• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orangenmarmelade

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Markus liebt von allen Konfitüren und Marmeladen am liebsten die bittere Orangenmarmelade, die es in Deutschland aber nur in ausgesuchten Geschäften zu hohen Preisen zu kaufen gibt. Die Supermarktware ist leider nicht ganz sein Geschmack und so kam ich auf die Idee, diese Marmelade mal selbst zu kochen.

Angeregt durch den Bär hier habe ich mir im letzten Winter direkt von Mallorca die dafür nötigen Bitterorangen (Pomeranzen) gekauft, ohne die eine echte Orangenmarmelade nicht auskommt. Ein erster Versuch verlief auch sehr erfolgreich, nur die 5 Gläschen, die ich rausbekommen hatte, waren schneller geleert, als ich gucken konnte.

Den Rest der Orangen hatte ich im Winter noch eingefroren und diese nun, da ich im Urlaub endlich Zeit dafür gefunden habe, zu weiterer Marmelade verarbeitet, dieses Mal habe ich aber auch daran gedacht, Fotos zu machen.

Ich hatte noch 3 Kilo Orangen und benötige für die Marmelade in dieser Menge noch 6 Zitronen, 4,5 Kilogramm Zucker und 6 Liter Wasser.

DSC02486.jpg


Als erstes werden nun die Zitronen und Orangen gründlich ausgepresst und der Saft aufgefangen.

DSC02487.jpg


Fruchtfleisch und Kerne, die sich bei mir in der Presse im Sieb sammeln, hebe ich auf, da in den Kernen, Seitenwänden und in den weißen Häuten viel Pektin drinsteckt, das für die feste Konsistenz der Marmelade benötigt wird.

Wenn alle Orangen ausgepresst sind, wird der Saft in einen genügend großen Topf gegeben und das Wasser kommt dazu. Dann kratze ich noch die weißen Innenhäute aus den Orangenschalen heraus und gebe sie zu dem Fruchtfleisch und den Kernen.

DSC02488.jpg


Die übrig gebliebenen Schalenhälften (nur von den Orangen, die Zitronenschalen werden weggeworfen) werden nun in Streifen geschnitten. Bei 3 Kilo Orangen ist das eine Menge Arbeit. Man kann die Schalen auch durch den Fleischwolf jagen, hat dann aber eher Krümel als Streifen und Markus mag lieber Streifen und Stücke als so kleines Gefitzel.

DSC02490.jpg


Die Schalen kommen auch mit ins Wasser-Saft-Gemisch rein und die Innenschalen und Kerne gebe ich in ein Baumwolltuch (Musselin ist besser, hatte ich aber nicht), binde es zu und hänge es ebenfalls ins Wasser. Diese Mischung lasse ich so über Nacht stehen und ziehen.

Am nächsten Morgen gehts weiter. Jetzt müssen die Schalen und Kerne gekocht werden, die Schalen werden dabei ganz weich. Wichtig ist, hier noch keinen Zucker zuzugeben, der kommt erst später. Ca. 2 Stunden köcheln, dann sind die Schalen schön weich. Ich hole auch das Tuch aus dem Wasser, lasse es etwas abkühlen und dann muss es wirklich sehr sehr gründlich ausgedrückt werden. Dabei kommt das ganze Pektin rausgelaufen (die Hände kleben da richtig von), das muss alles zur Marmelade dazu, weil sie später sonst nicht fest wird. Dieses Mal habe ich nicht fest genug gepresst, darum musste ich später noch Pektin in Pulverform dazugeben, es ist also wirklich wichtig, hier gründlich zu arbeiten.

DSC02499.jpg


Nun erst kommt der Zucker zu der noch warmen Marmelade und wird durch Umrühren aufgelöst. Wenn es beim Rühren nicht mehr knirscht, kann man den Herd wieder anschalten und die Marmelade nun fertig kochen. Ca. 30-50 Minuten dauert es nun noch, bis die Marmelade soweit eingekocht ist, dass sie beim Abkühlen fest wird (Gelierprobe unbedingt machen).

