• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostereierliche Ribs 4-2-0 mit Rub-Experiment

Carsten480GT

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde der gepflegten Eiersuche,

Ribs gehören bei mir leider nicht zum Standardprogramm, daher war gestern mal wieder fast "ein erstes Mal" - im Gefrierschrank lagen noch einige Duroc-Metro-Leitern, von denen eine mit ca. 1,1 kg den Weg ins Osterei finden sollte. Da man ja nur aus Versuch kluch wird, kamen testweise drei verschiedene Rubs zum Einsatz:
  • Magic Dust mit etwas BBQUE Sauce angeklebt,
  • eine "Spareribs"-Mischung von Mex-Al, angeklebt mit etwas Senf und
  • ein mexikanischer Direktimport, der mit etwas Orangensaft zu einer Paste gemischt wurde:
IMG_6199.JPG

Das ganze lag über Nacht im Kühlschrank:

IMG_6200.JPG

Morgens zur Stärkung dann erst mal ein mexikanisches Frühstück meiner lieben Frau (nicht vom Ei, aber auch ganz vorzüglich 😁)

IMG_6210.JPG

Der Plan war dann "ca. 3-2-0", da ich auf jegliches Glasieren etc. verzichten wollte, um den Geschmack der Rubs testen zu können. Geräuchert wurde mit zwei Kirschholz-Chunks:

IMG_6211.JPG

IMG_6212.JPG

Das riecht gut - ich bleib besser mal hier im Weg liegen und warte, was da noch kommt:

IMG_6216.JPG

Phase 2 war "nur" Butcher-Paper ohne jegliche Flüssigkeit, Saft, Essig oder dgl., daneben lag inwzischen noch etwas für die Sosse sowie Gemüse für später.

IMG_6214.JPG

Am Ende waren es 4-2-0 bei 110°C/140°C, wobei ich nach 2 Stunden mangels Hunger der Chefin noch etwas bei geschlossenen Klappen liegengelassen habe, also eher 4-2,75-0. Die Regelung vom WLAN-Thermo mal wieder perfekt (rosa am Rost (Regelgröße), oliv Klemmfühler im Deckel (leichter Wackelkontakt), rot im Fleisch (ab Phase 2 lag der lose daneben):

2023-04-11 16_05_40-Window.png

Das Ergebnis war sehr gut, mit etwas Biss, leichtem Lösen vom Knochen und gut erkennbaren Unterschieden im Rub, wobei das Sparribs-Zeug vor allem haptisch durch die Senfkörner herausstach, die beiden anderen geschmacklich aber auch sehr gut waren und ebenfalls gerne wiederholt werden können:

IMG_6217.JPG

IMG_6218.jpg

Die Sosse war aus den mitgeräucherten Tomaten und Jalapeños mit Knoblauch und Salz, dazu gab es natürlich selbstgemachte Tortillas:

IMG_6219.JPG

IMG_6220.JPG

Die Chefin hat die Genehmigung zur Wiederholung erteilt. Ende gut, alles gut - happy wife, happy life 😍😅

Danke fürs Zuschauen!

Hallo

Ja sieht super aus.
Genau so haben wir unsere Ripps letzten Sonntag auch gegessen in einer Tortilla (selbst gekauft). Salza selbst gemacht und Pico de Gallo.
Schmeckte einfach super in der Kombi.
Wärst du so nett und könntest mir dein Tortilla Rezept verraten, habe es schon öfters versucht aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

LG

Max

Wärst du so nett und könntest mir dein Tortilla Rezept verraten, habe es schon öfters versucht aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Hallo Max,

nichts leichter als das 😅 - meine liebe Frau veröffentlicht Ihre mexikanischen Rezepte bei YouTube, da ist auch eins über die Tortillas bei - am wichtigsten ist das richtige Mehl, es muss „nixtamalisiert“ sein. Schau gerne mal rein:

https://youtube.com/@DonaCaro

LG,
Carsten

Zurück
Oben Unten