• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Online Fleischhandel - machbar als arbeitender Mensch?

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich würde gerne mal ein paar ausgefallenere Fleischstücke im Onlinehandel bestellen. Da gibt es ja recht viele Anbieter mittlerweile. Nur frage ich mich wie das mit der Zustellung funktioniert. Bei den meisten kann man den Zustelltag wählen. Tolle Sache. Aber ich wohne recht ländlich und DHL kommt hier zwischen 11 und 15 Uhr durch. Im Normalfall bin ich auch erst ab ca 16 Uhr von der Arbeit zuhause. Und selbst wenn ich zuhause bin, habe ich wenig Lust 4 Stunden auf DHL zu warten.

Sind die Sachen so gut verpackt und gekühlt, das man sie auch am nächsten Tag erst auf der Filiale holen kann, also 24h später?
 
Warum nicht in die Arbeit liefern?
 
Ist leider nicht so einfach. Großes Werksgelände mit interner Paketzustellung. Also die Lieferung kommt an einen zentralen Ort und wird dann erst an die einzelnen Gebäude weitergeleitet. Da ist es keinesfalls sichergestellt das ich das Paket am selben Tag erhalte. Zudem sind Private Pakete nicht gerne gesehen.
 
Nachbarn/Verwandte?
 
Also wir haben bei DHL eine Abstellgenehmigung unterschrieben, der stellt es immer hinter einen Busch auf der Terrasse, sollte keiner zu Hause sein
 
Mir ist durchaus klar, das es andere Möglichkeiten gäbe (Arbeit, Nachbarn, Abstellgenehmigung). Ist leider alles nicht ideal. Daher frage ich danach wie es mit der Verpackung und der Kühlung aussieht.
 
Mir ist durchaus klar, das es andere Möglichkeiten gäbe (Arbeit, Nachbarn, Abstellgenehmigung). Ist leider alles nicht ideal. Daher frage ich danach wie es mit der Verpackung und der Kühlung aussieht.
Also meine GöGa hat mal HelloFresh getestet und da war auch keiner zu Hause und ich muss sagen das war super verpackt. Ein Dutzend Gel Kühlpacks, Filzbeutel usw....
Gut in der prallen Sonne sollte es nicht stehen aber wenn das 3-5 Stunden noch im Schatten gestanden wäre, wäre auch noch nichts kaputt gewesen :)

Hoffe das hilft etwas weiter
 
Mir ist durchaus klar, das es andere Möglichkeiten gäbe (Arbeit, Nachbarn, Abstellgenehmigung). Ist leider alles nicht ideal. Daher frage ich danach wie es mit der Verpackung und der Kühlung aussieht.

Kommt auf den jeweiligen einzelnen Versender an und den Verpackungsinhalt. Je wärmer es schon den Versender verlässt, desto kürzer ist die Zeit, bis die Kühlkette unterbrochen ist, sprich: Frostware kann länger durchhalten als Frischware.
Auch die Masse bestimmt, wie lange das kalt bleiben kann. 25kg gefrostetes Fleisch auf engem Raum hält länger durch als ein 200g Steaklein einsam und verlassen im Paket.

Das lässt sich also nicht pauschal beantworten. Und nicht umsonst übernehmen Versender im Fall einer nicht-Zustellung beim ersten Versuch seltenst eine Gewährleistung, dass das Zeug dann noch okay ist.

Grüße,
Wolfgang
 
Es kamen jetzt Vorschläge, wie Abstellgenehmigung oder zum Nachbarn zu senden. Das scheint für Dich nicht zu klappen? Wir kennen ja deine Situation nicht genau um was einschätzen zu können.
Aber meine Erfahrung mit dem Fleischversand ist gut. Es kommt aber ein wenig drauf an. Es kann sein, dass du gefrorene Ware oder frische/nicht gefrorene Ware bekommst aber immer mit Kühlakkus. Wenn Du gefrorene Ware bekommst, KANN es sein dass es teilweise etwas angetaut ist. Macht aber nix wenn es dann verarbeitet wird.
Ich würde dir Empfehlen, beim gewünschten Fleischversender was auszusuchen, dann dort anrufen und die Lieferung besprechen. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit. Evtl packen Sie dir dann einen Kühlakku mehr rein oder liefern am Samstag oder usw.
 
