• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Orient-WE] Tangia-Einweihung

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

der Karl-Heinz @Pizzaschneider hat mich irgendwann mal gefragt ob ich nicht eine Tangia brauchen könnte. Klar, immer her damit! Das Kochgerät wurde neulich sogar persönlich übergeben und da ja das Orient WE ist - passender kann man so was ja nicht einweihen. Also nochmals vielen Dank lieber Karl-Heinz, dass du an mich gedacht hast!

Nun bin ich also nach den Blumentöpfen auch noch zum Urnengriller geworden, aber was macht man in so einem Teil? Wenn's nach Orient schmecken soll, nehmen wir halt mal Ras-el-hanout, das kann nicht falsch sein. 3 Pfund gemischtes Gulaschfleisch wäre noch da, Kartoffel, Süßkartoffel, Zwiebel und Knoblauch. Also legen wir mal los:


Den See, den das Gewitter der letzten Nacht in die Feuerschale gegossen hat, habe ich erst mal ausleeren müssen...
IMG_4976.JPG


Ein Türmchen gebaut und erst mal Feuer gemacht.
IMG_4978.JPG
IMG_4979.JPG


Gluaschfleisch
IMG_4982.JPG


Gemüse, Kräuter und Gewürz.
IMG_4983.JPG


Geschnibbelt und gewürzt
IMG_4984.JPG



Ich habe das schichtweise Fleisch - Gemüse - Fleisch usw. in die Tangia gepackt. War etwas zu viel, brauche ich doch noch eine Nummer größer?
IMG_4988.JPG


Das Butcher Paper doppelt gelegt und mit Draht zugemacht.
IMG_4990.JPG


die überstehenden Enden des Papiers habe ich noch abgeschnitten, nicht, dass das noch Feuer fängt... Aber erst mal rein in die Glut.
IMG_4992.JPG


Ich hab dann einfach ein paar Greekfire mit in die Glut gelegt - für die Tangia braucht es nicht viel, um den Inhalt zu garen.
IMG_4994.JPG



@Kingfisherteam - ich glaub, mit deinen Bananen kann ich hier nördlich der Alpen nicht ganz mithalten. Wir sind nun beim 2. Blatt...
IMG_4995.JPG


Deiner Palme geht es aber auch noch prächtig!
IMG_4996.JPG


Das restliche Gemüse habe ich kurzernhand dann in der Tajine noch untergebracht und mit Bohnen und Tomatensoße fertig gekocht.
IMG_4997.JPG
IMG_4998.JPG


Sieht man nicht so deutlich, aber das Volumen hat sich deutlich verkleinert.
IMG_4999.JPG
IMG_5000.JPG


Alles raus und gucken ob es was geworden ist...
IMG_5001.JPG


Lecker - nach ca. 1:45 perfekt fertig, länger und es wäre vermutlich eingebrannt. Erste Kartoffelstücke blieben schon haften.
IMG_5002.JPG
IMG_5003.JPG
IMG_5004.JPG


Noch ein Tellerbild: Hier sieht man, welch herrliche Soße / Fleischaft sich gebildet hat. Einfach nur lecker!
IMG_5005.JPG


Meine Frau war auch nicht untätig. Neulich beim durchzappen kam auf 3Sat ein Bericht über Gugelhupf. Unter anderem berichtete der Herr Zauner vom gleichnamigen Cafe aus Bad Ischl vom Kaiserguglhupf -der musst natürlich nachgebacken werden. Es Stückerl hab ich gerade gekostet, soooo lecker. Ich muss euch noch ein Bildchen davon machen...
IMG_5008.JPG



Es war ein wirklich gelungenes Essen, das kochen in der Tangia ist eigentlich total entspannt. Ich freu mich auf weitere Einätze.

Danke für's reinschauen!
 
Sehr schöner Bericht ... gefällt mir richtig gut :thumb2:
Und ... lecker Tellerbild :woot:

Was mir an solchen Berichten allerdings immer nicht gefällt ...

... nachdem man sich die Bilder angeschaut hat, steht man immer so unter Druck,
sich so eine Tangia / Tajin kaufen zu müssen ... :D:D
 
Och, abwarten ... die Bananen koennen dann auch wenn SIE wollen gewaltig wachsen ... lass dich von denen einfach ueberraschen.

Eine tolle "Urnengrillerei" hast da veranstaltet. :respekt:
 
eine tolle Einweihung :thumb2:
 
Hallo Alex,
schöne Einweihung haste da gemacht.
Das nächste mal weniger hitze , mehr Zeit , weniger Gemüse und mehr Fleisch :-)
Viel Spass mit deinem neuen Sportgerät.
 
Gelungene Einweihung - ein nettes Paar.

Ein, zwei, drei Stück vom Kuchen würden grad als Nachspeise bei uns passen, der sieht volle lecker aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Servus Alex,
Ich hab da auch noch zwei Tangias, die ich einweihen muss.
Die Einweihung ist dir gut gelungen, sieht gut aus!
 
Stark gemacht, das gefällt mir sehr gut :thumb1: Wo bekommt man in D eine Tangia, wenn man sie nicht gerade von jemandem aus Marokko mitgebracht bekommt?
 
Zurück
Oben Unten