• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Onkelrene´s Smoker

onkelrene

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin der René, 34 Jahre jung, komme aus dem schönen Neukirch in der Oberlausitz und bin seit vielen Jahren "passiver" Nutzer dieses Forums.
Die letzten Wochen (Monate) habe ich mich nun endlich damit beschäftigen können, mir den Traum vom eigenen Smoker zu erfüllen.
50´er Rohr, GK120cm, SFB60cm, den Rest zeigen die folgenden Bilder....

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


So, Fertigstellung ist im Gange. Wenn mir jetzt noch jemand nen Tip geben kann, wie ich den Übergang SFB/GK bauen soll ? Einfach offen? Gitter rein oder Baffle?


EDIT sagt noch: Die Schweißnähte sind von allein gewachsen......

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sieht ja super aus :respekt:

Die Buchstaben sind der Hammer, wo hast du die her?

Baffle reinmachen, Gitter würde ich keines reinmachen, aber es stört auch nicht zusätzlich.

Hab aber noch ein paar weitere Tipps, sind keine Kritik sonder eine Anregung :prost:

Unbedingt auf der Seite des Rauchfangs einen Fettablass einbauen, dort dann auch einen Halter für ein kleines Kübelchen vorsehen.
Beim Übergang SFB/GR würde ich unten einen kleinen Steg machen, der verhindert, dass Fett und Bratensaft in die SFB kommen.
Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, aber falls nicht vorhanden am GR-Deckel eine Tropfkante anbringen.
Die Öffnungen für die Luftzufuhr kommen mir etwas klein vor, wird sich ja dann in der Praxis zeigen, ob sie ausreichen.

Edit sagt nach nochmaliger Ansicht deiner Bilder: Ich würde den Griff aus Bandeisen durch ein Rohr ersetzen, liegt sicher angenehmer in der Hand.

Hoffe, dass du nun aber auch zum aktiven Nutzer wirst :domina:

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät und Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
onkelrene

onkelrene

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Danke für die Anregungen, werde ich versuchen umzusetzen.
Wie baut man ein Baffle am besten ? Zum Hochklappen mit Scharnieren? Oder einfach ein festeingebautes Blech mit "Lüftungsöffnungen", die verstellt werden können? Oder nur ein Blech:confused:
An Tropfkanten hatte ich garnicht gedacht, die kommen auf jeden Fall rein.

So denne...

Viele Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten