• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni auskehren

rehjer80

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!
Was nehmt Ihr so, um den Pizzaofen während des Betriebs zu kehren? Ich hab nach einigen Pizzen trotz gelochtem Schieber immer zuviel verbranntes Mehl unter den Pizzen haften.
Nehmt Ihr da ne Bürste aus Messing oder eher Naturborsten?
Bei den Naturborsten hab ich die Angst dass die mir wegbrennen.
Danke im Voraus!
 
@rehjer80

Ich benutze die original Bürste von Ooni.
Die hat noch den coolen Vorteil, dass sie an der oberen Spitze so einen Kratzer hat. Damit kommt man ideal unter den Stein um diesen aus dem Koda zu nehmen.
Ich brenne als erst alles ab, nehme den Stein raus und bürste dann alles ab.
 
Ich mach es aktuell eigentlich immer so das ich mit dem runden Schaufelchen das grobe Zeug wegkehre.
Dann nehme ich nen nassen Lappen, schlag ihn über das runde Schaufelchen und wisch einmal feucht durch.

Gibt sogar ein Video von Vito von.

Bei einer Messingbürste hab ich immer Angst das ich so ein Messingborsten irgendwo stecken habe.
 
Ja, also ich möchte das am liebstem während dem Betrieb machen, da die Pizzen sonst nach verbranntem Mehl schmecken.
Abkühlen lassen ist da keine Option
 
Ich gehe bei meinem Ardore mit einem Handfeger mit Kokosfasern rein (auch bei Betrieb mit Grillhandschuh an) und fege aus.
Weiß nicht, ob die Öffnung beim ooni groß genug ist?
 
Ich mache es auch so wie @FlorianH . Ich nehme den Stein raus und lege ihn auf ein Kuchenabkühlgitter, das vor dem OONI liegt. Das habe ich immer parat, da ich darauf die fertige Pizza kurz abkühlen lassen. Besse rals auf einem Brett oder Teller, da die der Boden dann knusprig bleibt.
Ist der Stein heraus genommen, mit einem Sisal- oder Kokosbesen abfegen. Hartnäckiges, mit einer Küchenspatel entfernen. Als Hinweis: Man kann am OONI Koda von unten durch ein kleines Lochgreifen und den Stein leicht anheben, daß man ihn mit der 2. Hand herausnehmen kann. Schweißhandschuhe sind dazu besser als Grillfäustlinge.
 
Ich hab den Pro, da müsste ich 4 Steine rausheben, das geht sehr schlecht
 
Brennen die Kokosfasern nicht ab?
Ich hab bürsten von Lilly gefunden aber da steht nicht aus welcher Naturfaser die Borsten sind...
 
Ich habe zwar keinen Ooni sondern nen Ramster, aber ich fege den auch im Betrieb mit nem Kokosbesen aus.
 
Okay. Welchen könnt ihr da empfehlen?
 
Ich hab nen ganz normalen aus dem Baumarkt und mir nen Pinselstiel dran geschraubt.
 
Ich danke euch allen für die Tips!
 
Moin,
Also ich kehre den Ooni Pro auch immer mit einem Kokos-Handfeger aus, mit langem Stiel passt das.
Auch wenn er heißt ist passiert nichts, sollte natürlich fix gehen.

Grüße Simon
 

Ich hab seit kurzem eine Roccbox und der Besen scheint mir ideal.
Jetzt bräuchte ich noch einen Schaber, dann könnte ich zwischen den Pizzen die verkohlten Reste erst abschaben und anschließend ausbürsten.
Es gibt ja auch eine Reinigungsbürste von Ooni, aber da steht explizit dabei, dass sie nur beim abgekühlten Ofen benutzt werden soll...
Habt ihr da ebenfalls eine Empfehlung parat?
 
Zurück
Oben Unten