• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Pro Gasflamme - zu klein?

hinze555

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend mal an die OOni Pro Besitzer mit Gasbrenner: Sagt mal, ist eure Gasflamme auf Vollanschlag auch so klein wie die in meinem Video hier - ich hab ein Review aus den USA gesehen und da strahlt die Flamme geradezu über den ganzen Backraum. Bei mir ist voll aufgedreht, es weht kein Lüftchen und die Flasche ist auch fast voll und dennoch habe ich hier eine sehr kleine Flamme im Vergleich zum Kollegen aus den USA. Ich hab auch schon den zweiten Brenner von OONi bekommen, da hilft auch kein Tausch, der hat genau die gleiche Flamme...
Hier mal der Vergleich : Meines:
- I asume it sould look like this...

Bin für euren Input dankbar!
LG
Hinze

Hier noch der Ersatzbrenner in Vollstufe...
Bei geschlossener Front kommen erst nach ca. 35 min max 390 Grad zusammen... etwas wenig für meinen Geschmack wenn ich es mit Holz vergleiche!

Also meine Flamme im Ooni Pro ist höchstens marginal größer. Ich lasse immer so ca eine halbe Stunde vorheizen. Dann ist der Boden zwischen 400 und 450 Grad.

Die Lösung lag schon verborgen oben in meiner Frage: ich habe ihn heute mit einem Gebläse hinten versorgt und das ist das Ergebnis:

Er hat einfach zu wenig Luft! Und das Lüftchen dass ich beschrieben habe war einfach zu wenig…
Das scheint ein konzeptionelles Problem zu sein. Da ist man bei der Rockbox systembedingt sicher im Vorteil! Man wird das aber mit einem kleinen Akkugebläse die es bei Amazon schon für 15 € gibt vielleicht gut beheben können ohne dauernd den Föhn halten zu müssen 😉🔥 . Ich hab mir mal so einen bestellt und werde nochmals berichten. Ich glaube aber dass das eine vernünftige Lösung ist…
Fröhliches grillen und backen!

Ohne Gebläse. Ich hatte aber auch schon einige mal die rötliche Flamme, meistens aber die kleinere blaue Flamme. Meines Wissens nach ensteht die blaue Flamme durch Sauerstoffüberschuss.

Das ist eine interessante Frage… Beim Pizza backen kommt es ja schon auch darauf an, dass von oben die Flammen die Pizza schön anbraten… Das ist mit dem blauen kleinen Flammen wohl kaum zu machen… Sie dauert auch tendenziell lange nur mit dem blauen Flammen ... die gelben Flammen müssten eigentlich bei viel Sauerstoff entstehen – ich blase ja von hinten hinein…

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammentemperatur

Also wie gesagt hatte ich keine Probleme mit der blauen Flammen, auch was die Oberhitze angeht. Allerdings finde ich die ruhige gelbe Flamme sowieso besser, insbesondere weil ich denke dass die große rötliche Flamme die Hitze gleichmäßiger verteilt und dadurch der Sweet-Spot kleiner wird.

Ich finde den Gasbrenner sowieso nicht besonders toll, weil der sich schlecht regeln lässt und bei geringer Einstellung ständig ausgeht, auch wenn kaum Wind weht.

Zurück
Oben Unten