• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Maxi oder Ondra Maxi Long

olli40

Veganer
5+ Jahre im GSV
So hallo zusammen

Nachdem ich mir jetzt in den letzten Wochen reichlich Gedanken zum Thema smoker gemacht habe und auch hier im tollen Forum mir Infos geholt habe ist nun die Entscheidung auf den Ondra gefallen.
Das einzige worüber ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich den Maxi oder die Long Variante nehme.
Kann mir jemand sagen wieviel Leute ich mit dem normalen Ondra Maxi bewirten kann?
Oder lohnt es sich doch die grössere Variante auszuwählen.??
Danke schon mal für ein paar Infos.

Gruss OLLI
 
Hallo,

bezüglich Bewirtung...
Ich glaube nicht, dass dir diesbezüglich jemand exakte Angaben machen kann. Was machst du denn? Ribs? dann deutlich weniger, als bei PP...
Wie du siehst.. ich hatte mal im Farmer FG 40 15kg Ribs drin... rechne also einfach mal hoch.
Bei PP rechne ich immer 10 Personen pro Nacken, dann wäre das gleich ein vielfaches...

Bezüglich Größe:
Angenehmer ist der Long, da du dort auch zwei (oder 3?)Schwedenschalen reinbekommst, ohne den Deckel offen lassen zu müssen. Wenn das Budget es zulässt, würde ich über den 20" nachdenken. Mein FG 80 ist was die Temperatursteuerung angeht deutlich einfacher als mein ehemaliger FG40.
 
Maxi long

Hi.

Ich kann mich hangingloose nur anschließen (mal wieder).8-)

Ich verköstige hin und wieder ca. 10 Freunde (und mich selbst, natürlich).:evil:

Mit Ribs fülle ich fast die ganze Grillfläche aus (zugegeben: ich könnte ein bißchen stapeln oder alles eng an eng legen...). Mit PP für 10 Leute brauche ich nur ein Drittel der Grillfläche.

Auf der Grillfläche kann man komfortabel zwei Schwedenschalen nebeneinander legen (z.B. für Phase 2), mehr aber nicht.

Ich persönlich finde meinen Maxi long (16") so leicht zu regeln, dass ich bez. der Regelung keinen Bedarf an einem 20" hätte. Außerdem war der mir zu teuer. Wenn Du das Geld jedoch übrig hast, kannst Du mit einem 20" gewiss nichts falsch machen.

Ich kann für mich sagen, dass ich froh bin, mich mich gleich für den "long" entschieden zu haben: mehr Grillfläche als ein normaler Maxi aber deutlich günstiger als ein 20".

Ach ja, denk mal über den Drehspieß nach. Sobald ich meine Tuningplates habe, will ich mal ein Brathähnchen zubereiten. Und Rezepte für ein Nackengiros habe ich mir auch schon rausgesucht.:döner:

Gruß

Jochen
 
Ich kann Dir sagen, daß preislich beim OndraMaxiLong ca. 200€ liegen zwischen der 16"/6mm Variante zur 20"/6mm Ausführung.
 
Die 200 € würde ich auf jeden Fall setzen,das rentiert sich....

Gruß Thomas
 
echt wahr???? Nur 200€???

@ juster: Echt????:o

Als ich vor einem Jahr anfragte, war der Preisunterschied Maxi long 16" zu 20" über 500€. Das erschien mir sehr viel - daher habe ich die Finger davon gelassen.
Für einen Preisunterschied von 200€ hätte auch ich sofort den 20" genommen. Das rechnet sich dann allemal - es ei denn, Olli will maximal 4 - 6 Leute begrillen.;-)

Noch viel Erfolg beim Auswählen

Gruß

Jochen
 
Erst mal danke für die Antworten.
Ist echt schwer.
Wie gross ist denn genau die Grillfläche im MAxi Long?
Bei dem Ondra maxi ist 730mmx380mm.

Gruss
 
@ juster: Echt????:o

Als ich vor einem Jahr anfragte, war der Preisunterschied Maxi long 16" zu 20" über 500€. Das erschien mir sehr viel - daher habe ich die Finger davon gelassen.
Für einen Preisunterschied von 200€ hätte auch ich sofort den 20" genommen.

Jochen

Hey, das war zumindest mein "Paketpreisunterschied" vom 20" zum 16" als ich vor 2 Wochen bestellte.
 
Oder lieber gleich den Ondra Long Uni Special in 20"/6mm
Der hat noch die Möglichkeit des Vertikalgrillens für kleine Ferkelchen.
Wenns finanziell irgendwie geht wird der mein neues Sportgerät in diesem Jahr. In das Teil hab ich mich auf jeden fall verguckt und werde minütlich schwächer. :-)
 
Das kannst Du aber auch mit dem OndraMaxiLong (vertikal Grillen mein ich).
Ich hab mir zumindest das "Spießpaket" in meinem mitbestellt. Hat auch schon ein Kollege hier, aber ich finde die Fotos grade nicht.
Wenn Du natürlich wert legst auf die zweite "Firebox" die hinten dran verbaut ist, so brauchst natürlich den von Dir genannten. (Oder mit Santra reden ob dies vielleicht auch beim OML möglich ist).
Ich hab auch lange überlegt, ob es die zweite "Firbebox" oder der Turm sein soll...
 
Zurück
Oben Unten