• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Fyra - but cheaper

Mehrfinder

Militanter Veganer
Vorneweg: Bilder folgen erst noch. Ich bin aber so begeistert, dass ich jetzt einfach mal so schreiben muss.

Im Lidl Onlineshop gibt es aktuell das Produkt "tragbarer Outdoor Pizzaofen". Da er nur 80 Euro kostet und Ooni etc. mir zu teuer sind, habe ich ihn mir mal als kleines Experiment bestellt. Im Onlineshop steht Beheizung mit Kohle oder Briketts, tatsächlich ist es aber laut Hinweis auf dem Ofen ein Pellet-Ofen. Ich kam beim ersten Ausprobieren mit Pellets prompt auf 360 Grad - es geht aber sicher noch mehr, s. u. Das Design und Handling ist ähnlich wie beim Ooni Frya.

Es bedarf einer kleinen Modifikation, um neapolitanische Pizza zu machen. Zwischen dem Brennkorb und dem Backraum ist eine kleine Stahltrennwand, die den unteren Teil des Backraums vom Brennkorb abschirmt und wohl zu große Hitze im Backraum verhindern soll. Selbst mit dieser ist die Pizza in 2 Minuten fertig, wenn man vor dem Einschieben ein paar frische Pellets in den Brennkorb kippt. Es fehlt durch die sinnlose Trennwand aber natürlich Hitze im Bodenbereich. Die Lösung ist einfach. Ich habe die Trennwand (man muss nur ein paar Nieten rausbohren bzw. klopfen - eine Sache von 2 Minuten) nun entfernt. Zusätzlich habe ich den mitgelieferten Pizzastein durch mein Pizzastahl (bessere Hitzeleitfähigkeit und größere Fläche) aus dem Backofen ersetzt. Morgen gehe ich es nochmal an. Ich denke (bin mir zu 99% sicher), dass ich so mit 15-20 Minuten Vorheizen in 90 Sekunden eine perfekte Napoletana hinbekomme. Die Temperatur im Backraum sollte so auch deutlich über 400 Grad steigen. Mal sehen, ob ich auf 450 komme. Dann raste ich aus. ;) Für 80 Euro (bzw. 120 Euro mit Stahl) und man kann ihn überall hin mitnehmen. Das ist schon irre. Morgen folgt Teil 2 mit Bildern.

Bilder?

Bin gespannt

So, heute mal etwas ausprobiert und dann noch rumgetüftelt. Ich musste den Ofen noch einmal ein wenig umbauen (1 Min Aufwand) , aber so langsam kommt es hin. Der Pelletbehälter ist wie beim Ooni Fyra direkt am Backraum, allerdings hat er eine hohe Wand, sodass das Feuer nur oben über die Pizza züngelt. Hier habe ich mit einem Blechschneider nachgeholfen und kurz den oberen Teil der Wand rausgeschnitten. Dazu werde ich nochmal separat posten, wenn ich noch einmal probegebacken habe.

Das Thermometer zeigte dann nach ca. 20 Minuten Vorheizen nur 330 Grad an. Der Sensor liegt allerdings ganz vorne an der kältesten Stelle. Ich denke in der Mitte sind schon über 400 Grad drin (sieht man denk ich auch auf den Bildern). Wie man sieht, muss ich noch ein bisschen herausfinden, wie oft ich wenden muss, etc. Aber für einen 80 Euro Ofen geht es denke ich in die richtige Richtung.

20220805_143515[1].jpg
20220805_142647[1].jpg
20220805_142846[1].jpg

Also ich habe einen günstigen Pellet-Pizzaofen von Activa, der schafft locker an die 500° ohne irgendwas abzuschneiden oder umzubauen
IMG_20220411_183751.jpg
IMG_20220706_185444.jpg

Zurück
Oben Unten