• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Old Smokey 22 oder Cleveland 57

toms

Militanter Veganer
Hallo und Moinmoin,

ich plane gerade meinen Einstieg in das Grillhobby (um 100 EUR), es soll nach vielem Stöbern entweder ein Old Smokey 22 oder ein Obi Cleveland 57 werden. Den Cleveland konnte ich bei Obi begucken, wirkt relativ stabil und wenn ich die Stopfmuttern durch Ganzmetall ersetze sollte der Plastikgestank beim Grillen gebannt sein.

Über den OS habe ich in Foren zwar einiges gelesen, das Bild ist für mich aber uneinheitlich. Einige schwören darauf, aber warum eigentlich? Gibt es neben dem Kultfaktor (der ihn auch für mich sympatisch macht) weitere, mehr sachliche Argumente? Er soll ja einen besseren energetischen Wirkungsgrad haben, wie kann man dies durch das Konstruktionsprinzip erklären?

Die Verarbeitung soll ja eher "rustikal" sein, welche sinnvollen oder auch notwendigen Verbesserungen und Nacharbeiten stehen beim OS aus Eurer Sicht an? Idee: Die zylindrische Form vereinfacht es, in mit Alu-kaschierter Steinwolle zu dämmen, spart dann doch Briketts, oder?

Vielen Dank erst mal und schöne Grüße, ist n nettes Forum hier :thumb2:

Toms
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vorteil: Das riesige Volumen des Old Smokey erlaubt es wesentlich größere Viecher als in sonstigen Kugeln zu Grillen. In keiner anderen Kugel in dieser Größe wirst du so viele BBC unterbringen.
Verbesserungsmöglichkeiten: Edestahlstange im Deckel anbringen. Ermöglicht es mehrere größere Fischis gleichzeitig hängend an Haken zu räuchern.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Hallo und herzlich willkommen!

Also ich hab mir den Cleveland 57 geholt für 110,-Öre. Bei dem Zubehör ein Schnäppchen. Von dem Fahrgestell und dem Seitentisch können sich alle anderen Hersteller ne fette Scheibe abschneiden.

Was meinst Du mit Plastigestank??? Beim Aufheizen??? Also ich hatte meinen zum Ausbrennen mit Brekkies randvoll gemacht, da roch nix.

Bedenke allerdings: die Bowl ist etwas, würde schätzen 5 cm, flacher als bei Weber und Co.

:prost:
 
Oben Unten