• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oppfa ist schuld :-) - meine Notizen aus einer langen Nacht

Diver18528

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi, vor allem Oppfa mit seinen Beiträgen ist schuld, dass bei uns jetzt auch ein Drache eingezogen ist - jetzt habe ich zwei Drachen im Haus ;-). Vielen Dank ;-). Es ist ein x76 geworden. Inzwischen ist er auch schon in seinen IKEA-Käfig eingezogen. Eine Gemüsepfanne mit Rindfleischstreifen und gebratener Eierreis gab es auch schon. Die Gemüsepfanne mit dem Rind war sehr lecker. Der Reis mit dem Ei war geschmacklich in Ordnung. Allerdings hatte ich dabei stark mit Anhaftungen des Ei's am Wok zu kämpfen.... Diese zwei Gerichte wurden unter Vollgas gewokkt. Das dies nicht richtig sein kann, habe ich bei dem Ei/ Reis schnell gemerkt. Also habe ich in der Nacht alle Seiten mit allgemeinen technischen Hinweisen in diesem Unterforum gelesen und mir Notizen gemacht. Ich war eigentlich auf der Suche nach "erste Schritte mit dem Wok" . Leider habe ich das in kompremierter Form nicht gefunden - aber dabei viel Wissenswertes erfahren. Vielen Dank für die vielen Informationen. Auch wenn es jetzt einige User langweilen wird, ich stelle meine gesammelten Werke zur Verfügung. Es sind nicht meine Gedanken! Es eine Sammlung aus Euren Beiträgen. Eventuell könnt Ihr es ja ergänzen ;-) und es hilft einigen Anfängern. Los geht's:

gilt immer (Fleisch und Gemüse):

Wok auf den Brenner
Brenner voll aufdrehen bis der Wok zu rauchen anfängt
Flamme runter drehen
Öl rein (erst Blubberbläschen, dann leichter Rauch (richtiger Zeitpunkt für das Gargut) – dann stärker Rauch und Zündung ;-)
2 Sekunden volle Leistung
Flamme runter drehen
Fleisch/Gemüse vorsichtig von der Seite in den Wok geben und in der Mitte verteilen
volle Leistung für ca. 30 Sekunden
jetzt rühren, rühren, rühren und sautieren

Allgemeines:

wenn es raucht (nicht dampft), Wok von der Flamme nehmen oder Flamme kleiner drehen
Anheizen volle Power, Frittieren knapp über Minimum, Schmoren mit dem Piloten
Huhn, Schwein, Rind -> in dieser Reihenfolge mehr Power
ein 35er Wok kann mit 4-6 Portionen bestückt werden
Mengen 70-80g Reis/Person (reichlich), 200g Gemüse/Person, 100-150g Fleisch/Person
Geflügel in Würfel schneiden, Rind und Schwein in feine Streifen -> intensive Hitze, sehr kurze Garzeiten (unter 1 Minute)
Geflügel -> besser Schenkelfleisch verwenden
Schärfe Currypaste -> gelb (2-3 Esslöffel) -> rot (2 Esslöffel) -> grün (1-2 Esslöffel)
niemals Wasser in das heiße Öl kippen
wenn das Öl brennen sollte, Flammen mit einem Deckel ersticken
zum Wokken max. 2-3 Esslöffel verwenden
beim Frittieren auf Temperatur des Öles achten (ca. 180 Grad - kleine Flamme)

Nudeln:

Wok ordentlich einbrennen
weiche Reisnudeln kleben besonders
keine volle Hitze
ausreichend Öl verwenden
erst ein Ei in das Öl -> Stocken lassen dann die Nudeln -> kräftig rühren
Nudeln trocken in den Wok geben
Nudeln in kaltem Wasser einweichen

Reinigung:

besser keinen Bambusbesen verwenden
Stahlschwamm und leichter Druck ist besser

gewünschte Flammen:

entstehen durch den Öl-Wassernebel, wenn das feuchte Gargut in das heiße Öl kommt und dann schnell gerührt wird und eine kleine Zündhilfe bekommt
 
Bei mir ist es zwar noch nicht so weit mit dem Woken, aber es wird in naher Zukunft definitiv auch damit gestartet. Daher sag ich mal vielen Dank für diesen kleinen "Leitfaden" und werde mir das mal als Bookmark legen :-)
 
Zurück
Oben Unten