• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Onsen-Ei aus dem Speidel Braumeister

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Badewanne,
nun habe ich mich auch mal zu einem Onsen-Ei durchgerungen.

Als Hobbybrauer habe ich mir ja im Hinblick auf die Doppelfunktion Bier brauen und Wasserbad (mit Umwälzpumpe und Temperaturgenauigkeit von +/-05°C) im Sommer den Braumeister bei der Sammelbestellung http://www.grillsportverein.de/foru...bierbrauen-sous-vide-sammelbestellung.164230/ gegönnt.

Bei der Größe kriegt man schon einen ganz schönen Brocken rein. Die 2 Eierchen verschwinden natürlich irgendwie so ein bisschen.

Mein Fazit:
Sehr schmackhaft, wird es auf alle Fälle Weihnachten zum Albatrüffel und selbst gemachten Spaghetti geben. Meiner Frau ist allerdings das Eiweiß zu schlotzig. Dann gibt es Weihnachten halt Eigelb mit Trüffel :pfeif:

Ich habe je einen Durchgang 64°C mit 45min und einen mit 60min.

Das 45min-Ei war für mich das bessere, es ging super im Gaumen ab und hatte eine sehr interessante geschmackliche Note.

Hier ein paar Impressionen:

Die Badewanne:

BM1.jpeg


Jetzt mit laufender Pumpe:

Pumpe.jpeg


Das Display. Hier ist eine Brausteuerung vorhanden, die die einzelnen Rasten steuert.

Display1.jpeg


Temperatur programmiert

Display2.jpeg


Temperatur erreicht

Display3.jpeg


Das Objekt der Begierde.. Bio und richtige Mistkratzer

Eier.jpeg


Und ab in die Bütt:

Eier im Bad.jpeg


Das ganze sah dann so aus:

Ei1.jpeg


Ein bisschen das Eigelb freigekratzt:

Ei2.jpeg



Es klappt wirklich sehr gut im Braumeister, einige Fleischbrocken sind auch schon erfolgreich gebadet worden. Ansonsten hätte es mich auch gereizt, mir eine Becken selbst zu bauen. Aber so kann man das Gute :prost: mit dem Nützlichen :essen: verbinden.

Schönen Abend noch,

Jost, der morgen 5 Jahre im GSV ist ;)
 

Anhänge

  • BM1.jpeg
    BM1.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.626
  • Display1.jpeg
    Display1.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.795
  • Display2.jpeg
    Display2.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.686
  • Display3.jpeg
    Display3.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.684
  • Ei1.jpeg
    Ei1.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.636
  • Ei2.jpeg
    Ei2.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.692
  • Eier.jpeg
    Eier.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 2.005
  • Pumpe.jpeg
    Pumpe.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 3.237
  • Eier im Bad.jpeg
    Eier im Bad.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.920
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten