• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OOni Pro Palettentisch

DerDominic

Militanter Veganer
Hallo zusammen :)

Kurz zu meiner Person: Handwerklich absolut unbegabt, 0 Erfahrung mit Werkzeug, Holz, Materialien und alles drum herum. Volldepp würde da wohl am ehesten passen ;)

Ich hatte vor kurzem noch einen Ooni Koda, welcher aufgrund der kleinen Backfläche und den Abstand der Flamme zur Pizza gegen einen Ooni Pro getauscht wurde.

Da aber unserer bisherige Gartentisch nicht hoch genug ist und mann sich permanent bücken muss, was nicht wirklich praktikabel ist, musste eine Lösung her.

Also machte ich mich auf zu IKEA, um dann festzustellen, das sie nichts passendes für mich haben. Also kam mir die Idee, zusammen mit meiner Freundin, etwas gemeinsames zu entwerfen. Also schmiss ich das 3D Programm an, erstelle eine Palette und so entstanden die ersten Entwürfe, wovon uns keiner so richtig gefiel.

Ich kam also schlussendlich hier ins Forum und forschte ein wenig in den Eigenbauten herum. Ich habe etliche Seiten durchgeschaut, mich bei Google und Printerest durchgefühlt und bin dann dank eines Users auf diese schöne Teil gestoßen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillwagen-aus-europaletten.264720/

Ich dachte mir: "Das sieht gar nicht so schwer aus, das müssten wir schaffen" - Also besorgte ich mir ein paar Paletten bei Ebay-Kleinanzeigen, bekam von meinem Vater eine Schleifmaschine und entsprechendes Werkzeug und wurde damit alleine gelassen "Du schaffst das schon"..... Joa.....

Also ging die Arbeit los:

IMG_1813.jpg

5 Paletten, 2 Schleifmaschinen, ein Hammer und ein Kuhfuß

BB792BE8-CFD5-4207-9B04-EDC13F7EBF22.JPG

IMG_1776.jpg

Als erstes haben wir diese beiden Konstruktionen zusammengestellt, um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch und stabil die Paletten eigentlich sind.

IMG_1818.jpg

Nachdem wir dann eine ungefähre Vorstellung hatten, begann das Abschleifen der Paletten, welches meine Freundin übernommen hat.
In der Zwischenzeit zog ich die Bretter aus der Paletten, welches mich teilweise an den Rand der Verzweiflung trieb. Verständlich, wenn
man noch nie in seinem Leben handwerklich aktiv war.
611e3ab9-8a73-4078-99be-69e58f912aed.JPG

Nachdem wir alle Bretter abgeschliffen hatten, stellten wir uns das Gerüst
zusammen und befestigten erstmal 4 Räder, der Rest war soweit nur
draufgestellt, da noch der Anstrich fehlte.

IMG_1861.jpg

Nachdem dann alles geschliffen war, bekam das Holz seinen ersten Anstrich.
Genommen haben wir hierfür Carbolin von Bauhaus (wohl keine gute Idee, da
stellenweise die Farbe abgeht? Vielleicht hat da jemand einen kostengünstigen Tipp?
3 Anstriche haben wir vorgenommen.

IMG_1875.jpg

Das war der 2te Anstrich. Leider bei sehr ungünstigen Wetterbedingungen (Kalt,
etwas feuchte Luft)

IMG_1881.jpg

Und zum Schluss natürlich der 3te Anstrich.

c489aa98-b29f-4975-b889-3fbf94a646f5.JPG

Und das ist unser fertiges Ergebnis! :) Die Ablage in der Mitte wird
durch 2 durchgeschobene Bretter gehalten. Es ist also nichts geschraubt
oder genagelt wurden, falls wir uns doch dazu entschließen, diese eine Etage
tiefer zu setzten. Die oberen Bretter hingegen haben wir genagelt und die Seitenteile
verwinkelt.

So wurde also aus einer User-Foren-Idee unsere ganz eigene Variante.
Wir haben bei unserer Variante die Paletten (links & rechts) ganz gelassen,
jedoch um 1/3 gekürzt, sodass diese auf den Fahrbaren Untergrund passten.

Und das Irre dabei: Wir haben nichts, außer die beiden Seitenteile gemessen.
Es war am Ende also eher ein "OH! Das passt ja auch da hin" Ergebnis 😅

Das gesamte Projekt hat uns gut 1 Woche (Ja, auch das gesamte Wochenende hindurch)
gekostet. Aber als absolute Ahnungslose "Hand-/Heimwerker" finden wir, dass wir das schon
ganz gut hinbekommen haben.

Wer das Gerüst also nachbauen möchte, braucht nur sehr wenig Material:

6 Paletten (2 Stück für die Seitenteile, 1 für das Rückenteil und 1 worauf alles befestigt wird und die letzten 2 als Brettenspender)
Dazu 4 Rollen, möglichst 2 mit Bremse, damit das Gerüst beim Backen nicht abhaut und ein paar Winkel und Schrauben.

Kostenpunkt: 60€ und ein wenig Herzblut :)

Ergebnis: Ein mehr als tolles Gefühl, einen Pizzatisch und eine neue Erfahrung und vielleicht ein bald neues anstehendes Projekt, was ich mit euch teilen werde.

-> OFFTOPIC <-

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Ganze (relativ Preisgünstig) noch wetterfest kriege? Der Carbolin scheint wohl nicht so gut zu halten.
 
Also das mit dem "Volldepp" würde ich mal streichen. Sieht doch ganz stabil aus! :respekt:

Ich würde einfach zu nem Farbenladen (zur Not auch die Farbenabteilung im Baumarkt) gehen und mich beraten lassen. Da gibts heute die tollsten Sachen...auch was den Preis angeht...
 
Ich hab auch Palettenmöbel gebastelt und auch nur mit einer Wetterschutzlasur eingepinselt. Dann muss man im Frühjahr ggf mal nachschleifen und neu aufträgen. Sonst fällt mir nur ein das ganze mit 1K Bootslack zu streichen. Dann haste quasi ne Epoxidschicht drauf.... aber der kostet was.....
 
Sonst fällt mir nur ein das ganze mit 1K Bootslack zu streichen

Das geht nicht mehr.
Bootslack macht dicht. Das Carbolin ist auf Ölbasis.
Das Öl fängt bei starker Sonneneinstrahlung unter dem Bootslack zu kochen an und wirft dann Blasen.

Mein Tipp: Für das nächste Palletten-Projekt mit Bläueschutz vorstreichen.

Ansonsten gut gemacht. :thumb2:

lg
 
Hallo, ne meinte auch entweder Bootslack ODER Lassur ;) Das beides nicht geht weiss ich.
 
Zurück
Oben Unten