• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Originalrezept 3-2-1 Ribs ?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe schon öfter Babyback-Ribs nach Admin-Rezept gemacht. Jetzt würde ich gerne mal 3-2-1 versuchen. Da finde ich eine Menge Abwandlungen, aber nicht das Originalrezept auf das sich alle beziehen. Ja, ich habe gesucht. Und ich habe mir dabei Mühe gegeben

Wenn ich das richtig verstanden habe geht´s im Prinzip so:

- einen Tag einlegen
- Rubben (dann nochmal ziehen lassen?)
- 3 Stunden bei 110°C
- 2 Stunden in Folie mit einem Schluck von der Brühe
- 1 Stunde gemoppt mit BBQ-Sauce
- Glasieren

Ich würde dem ganzen gerne eine Bourbon-Note geben. Zum Glasieren dann eine Fertigsauce von Jim-Beam (die muß weg. Eh eine viel zu flüssige Angelegenheit )

Habt Ihr Vorschläge für´s Einlegen? Würde Wasser, Rotweinessig, Rosmarin und Bourbon gehen? Oder Wein statt Wasser? Kommt da Salz rein?

Rub: Da will ich mal was ohne Zucker probieren. Paprikapulver, grober Pffer, Senfkörner, Salz, Chiliepulver. Irgendwas in der Art

Mobsauce: Essig, Wasser, Chillies ? Oder was dickflüssigers?

Und zum glasieren die Jim-Beam Sauce

Zum Smoken Buche oder Obstbaumholz. Oder doch Mesquite?

Ich bin mal wieder soweit, daß ich mir soviele Beiträge durchgelesen habe, daß ich mich nicht mehr entscheiden kann. :-?

Viele Grüße,
Gerhard
 
@Reini,

das ist das Rezept das ich als "Admin-Ribs" kenne. Da wird nix vorher eingelegt und nach gut drei Stunden (gut 2 in Folie und dann mit der einreduzierten Sauce glasieren) sind die Ribs gegessen. Ist super, ich will aber mal was anderes probieren.

@Peter,

das ist nicht die Quelle...

Viele Grüße,
Gerhard
 
War lecker,

leider ein bißchen scharf und ein bißchen dunkel.

Ich habe dann doch keine Jim Beam Sauce auf die Rippchen entsorgt.

Eingelegt in einem Liter Apfelsaft + 0,3 Liter Apfelesig mit frischem Rosmarin und Tymian.
Danach gewürzt mit einer - zuckerfreien - Mischung aus Salz, schwarzem Pfeffer, Senkörnern, Paprika edelsüß und ein paar crushed Chilies. Senfkörner und Pfeffer gingen einmal durch eine alte Kaffeemühle. Verhälnis etwa 1:1:1:1 und etwas weniger Chilies.

Ein erster Test nach drei Stunden Kirschbaumrauch und 110° war einfach genial.

Dann mit der Einlegebrühe in Alu.

Nach Stunde fünf ist das Fleisch von den Knochen gefallen.

Dann kam mein Fehler: Ich habe die Rippchen mit der stark eingekochten Apfelsaftbrühe glasiert. Beim Einkochen war noch eine gute Portion vom Rub mit dabei. Hat genial geschmeckt. Allerdings sind mir die Rippchen dann ziemlich dunkel geworden. Zuviel Zucker im Apfelsaft...

Dazu gab´s Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne. Mit zwei TL vom Rub. Die waren super.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten