• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olsberg-Sammlung weiter ausgebaut

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Dietz Gastronaut 2002 oder Olsberg Gastronaut 2002 ? Dietz hat ja für Olsberg Gasgrills (Gastronaut), der Name ist schon Klasse, Gasgrills gebaut, die dann im Namen von Olsberg erschienen sind. Da Olsberg den Vertrieb von Gussgrills Ende 1989 eingestellt hat, Lescha sich der Sache angenommen hat, denke ich mal, das die Zahl 2002 eine Modellbezeichnung ist und sich nicht auf ein bestimmtes Jahr bezieht.

Das Gestell ist nur mit einer Flügelschraube befestigt, also leicht abbaubar für den Trasport. Der obere Kasten kann am Deckelgriff getragen werden. Unkompliziert transportierbar.

Fettwanne und Rost aus Aluminium

IMG_7959.JPG

IMG_7960.JPG

Hier hab ich so meine Bedenken mit der Schlauchschelle. Ausprobiert hab ich den Grill noch nicht. Hat da jemand einen alternativ Vorschlag, wie man das sicherer machen kann?
IMG_7962.JPG

Oben die silberne Platte ist auch aus Alu. Zum warmhalten oder zum Kochen. Muß noch getestet werden.
IMG_7963.JPG

IMG_7964.JPG

IMG_7965.JPG

IMG_7966.JPG

Der Brenner wird nur reingesteckt und gehalten von zwei Schrauben mit Abstandshalter
IMG_7967.JPG

IMG_7968.JPG

IMG_7969.JPG

IMG_7970.JPG

IMG_7971.JPG

IMG_7972.JPG

IMG_7973.JPG

IMG_7974.JPG

IMG_7975.JPG

Schwenkbar
IMG_7976.JPG

IMG_E9606.JPG

Was hat denn das Röhrchen vom Gasschlauch für nen Durchmesser?

Du bräuchtest sowas in der Art hier: https://www.campingwagner.de/produc...ring-Verschraubung--gerade--8mm--Messing.html
allerdings mit Linksgewinde auf der Schlauchseite... Erkennt man an der Kerbe an der Überwurfverschraubung. Sprich auf der Rohrseite ist es wurscht, links oder rechts, aber Schlauchseite sollte Links sein. Hab ich noch nie einzeln gefunden. Gibts wohl nur so am Stück: https://www.campingwagner.de/produc...schlauch--Gummi--1-4-quot--x-RVS10--40cm.html

Wenn das grösser als 8 oder 10mm ist, dann wirds wohl nur mit Reduzierungen passen. 8+10mm sind halt so Camping Grössen.

Allerdings, würde ich mir da nicht so die sorgen machen, dicht wird das schon mit einer Schlauchschelle, nur halt etwas gequetscht, wenn es zuviel ist, ist dann halt doof für den Schlauch.
In der Abteilung Wok, werden Schlauchschellen bei Drücken bis 4 bar verwendet, weil es nix passendes für die ChinaBüchsen gibt.

Du kannst ja das Stück Rohr mal abschrauben und nach Pieper in Gladbeck fahren, da liegt das ganze Verschraubungszeug rum. Der Online Shop taugt nur nix 😗

Stephan

Allerdings, würde ich mir da nicht so die sorgen machen, dicht wird das schon mit einer Schlauchschelle,
Ich war 47 Jahre als Installateur beschäftigt, Gas und Sauerstoffschläuche wurden immer mit Schlauchschellen befestigt. Die Bunsenbrenner in den Schulen wurden ohne Schlauchschellen befestigt da wurde der Schlauch einfach über den Konischen Anschluss geschoben.
Gruß Reinhold

Was hat denn das Röhrchen vom Gasschlauch für nen Durchmesser?

Du bräuchtest sowas in der Art hier: https://www.campingwagner.de/produc...ring-Verschraubung--gerade--8mm--Messing.html
allerdings mit Linksgewinde auf der Schlauchseite... Erkennt man an der Kerbe an der Überwurfverschraubung. Sprich auf der Rohrseite ist es wurscht, links oder rechts, aber Schlauchseite sollte Links sein. Hab ich noch nie einzeln gefunden. Gibts wohl nur so am Stück: https://www.campingwagner.de/produc...schlauch--Gummi--1-4-quot--x-RVS10--40cm.html

Wenn das grösser als 8 oder 10mm ist, dann wirds wohl nur mit Reduzierungen passen. 8+10mm sind halt so Camping Grössen.

Allerdings, würde ich mir da nicht so die sorgen machen, dicht wird das schon mit einer Schlauchschelle, nur halt etwas gequetscht, wenn es zuviel ist, ist dann halt doof für den Schlauch.
In der Abteilung Wok, werden Schlauchschellen bei Drücken bis 4 bar verwendet, weil es nix passendes für die ChinaBüchsen gibt.

Du kannst ja das Stück Rohr mal abschrauben und nach Pieper in Gladbeck fahren, da liegt das ganze Verschraubungszeug rum. Der Online Shop taugt nur nix 😗

Stephan
Hallo Stephan,
6,56 mm Durchmesser hat das Röhrchen. Pieper ist ja gleich bei mir quasi um die Ecke. So funktionierts ja. Dachte nur so, mit einer vernüftigen Steck- oder Quetschverbindung sieht es halt schöner aus. Mal schauen was ich mache. Danke für den Hinweis.
LG Thomas

Zurück
Oben Unten