• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Long Uni Special 20

samulai

Veganer
10+ Jahre im GSV
Leute, den hab ich heute auf der Heim und Handwerk in München gesehen und ich habe mich verliebt:

samulai-30598-albums-pics-picture16538-20121129-102113.jpg


Santra ruft dafür 1.500 Euronen auf, komplett mit Roti, Motor, zusätzlicher Firebox hinten an der Garkammer angebracht (abnehmbar - fürs Roti Grillen - Spanferkel!!!!).

Hat schon jemand Erfahrung damit? Was haltet ihr davon?

Überleg mir echt meinen 16er Joe's BBQ zu verkaufen und mir ganz schnell dieses Teil anzuschaffen - eigentlich war mir der von Anfang an zu klein....
 
Hallo Samulei,

Ich bin mit meinem 20er Ondra Maxi lang super zufrieden.
Das Teil sieht super aus und bietet sicher die ein oder andere zusätzliche Möglichkeit.
Das preis/leistungsverhaeltnis passt.
 
coole sache auch mit den Motor fürs spannferkel aber reicht das denn nicht wenn man das auf der roste legt ?? oder ist es besser wenn es so wie auf den foto gemacht wird ??
 
coole sache auch mit den Motor fürs spannferkel aber reicht das denn nicht wenn man das auf der roste legt ?? oder ist es besser wenn es so wie auf den foto gemacht wird ??

Mit dem Spieß ist es besser.
Im Smoker ist ja ein herausnehmbarer Feuerkorb, der für Strahlungshitze sorgt. Dann muss das Schweinchen natürlich gedreht werden. Sonst hast Du eine Seite Kohle und die andere roh.
 
Hi,

hab ich heute auch angeschaut,

echt super verarbeitet, wesentlich sauberer als mein Lette,

kann man wahrscheinlich bedenkenlos zuschlagen.

Grüsse
LENA:happa:
 
Hallo,

wie schwer dürfte dann ein Ferkel max. sein?
20"sprich 50cm werden ja noch durch den Kohlekorb in der GK verkleinert,
ein Abstand sollte idealerweise ja auch vorhanden sein... deshalb die Frage...
wenn mir final von den 20" nur 20cm Durchmesser von der Sau bleiben, ist der Spieß aber keine gute Lösung (zumindest für meinen gedanklichen AUfbau...)

Wennd der Kohlekorb in die Klappe eingehängt werden würde, sieht die Sache dann schon wieder anders aus, da ich ja dann volle 50cm habe...
 
Hallo samulai,

Kaufen! :unentschieden: Auch wenn du kein Ferkelchen drehen lassen willst. Die Qualität bei dem Preis ist nicht zu toppen. Und ordentlich Zubehör gibt es auch von Santra.
Bin mit meinem 20er Maxi Long seeeehr zufrieden. :tätschel:

H.-D.
 
Der Kohlekorb ist außen an der Garkammer befestigt - Du hast also keinerlei Einbußen innerhalb der Kammer.

Was mich aber schon interessieren würde ist der Motor – wie schwer darf die Sau denn sein das er die sauber dreht?

Hallo,

wie schwer dürfte dann ein Ferkel max. sein?
20"sprich 50cm werden ja noch durch den Kohlekorb in der GK verkleinert,
ein Abstand sollte idealerweise ja auch vorhanden sein... deshalb die Frage...
wenn mir final von den 20" nur 20cm Durchmesser von der Sau bleiben, ist der Spieß aber keine gute Lösung (zumindest für meinen gedanklichen AUfbau...)

Wennd der Kohlekorb in die Klappe eingehängt werden würde, sieht die Sache dann schon wieder anders aus, da ich ja dann volle 50cm habe...
 
ich hab meinen Joe verkauft, weil die Feuerbox zu klein ist. Ich hab jetzt einen Cactus Jack mit einer sehr grossen Feuerbox. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Feuer brennt mit viel weniger Aufwand sehr sauber und ohne Rauch. Heute habe ich den Deckel der Feuerbox geschlossen und trotzdem keinen Rauch. Das war beim "kleinen" Joe nicht machbar.

user30598_pic16538_1354202135.jpg


Auf der Foto sieht die Feuerbox sehr gross aus. Ich würde da auch zugreifen.

Einen Drehspiess selber einzubauen bin ich ja gerade heute am Ausprobieren und hab auch einen Fred dazu eröffnet. Ich hab ihn lieber quer als längs. Aber ich plane ja auch nicht ein Schwein darin zu braten. Ich bin mit Kebab, Schweinshaxen und Braten zufrieden. Für Spanferkel brauchts natürlich eine zusätzliche Feuerbox. Genial

Peter

user30598_pic16538_1354202135.jpg
 

Anhänge

  • user30598_pic16538_1354202135.jpg
    user30598_pic16538_1354202135.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 2.672
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Mir hat es dieser Smoker extrem angetan weil man da auch ganze Tiere drin machen kann.
Hat da nun schon jemand Erfahrung? Wie bekommt man da z.B. die Sau am Spieß rein? Ist das ganze praktikabel? Klappts überhaupt vernünftig oder ist ein Spanferkelgrill 10mal sinnvoller?

Die Vorteile des normalen smoken sind mir klar nur ob man mit dem Spieß Freude hat bin ich mir noch unsicher.

Gruß,

Markus
 
Würde mich auch interessieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Drehspiess?

Gruss
Poncho1900
 
Was wollt ihr mit dem Drehspieß in einem Offset Smoker???? Da muss sich nichts drehen. Die Hitze ist von allen Seiten gleich. Einzig wenn die Temperaturverteilung im Smoker schlecht ist, brennt je nach dem was vorn ist eher etwas an.

Oder wollt Ihr die Pit mir Holzkohle füllen?

Grüße


Ch
 
Was wollt ihr mit dem Drehspieß in einem Offset Smoker???? Da muss sich nichts drehen. Die Hitze ist von allen Seiten gleich. Einzig wenn die Temperaturverteilung im Smoker schlecht ist, brennt je nach dem was vorn ist eher etwas an.

Oder wollt Ihr die Pit mir Holzkohle füllen?

Grüße


Ch

Bei diesem Smoker stimmt das nicht so ganz. Schau ihn dir mal auf der Website von Ondra an, da sieht man dass auf der Rückseite der Gk noch eine "Backfirebox" :) angebracht ist.

Mfg Kammerl
 
achso: Das ist doch gut..... Dann kann die die Roste raus und du hast die vollen 16, 18 oder 20 Zoll damit das Borstenvieh die Kurve kriegt... ich schaus mal an.
 
So schaut es aus, damit kannst du dann auch ein Spanferkel / Sau aus dem Smoker zaubern, das auch eine krosse Schwarte hat...:wiegeil:

Spanferkel mit Leder ist nicht mein Ding...
 
Wat für ne Kanone.... bis die Schwarze kracht.....


Grüße


Christian
 
Hallo,
ich will das Thema auch nochmal aufgreifen. Hat jemand genau diesen Uni Spezial 20" daheim stehn? Also ohne verlängerte Garkammer etc. sondern in der "Standard"Version.
Passt ein 15kg Spanferkel ohne Probleme rein oder muss man es "stutzen". Wie dicht schließt die abnehmbare Feuerbox auf der Rückseite bzw. ist sie überhaupt abnehmbar?
Gibt es sonstige wichtige Dinge, die man unbedingt beachten sollte außer, dass er kein Räucheturm (brauch ich eh nicht) hat?
 
Zurück
Oben Unten