DSC02500.jpg


Dann kann die heiße Marmelade in Gläser gefüllt werden, dabei sollte man darauf achten, dass man die Schalen gleichmäßig verteilt. Wenn man die Gläschen verschließt und sofort auf den Kopf stellt, ziehen sich die Twist-Off-Gläser auch schnell zu. Auf das zusätzliche Aromatisieren der Marmelade habe ich dieses Mal verzichtet. Beim letzten Batch hatte ich ein paar Gläser mit Vanilleschoten bzw. mit Whisky versetzt, aber Markus fand die Originalrezeptur einfach am besten, und da ich selbst Orangenmarmelade nicht so gern esse, habe ich mich da nach seinen Wünschen gerichtet.

DSC02510.jpg


20 Gläser in unterschiedlichen Größen habe ich rausbekommen, diese Menge war schon nicht mehr so einfach zu händeln, beim nächsten Mal also wieder portionsweise von 1 oder maximal 2 Kilo Orangen.

Und zu einem guten Frühstück gehört für meinen Mann diese Marmelade einfach dazu. Die Schalen in unterschiedlich großen Stücken, der süß-bittere Geschmack, das macht für ihn eine echte Marmelade aus.

DSC02626.jpg


DSC02632.jpg


DSC02629.jpg
 

Anhänge

  • DSC02486.jpg
    DSC02486.jpg
    88 KB · Aufrufe: 675
  • DSC02487.jpg
    DSC02487.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 689
  • DSC02488.jpg
    DSC02488.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 658
  • DSC02490.jpg
    DSC02490.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 667
  • DSC02499.jpg
    DSC02499.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 654
  • DSC02500.jpg
    DSC02500.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 657
  • DSC02510.jpg
    DSC02510.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 650
  • DSC02626.jpg
    DSC02626.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 660
  • DSC02629.jpg
    DSC02629.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 662
  • DSC02632.jpg
    DSC02632.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 659
Ich bin auch kein so großer Freund der Orangenmarmelade, aber das sieht sehr gut aus. Ich würde versuchen, die Schale mit dem Schnibbelaufsatz einer Küchenmaschine zu schneiden. Das geht erfahrungsgemäß sehr flott und wird absolut gleichmäßig.
Und 4,5kg Zucker für 3kg Orangen wäre mir auf jeden Fall deutlich zu süß. Früher war die Kernkompetenz von Marmelade, dass sie niemalsnicht schlecht werden durfte. Heute reicht es locker, wenn sie ein Jahr hält, also braucht man nicht mehr solche Zuckermassen (außer man hat einen sehr süßen Zahn), was der Intensität des Geschmacks deutlich zugutekommt. Ich hab auf Verdacht mal etwas recherchiert und auch einige Rezepte im Bereich 65 bis 90g Zucker pro 100ml Saft gefunden.
 
Aussehen tut deine Marmelade gut, ich mach auch Orangenmarmelade, ABER genau umgedreht. Ich fuzzle jedes Teil der weissen Haut ab um sie ja nicht bitter zu haben. So sind die Geschmäcker verschieden und selbstgemachte Marmelade, egal ob bitter oder süss, ist aller Aufwand wert. Wenn ich welche kaufe, dann bei meiner Eier-Bäuerin, die kocht auch alles selber ein.
Ein Löffel in gutem Naturjoghurt ist immer wieder ein Genuss.
 
Hallo !

Sehr schöne Geschichte, da bekomme ich gleich wieder Lust aufs Marmelade machen.

Ich muss den mal zum Einkaufen!:thumb1:
 
Pirma Marmeladen-Doku!

::gibmafünfe::

Ich hab glücklicherweise in der Nachbarortschaft eine liebe Freundin,
die Orangenmarmelade zubereitet!
Da kann ich mir glücklicherweise diese
Heidenarbeit sparen!

GöGa liebt diese über alles, obwohl
sie auch sehr gut einkocht!

