• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orangenhaut am Grill

Marius

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi liebe Grillfreunde/innen!!!!!!!!

Habt ihr sowas schon gesehen??
01032011142.jpg


Sieht aus wie ne Orangenhaut!!!Noch besser, wie an einem Auto, wo Rost unterm Lack ist!!!
Hat das schon mal einer von euch gesehen, oder schon mal selber am Grill gehabt??? Nicht das das Emaile abgeht!!
Habe schon das Foto an Weber geschickt,mal gucken was die sagen,da ich sowieso mit den zur Zeit in Kontakt stehe, wegen Rost am Rost!! Bekomme ein neues Rost!!

Grüße
Marius
 

Anhänge

  • 01032011142.jpg
    01032011142.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.020
Sieht so aus als wenn du Feuer in deiner Kugel gemacht hast?? Da ist die Emallie gesprungen...
 
Nein habe ich nicht!!Kommt nur Holzkohle rein!!!!
Sieht schon komisch aus!!Woher kommt das??
 
Marius: ist ja okay, du regst dich derzeit wegen div. Sachen auf aber bitte verwende doch nur ein Zeichen am Ende eines Satzes. ich fühl mich immer so von dir angebrüllt.

Nix für ungut. :prost:
 
Nein habe ich nicht!!Kommt nur Holzkohle rein!!!!
Sieht schon komisch aus!!Woher kommt das??

Na du hast Weber ja schon angeschrieben, also wird dir bestimmt schnell geholfen.

:ok:
 
Mit oder ohne Kohlekorb?

Holzkohle ist verdammt heiß.
Wenn die an die Wandung geschüttet wird,
dann kommt es wegen der unterschiedlichen
Ausdehnungskoeffizienten vom Metall und
Email zu Spannungsrissen.

:prost:

Ich wollte es so nicht mehr schreiben.... Danke...
 
die kugel meines nachbarn sieht genauso aus,der hat allerdings feuer drin gemacht
 
Ich hab sowas schon gesehen, wenn Leute die Glut mit Wasser gelöscht haben. War glaub ich sogar hier. Und wenn man ein Hochofenfeuer im Weber macht, kann ich mir das auch vorstellen. Es fällt mir aber schwer zu glauben, daß die Emaille eines Webers durch den Gebrauch von Holzkohle Risse bekommt, auch wenn ich ungerne Cruiser widerspreche. Es sei denn , es liegt ein Materialfehler vor. Ich grille in meinen beiden Kugeln immer ohne Kohlekörbe und manchmal mit ordentlich Schmackes, aber die einzigen Macken an der Beschichtung sind irgendwelche Abplatzer, weil irgendein Besoffener über den Grill drüber gefallen ist.

Marius: ist ja okay, du regst dich derzeit wegen div. Sachen auf aber bitte verwende doch nur ein Zeichen am Ende eines Satzes. ich fühl mich immer so von dir angebrüllt.

Nix für ungut. :prost:

Ja, hab' ich auch schon gesagt. Das stört beim Lesen. Immerhin sinds mittlerweile nur noch 2 !! und keine 5-8 !!!!!! mehr
 
Marius: ist ja okay, du regst dich derzeit wegen div. Sachen auf aber bitte verwende doch nur ein Zeichen am Ende eines Satzes. ich fühl mich immer so von dir angebrüllt.

Nix für ungut. :prost:

Sorry! War nicht so gemeint!Bin ein ganz ruhiger und lieber Mensch!:anstoßen::anstoßen:
Die von Weber sagen ist ein Thermoschock!kommt von brannbeschleunigern oder von zu schnellen Abkühlen. Beides mache ich nicht!Solange kein Rost oder ein Loch ist, wird nix gemacht!Aber ist schon komisch das ein teurer Grill, nach so kurzer Zeit sowas hat!Find ich auf jeden Fall so.
Ich oder ihr kauft euch doch auch kein Neuwagen und sagt nach ein halben Jahr:Oh der Lack geht kaputt,aber das normal!
Be happy don`t worry :lol:
 
Wie alt ist denn der Grill?
 
Also wie oben schon gesagt, normal ist das nicht, wenn man den Grill "wie vorgeschrieben" gebraucht. Ich habe in meine sogar schon glühende Kohle reingeschüttet, wenn noch Schnee aufm Deckel war...OK, der taut dann langsam, aber die Verhältnisse sind trotzdem relativ extrem.
 
Deswegen versteh ich ja auch nicht.Würde es verstehen wenn ich jetzt ein Feuer gemacht hätte oder den heissen Grill mit einen Eimer Wasser gelöscht hätte!Dan hätte ich gesagt okay dumm gelaufen, aber so ist das schon sehr komisch.

