• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orangenlachs von der Planke

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich hatte Lust auf Lax :D bei dem Wetter etwas Leichtes

1 Holzplanke, Zeder oder Erle zum Grillen. Die Planke eine Nacht wässern.
Zutaten:
150g Orangenmarmelade, mit hohem Fruchtanteil
20ml Limettensaft
20ml Orangensaft
40ml Sojasauce, Salzreduziert
40ml Olivenöl
Brauner Zucker
1 Chilischote
1 Lachsfilet

1.jpg


Orangenmarmelade, Limetten- und Orangensaft zu einer homogenen Masse verrühren.
40ml Sojasauce und 40ml Olivenöl dazu geben und das Ganze mit dem Stabmixer zu einer Marinade vermischen.

2.1.jpg


Das Lachsfilet mit der Fruchtmarinade großzügig einpinseln, ich habe noch einige Fruchtstücke der Marmelade hinzugefügt und für 2 Stunden im Kühlschrank
durchziehen lassen. Geht auch über Nacht
3.jpg


Die Planke aus dem Wasser nehmen und den marinierten Lachs mit der Hautseite nach unten
auf das Brett legen. Mit der restlichen Marinade bestreichen und braunen Zucker darüber streuen.
4.jpg


Den Grill für direkte mittlere Hitze vorbereiten (180-200⁰ C)
Das Brett mit dem Lachs auf den Rost legen. Deckel schließen und den Lachs für 15-20 Minuten
Grillen.
5.jpg


Mit Pfeffer und der klein gehackten Chilischote würzen. Etwas Limetten- und Orangenabrieb darüber und mit Orangenfilets garnieren.
6.jpg


Guten Appetit

7.jpg


sehr lecker, fruchtig, gibt es wieder

:anstoޥn:
 
:hmmmm: Mmh lecker sieht es aus:thumb2:. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das fruchtig süße meins wäre?
Am Besten man probiert es mal und urteilt dann.
 
Sieht sehr gut aus
:thumb2:

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das das lecker ist.

Uuund wenn's wirklich zu süss sein sollte , sag ich einfach das das so ein neumodisches Dessert ist, was die Leute "in der Stadt" neuerdings essen.
;)

Wie auch immer, ich werde das mal nachbauen.
Danke schön
:prost:
 
Eine sehr schöne Lachs-Variante! Gefällt mir sehr!!
Ich glaube, das süße an dem Rezept würde mir persönlich sehr Zusage! :thumb2:
 
Moin Klaus,
leider gerade erst entdeckt.. Aber ich denke mir würde es gut schmecken, sieht sehr lecker aus ..
Danke für’s zeigen 👍🏻
 
Orange und Fisch passt, ich mag das lieber als dieses ewige Limetten-Gedöns :D

Und Deine Idee mit der Orangenmarmelade ist klasse - merk ich mir:thumb1:
 
Sieht total toll aus! Bin beim lesen/ anschauen echt schwach geworden. ;)

Wird der Lachs mit Holzplanke tatsächlich direkt gegrillt? (habe selbst noch nie mit Planke gegrillt und dachte die wird indirekt verwendet) Sollte man da auf eine gewisse stärke vom Holz achten?
 
Ich bin seit heute auch infiziert. Limetten-Lachs ist auch lecker aber kein Vergleich hierzu. Göga hätte auch Angst dass es zu süss wird aber Limettenlachs ist deutlich süsser!

Wird es wieder geben. Danke @Johnny Hirsch fürs zeigen!!!

Gruß Ganse
 
Sehr schöne Idee - fruchtig und Lachs passt hervorragend.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten