• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

optimaler Abstand Grillgut zu Feuerwanne

b_lisa

Militanter Veganer
Hallo Kistenspezailisten,

habe bei meiner Kiste einen Abstand von 52 cm zum Grillrost. Habe schon einige male Stelze gemacht musste aber 4 Stunden ganz schön viel heizen um Temperatur zu haben.
Wie weit seit Ihr mit dem Grillrost weg von der Feuerwanne weg?
Hätte noch die Möglichkeit den Abstand zu verringern.

Lg
Lisa

IMG_20170507_124608.jpg
 

Anhänge

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Lisa,
beschreib doch mal dein System. Ist es das auf dem Foto? Feuer im Kamin bzw. der Stahlwanne oben, Kistenbraten darunter? Ist da noch was zwischen? Blech etc. was abschirmen könnte? Für 120°C brauche ich nur ein moderates Feuer, um aber 160°C zu bekommen, bedarf es schon einiges mehr...
Gruß
Daniel
 
OP
OP
B

b_lisa

Militanter Veganer
Richtig oben ist die Stahlwanne mit dem Feuer das Loch nach unten ist ca. 60x40cm. Unten ist die Kiste mit VA-Auskleidung dahinter 5cm Steinwolle. Zwischen Wanne und Kiste ist nichts mehr dahinter. Um 160° zu erreichen muß ich auch ordentlich heizen, deshalb meine Frage ob ich die Feuerwanne noch 10cm Absenken soll um nicht so viel heizen zu müssen. Welchen Abstand Feuerwanne zu Rost hast du?

Lg
Lisa
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Meine ist 60 cm tief. Wenn ich ein Schwein mache ist der Abstand aber bestimmt nur noch 35 cm. K.a. nie gemessen. Ich muss dann auch ordentlich feuern. Probiere doch aus dein Gargut nach oben zu bringen. Z.b. mit einem Rib Halter oder so. Versuch macht klug :-)
 
Oben Unten