Servus
::Flagge::
 
Einfach nur herrlich!

So kann der Tag beginnen, die Marmelade auf einem frischen Croissant :sabber:

:prost:
 
Ich mach auch gerne Marmelade, aber mit "frischen" Biofrüchten (also im späten Winter). Einfrieren kommt mir irgendwie schräg vor (ich substituiere eine Konservierungsart durch eine andere).
Meist gebe ich noch ein paar Eigenbau-Chillies für die letzten Minuten in den Kochtopf (und dann ins Marmeladeglasl)...
 
...Den Rest der Orangen hatte ich im Winter noch eingefroren...

Hi Kerstin,

:o einfach so 'roh' eingefroren? Das geht? Hätt ich jetzt nicht gedacht....
mysmilie_880.gif


Grüße
Gerhard

PS: Gut schaut se aus, Deine Marmelade. Von der Konsistenz besser als das, was ich fabriziert habe ;)
 
Markus liebt von allen Konfitüren und Marmeladen am liebsten die bittere Orangenmarmelade

Klasse Aktion.

Mir geht es ähnlich wie Markus, für mich kann sie garnicht bitter genug sein.
Selbst viele englische Marken (Chivers) sind mir in ihren bittersten Varianten immer noch zu süß.

Habt ihr mal die südafrikanische von Koo in den Blechdosen probiert? Die ist garnicht mal so schlecht.

Selbermachen finde ich natürlich klasse. Aber ohne die richtigen Orangen...
Vielleicht findet sich ja ein Import-Kanal aus Spanien. Mal sehen.
 
Ja, Gerhard, einfach in Tüten verschlossen eingefroren. Die aufgetauten Früchte waren nur ein wenig weicher als die frischen und ließen sich wunderbar verarbeiten.

Pitboy: Wir haben schon einige Sorten durch, ich glaub, die in der Blechdose hatten wir vor langer Zeit auch mal, aber selbstmachen ist schon ne klasse Sache :)
 
Danke, Kerstin!

Gut zu wissen... :)
 
Sehr schön, ich mach auch immer Marmeladen selber.

Orange mit Whisky und Vanille kommt extraklasse

Limetten mit Rohrzucker und Cachasa ist auch lecker

Zitrone Grappa ist auch sehr gut.
 
...Limetten mit Rohrzucker und Cachasa ist auch lecker...

...Zitrone Grappa...

Hi fastride,

herzlichen Dank für die zwei Anregungen.

Du hast nicht zufällig für die beiden Marmeladen zwei bewährte Rezepte? :pfeif:

Wenn doch, und Du bereit wärest, die zu teilen: Ich hätte Interesse :)

:prost:
Gerhard
 
Hi fastride,

herzlichen Dank für die zwei Anregungen.

Du hast nicht zufällig für die beiden Marmeladen zwei bewährte Rezepte? :pfeif:

Wenn doch, und Du bereit wärest, die zu teilen: Ich hätte Interesse :)

:prost:
Gerhard

Bei Zitrusfrüchten immer das gleiche (aus der Erinnerung)

Auf 1000g Zitrusfrüchte (Fleisch, Saft, Schale)
ca. 650g Gelierzucker
ca 40 ml Schnaps (ganz zum Schluss)

Einlagen (Vanille, Minze etz....)
 
also, ich hab da heute mal ne weihnachtliche Variante gemacht:

1 l frisch gepresster Clementinensaft
Saft und Zesten von 2 Bio-Orangen
Saft einer Limette
350 gr. Zucker( weiss und brauner Rohrzucker gemischt)
1, 5 Beutel Geliermittel
1 Sternanis
1 ausgekratzte Vanilleschote


Alles Kochen und dann für die Familien ohne Kinder noch mal eine ganz kräftigen Schuss Grand Manier dazugegeben und kurz mitkochen.

Damit hab ich 7 Weihnachtsgeschenke :-)
 
Zurück
Oben Unten