Hab auch eine Abstellgenehmigung. letzten Sommer bekam ich mal ne Lieferung die schon beinahe aufgetaut war. (lag den halben Tag bei 30 Grad vor der überdachten Haustür) Ich konnte es verschmerzen, weil ich das meiste sowieso gleich verbraucht habe, aber es reduziert die weitere Lagerfähigkeit auf jeden Fall!
Also für deine Frage: nein, ich würde es nicht vor der Türe stehen lassen, bis du heim kommst, sondern eine andere Lösung finden. (frei nehmen etc...)
Soweit ich weiss, werden Lebensmittelpakete gar nicht in die Filiale mitgenommen, sondern es MUSS eine Übernahme gewährleistet sein?! So ähnlich steht das zumindest bei meinem Online-Händler bei den Lieferinfos drin.
 
Vielleicht hilft Dir der Tipp:
Heimfahrt zwischen Arbeit und Wohnort!

Da könnte ja eine Person Deines Vertrauens wohnen, Tante Erna oder Onkel Klaus? :-)
 
Meine Antwort: online Fleisch ist nicht machbar.
Wenn der 20-22 Uhr Service kommt bin ich dabei.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Stellenweise muss ich schon schmunzeln, was bei euch alles so machbar ist. Wie soll ich denn mal kurz von der Arbeit nach Hause fahren um ein Paket anzunehmen? Selbst wenn ich im Ort arbeitete, wa nicht der Fall ist, wäre das nur schwer umsetzbar. Die anderen Optionen (Nachbar, zur Firma liefern usw) sind wie gesagt auch nicht machbar.

Und extra frei nehmen ist auch keine Option. So weit geht mein Wunch nach Fleisch dann doch nicht.

Don Carne z.B liefert auch Abends, aber nur in bestimmten PLZ Bereichen. Meiner ist leider nicht dabei.

Da ihr auch schon schreibt das es schon knapp ist wenn das Paket an einen Abstellplatz gelegt wird (im schlimmsten Fall liegt das Fleisch dann bei mir 6 Stunden in der Sonne) sieht es eher schlecht für mich aus. Werde das dann wohl auf meinen Urlaub beschränken müssen. Und dann auf einen Tag an dem ich auch von 11-15 zu Hause bin.

Danke für eure Hilfe.
 
Werde das dann wohl auf meinen Urlaub beschränken müssen.
Wenn ich etwas von Metallbauer für den Grill machen lassen will schaffe ich es alle 7 Wochen den anzutreffen, wenn irgend eine Bemassung fehlt brauche ich mit unter 16 Wochen bis etwas erledigt ist.
Wenn ich Urlaub habe kann ich da drei mal am Tag vorbeikommen...
 
Hi, ich habe zum ersten mal bei Carne Culina bestellt und war sehr zufrieden. Bericht stelle ich später auch noch ein. Die liefern mit UPS. Dann kann man an einen Access Point liefern lassen. Die gibt es eigentlich überall. Nach der Arbeit dann abholen und gut ist. Hat bei mir super geklappt
 
Stimmt, es gibt ja theoretisch die Möglichkeit direkt in die DHL Filiale liefern zu lassen. Das könnte in der Tat klappen. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
 
Hermes Paketshops sind bei uns oft Tankstellen oder Kioske(Kiosks?!) die 7-24uhr aufhaben, teils auch rund um die Uhr Gleiches bei DPD. UPS shops müsste ich jetzt erst einmal googlen wo ich einen hab, glaube die sind seltener.

clickandgrill liefert sogar an Packstationen...Halt doof wenn die voll sein sollte=)
 
DHL ist im Ort (ist hier auf dem Land auch nicht mehr selbstverständlich) Hermes, DPD und UPS umliegend 10km. Wäre also auf dem Weg von der Arbeit machbar. Packstationen gibt es die nächste in 30km Entfernung.

Werde mich dann wirklich mal mit den einzelnen Händlern beschäftigen und rausfinden mit welchem Dienst geliefert wird.
 
Ich fahre mit 4kg Kühlelemente zum C+C Markt und Fülle die Kuhltasche...
 
Zur Metro fahre ich auch. Da bekomme ich aber nicht alles was ich möchte.
 
Zurück
Oben Unten