürstchen :woot: gibts gar nicht, die heißen Weißwürste und werden übrigens immer stückweise bestellt.
Wasser zum Kochen bringen, ein bisschen Petersilie ins Wasser und den Herd zurückschalten. Weißwürste rein und 12 Minuten ziehen lassen, ohne Deckel.
Das Wasser darf nicht mehr kochen!!! Warmhalten kannst du sie nicht zu lange, wie die Holledauerin schon gesagt hat. Der Vorschlag mit dem Geschirrtuch ist sogar mir neu aber sicher ein guter Tipp. Dazu natürlich süßen Senf (Hendlmeier).

Fleischkäse gibts auch ned, wenn dann an Leberkäs :rotfll: (ohne Leber drin).

Als Beilage keine Brezeln sondern Brez`n.

Typisch wäre jetzt z.B. kross (bay: resch) gegrillte Schweinshax`n statt Spanferkel. Lassen sich auch schön am Spieß grillen und sind leichter zu handhaben. Dazu würde dann das Sauerkraut passen.

Weitere Wies´n-Spezialitäten sind Grillhendl (Hähnchen ...siehe Holledauerin), Steckerlfische (am Holzstock gegrillte Makrelen ... warum auch immer???) und Schweinswürst´l (Schweinebratwürste) mit Sauerkraut.

Was eigentlich nicht fehlen darf, ist Emmentaler Käse und Obatzter (oje, wie überstetzt man das jetzt :woot: ... zermatschter Käse mit Butter und Gewürzen :lach:)

Sorry für soviel OT aber ein bissl Nachhilfe musste jetzt sein.

Zu den Mengen:

Ist ein bissl schwer zu sagen, da ich ja jetzt nicht weiß, ob jeder alles probieren soll oder nicht.
Wenn du aber mit einer Gesamtmenge von 300 - 350 Gramm Fleisch/Wurst ohne Knochen rechnest plus Brezen, Sauerkraut und Salat, dann wird ganz sicher niemand hungern müssen. Denk aber daran, daß nach der dritten Maß, der zweite Hunger kommt.

Auf alle Fälle wünsch ich dir gutes Gelingen und a riesn Gaudi. Auf geht`s, ozapft is. :anstoßen:

Viele Grüße und ned böse sein.

Grillkeks :keks:

Ach ja :bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen dich an Grillkeks Anweisungen zu halten ansonsten ist es nur eine pseudo Oktoberfestfeier !!!

Und ganz wichtig Bier gibts nur im Maßkrug!!! (1 Liter trinkgefäß :rotfll:)
am besten Wiesnbier (gibts jetzt zu kaufen) oder helles und Weißbier.
Auf keinen fall Pils, Kölsch oder Alt

Wenn ich als Münchner Kindl an Wiesn und essen denke fällt mir folgendes ein.

Vormittags:
Weißwürstl mit süßem Senf, Obazda, Brotzeitplatte, Brezn,
Nachmittags/Abends:
Grillhendl, Schweinsbratn, Haxn,Schweinswürstl, Knödl, Sauerkraut, Blaukraut, Kartoffelsalat, Krautsalat
Und Süßes:
gebrannte Mandeln, glasierte Früchte :grün:

bald gehts wieder los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etz gib i a no mein (händlmeier) semf dazua! de wirscht hoaßn ned Weißwürstchen oder Weißwürste und a ned Weißwürstl. de hoaßn WEISSWIRSCHT ! Luja sog i :steckerlfloisch:

Auf eine friedliche Wiesn :sonne:
 
Laut wiki ist der plural von Weißwuascht, Weißwiascht :D

aber wir münchner können eh nicht richtig bayrisch da bin ich keine ausnahme.
 
Grillkeks - du hast es auf den Punkt gebracht. Genauso gehts aufm Oktoberfest zu - Obbatzda - da klar - der passt perfekt.
Ich geh ja nicht auf die Wiesn - da sind mir zu viel Leut und die Wucherpreise fürs Bier - da krieg ich die Krise. Aber wers mag...
:happa::bierchips:
 
Zurück
Oben Unten