Grüße
Marius
 
also wenn du mich fragst hast du irgendwas falsch gemacht....ich hab meinen kettle 57 seit 6 jahren.....und auch so wie Ebbel geschrieben hat,einige Wintervergrillungen mit Schnee aufn Deckel....und alles in bester ordnung....

wenn ein Materialfehler vorliegt würd ich darauf bestehn dass sie dir das teil austauschen,wobei es warscheinlich schwierig sein wird dies Weber zu beweisen....

wie gesagt mein Nachbar hat seine Kugel mal als Feuerstelle missbraucht und die hat dann genauso ausgesehn....ich weiss nicht ob er dann das Feuer mit Wasser gelöscht hat,aber vorstellen könnt ichs mir auf jeden Fall..

ich denke bei sachgemässer Benutzung dürfte sowas nicht passiern...

lg Clemens
 
!Kommt nur Holzkohle rein!!!!

Nur Holzkohle oder Brikkets
Ohne Körbe


:denken: ... was jetzt von den Antworten?
Ist auch wursch. Ebenso ob Winter oder Sommer.
Entscheidend ist das dT. Da kommt's auf 20 °C nicht an.

Holzkohle aus dem AZK hat locker über 1000 °C.
Der Temperaturschock bekommt der Kugel nicht.
Eventuell sogar noch an eine Seite der Kugel geleert
erzeugt mächtig Spannungen im Email.

Warum Weber dafür herhalten sollte, erschließt sich mir nicht.
Zumal im Handbuch von Holzkohle abgeraten wird.
Und wenn, dann mit Körben und weg von der Wandung.
Zumindest bis die Temperatur etwas runter ist.


:prost:
 
Da hat Cruiser recht - die empfehlen nur Brickets zu verwenden. Ich hatte bei meiner ODC-Kugel genau diese Beschädigungen und habe auch reklamiert (nach ca. 1,5 Jahren).

Wahrscheinlich habe ich mal eine Anhäufung von Holzkohle (nicht Brickets) zu sehr an die Wandung geschoben (direkt aus dem AZK) und dabei ist es dann wegen der zu großen Hitze passiert.

ODC hat nach kurzem Schriftverkehr das Kugelunterteil und sogar den Kohlerost und die Standfüße ersetzt.

Gruß
Festus
 
Ich verwende auch Holzkohle (nicht immer natürlich) und die kommt oft genug aus dem AZK, aber das hat meinen Kugeln bisher noch nicht geschadet. Kann ja sein, daß Weber empfiehlt, nur Brekkies zu nehmen (am besten die vom Weber, ich hab' meine Anleitung gleich zum anfeuern benutzt und nicht weiter reingeguckt :D ), aber ein Grill sollte schon einen Schwung Holzkohlen vertragen, ohne daß gleich die Beschichtung leidet. Da muß ich mich später mal schlau machen, das wäre in meinen Augen ja schon fast ein Armutszeugnis, wenn ihr recht habt.

edit...naja OK....Hochofentemperaturen sind wahrscheinlich schon etwas heftig. So beim Nachdenken kommt bei mir die Holzkohle, wenn ich welche benutze, nicht in Riesenhaufen auf eine Stelle, sondern wird großflächig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch Holzkohle (nicht immer natürlich) und die kommt oft genug aus dem AZK, aber das hat meinen Kugeln bisher noch nicht geschadet. Kann ja sein, daß Weber empfiehlt, nur Brekkies zu nehmen (am besten die vom Weber, ich hab' meine Anleitung gleich zum anfeuern benutzt und nicht weiter reingeguckt :D ), aber ein Grill sollte schon einen Schwung Holzkohlen vertragen, ohne daß gleich die Beschichtung leidet. Da muß ich mich später mal schlau machen, das wäre in meinen Augen ja schon fast ein Armutszeugnis, wenn ihr recht habt.

...hallo Ebbel,

du kannst es mir glauben - ich habe mich auch darüber aufgeregt und mit den ODC-Leuten sogar deshalb telefoniert. Ich habe auch gesagt, daß kann doch nicht sein, daß ein Kohlegrill keine Holzkohle aushält.

Die Antwort war, daß die Anhäufung frisch aus dem AZK an der Wandung halt zu vermeiden sei und mit Kohlekörben bist du ganz safe....

Ist zwar nicht befriedigend, aber so lauten die Antworten.

Gruß
Festus
 
Zurück
Oben Unten