• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Opinel Taschenmesser klemmt

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
Beim aufräumen hab ich mein Brotzeitmesser von Opinel wiedergefunden. Ich nehme es auch so zum kochen recht gerne her. Nur hab ich das Problem das es nach dem saubermachen immer wieder klemmt. Meine Theorie ist das, das Holz aufquillt.
Jetzt mal die dumme Frage. Einfach nicht mehr Wasser reinigen oder gibt es da einen Trick?
Es handelt sich um dieses Messer.
20221225_133210.jpg



Frohe Weihnachten 🎄
Euer Winki
 
Grias eich,
Beim aufräumen hab ich mein Brotzeitmesser von Opinel wiedergefunden. Ich nehme es auch so zum kochen recht gerne her. Nur hab ich das Problem das es nach dem saubermachen immer wieder klemmt. Meine Theorie ist das, das Holz aufquillt.
Jetzt mal die dumme Frage. Einfach nicht mehr Wasser reinigen oder gibt es da einen Trick?
Es handelt sich um dieses Messer.
Anhang anzeigen 3014363


Frohe Weihnachten 🎄
Euer Winki
Auf der Heizung gut trocknen, dann geht's wieder. Das Holz darf nicht nass werden. Manche lassen es in heißem Öl quellen oder frittieren es sogar um das Holz zu verdunkeln. Gibt's Videos zu auf YouTube. Dann ist es jedenfalls lange imprägniert.
 
Auf der Heizung gut trocknen, dann geht's wieder. Das Holz darf nicht nass werden. Manche lassen es in heißem Öl quellen oder frittieren es sogar um das Holz zu verdunkeln. Gibt's Videos zu auf YouTube. Dann ist es jedenfalls lange imprägniert.
Merce
So hab ich es bis jetzt auch immer gemacht. Aber unterwegs wenn man mal schnell das Messer abspült ist es doch bissal unpraktisch.
Dann frag ich mal YouTube.
 
Ich würde Balistol nehmen und alles großzügig damit einsprühen. Wenn das Holz gut geölt ist, nimmt es auch keine Feuchtigkeit mehr auf.
 
Mit Leinöl oder einem anderen härtenden Öl einlassen.
 
Hat sich das Klemmen denn seit der Frittierung erledigt? Ich habe mein Opinel aucv neulich frittiert. Hatte es dazu aber koomplett auseinener genommen. Als ich es dann wieder zusammen gesetzt habe, ist der Griff leider ein bisschen gesprungen/gerissen.
 
Hat sich das Klemmen denn seit der Frittierung erledigt? Ich habe mein Opinel aucv neulich frittiert. Hatte es dazu aber koomplett auseinener genommen. Als ich es dann wieder zusammen gesetzt habe, ist der Griff leider ein bisschen gesprungen/gerissen.

Seit der Aktion hab ich keine Probleme mehr.
Ich reinige es regelmäßig mit Wasser und Spüli und es funktioniert tadellos.
Ich hab bei meinem nur den Korkenzieher entfernt, weil dieser in Kunststoff eingefasst gewesen ist.


Wenn du ein Opinel ohne Korkenzieher hast dann musst du gar nichts auseinander bauen. Einfach die Klinge im 90° Winkel stellen und dann in den Topf legen. Ich habs mit einem langen Metallspieß nach unten gedrückt. Wenn sich die Klinge von alleine bewegt dann musst du nochmal 10min warten dann ist es fertig.
 
Wenn man speziell das Aufquellen verhindern will, würde ich es mit Wachs einlassen. Stearin (Teelichte) oder ganz vornehm mit Bienenwachs.
Teelichte sind günstig. 3 Stück reichen. Man nimmt einen möglichst großen Topf mit Wasser, bringt das Wasser zum Kochen. Nimmt einen Gefrierbeutel.
In den Gefrierbeutel kommt das Messer und die Teelichte ohne Docht und Aluschale. Oben den Beutel schließen und rein in den Topf. Die Herdplatte ist aus.
Deckel auf den Topf, damit das Wasser länger heiß bleibt (deshalb sollte es auch ein großer Topf sein). Die Teelichte schmelzen nun und tränken den Holzgriff. Der Wasserdruck drückt das Wachs an den Holzgriff. Jetzt den Topf abkühlen lassen. Das Wachs sollte noch flüssig sein, wenn man das Messer aus dem Beutel nimmt. Messer mit einem Küchentuch abwischen. Fertig. Jetzt kann nur noch wenig Wasser eindringen und das Quellen wird reduziert.

Wenn bloß die Klinge klemmt, kann man aber auch einfach den Schlitz etwas breiter machen, bis es nicht mehr klemmt.
 
Zurück
Oben Unten