• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterribs - kurz und knackig, ohne Schischi ;)

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Frohe Ostern alle miteinander!

Gute sechs Stunden im Egg. Aromatisiert wurde mit @Spiccy Flachgriller und der alten, originalen Big Green Egg Eiche-/Hickory-Holzkohle. Etwas Rub in der French Press angebrüht und nach dem Abkühlen zum Einsprühen verwendet. Der Rest kam zu den Ribs ins Butcherpaper. Final mit einer Mischung aus selbstgemachter Sauerkirschmarmelade und Old Texas BBQ Sauce und einem Schuss Guiseppe Guisti glasiert. Genau so wie ich sie mag, zwischen FOTB und etwas Biss, leicht rauchig, würzig, saftig, außen etwas knusprig mit einer dezenten fruchtigen, frischen Süße :sabber:


0A7DB2E9-3138-47D2-B613-BE1520C05E59.jpeg
C7064147-01C2-476F-B9F7-F51406452085.jpeg
472E2BB6-3615-4138-86BF-8F9CEE778897.jpeg
FD867B62-9ED8-4F9A-A23C-FD228E17DA1B.jpeg
918C06D6-AC96-4B21-9218-FBA1CCB97395.jpeg
C2EEEB06-90E6-473C-95B6-086A36256597.jpeg
9DBFCE99-4CF9-46BA-838E-ECE1C85994FB.jpeg
FF319680-F518-424A-8000-AB02E3C9254C.jpeg
 
Das sieht fantastisch aus. Für mich hätte das auch gepasst! 👌🏻
 
Sauber :thumb1:
Die Ribs schauen köstlich aus :sabber:
 
Top Patrick 🤘
 
Sauber geeggt!
 
Das sieht fantastisch aus Patrick. :thumb2:
 
Absolut klasse :thumb2:
 
Mega, das sind ja Bilderbuch- Ribs 🙂
 
Sehen super aus die Ribs.
Ich hab noch welche im Eis. Da ich keine brauchbaren Erfahrungen mit Ribs und deren unterschiedlichen Garmethoden habe, wäre
es super wenn du noch kurz erklären würdest wie du sie gemacht hast.
Sechs Stunden im Egg, bei welcher Temperatur?
Nach 5 Stunden glasiert nehme ich an.
Und anschließend ins Butcher Papier oder mit Butcherpapier auf den Rost?
Danke dir.
 
Ein träumchen… 🙏
 
Sehen super aus die Ribs.
Ich hab noch welche im Eis. Da ich keine brauchbaren Erfahrungen mit Ribs und deren unterschiedlichen Garmethoden habe, wäre
es super wenn du noch kurz erklären würdest wie du sie gemacht hast.
Sechs Stunden im Egg, bei welcher Temperatur?
Nach 5 Stunden glasiert nehme ich an.
Und anschließend ins Butcher Papier oder mit Butcherpapier auf den Rost?
Danke dir.


Hi. Ganz primitiv:
- Silberhaut entfernen, trimmen und würzen
- über Nacht im Kühlschrank
- Egg auf 110° einstellen, Hickory/Mesquite/Buche Chunks platzieren (oder Aromakohle verwenden (alte original BGE oder Kräuterbaum von Expert Holzkohle/Wildfire)
- Ribs auflegen
- Rub mit kochend Wasser in der Frenchpress anbrühen und auflösen. Grobe Bestandteile mach unten pressen und den würzigen Sud in eine Pumpsprühflasche füllen. Etwa 0,5l aufbewahren
- Alle Stunde Ribs kräftig einsprühen
- wenn sich das Fleisch deutlich von den Knochen zurückgezogen hat (ca nach drei Stunden) die Ribs in Butcherpaper einschlagen, den Würzsud dazu geben, das Paket so dicht wie möglich verschließen und zurück auf den Grill
- Temperatur auf ca 150° anheben und ca 2,5 Stunden weitergrillen
- aus je einem Teil Sauerkirschmarmelade und BBQ Sauce sowie einem ordentlichen Schuss Balsamico Essig die Glace zusammenrühren
- Ribs aus dem Papier holen, auflegen, glacen, alle Lüftungen schließen und nochmal ca 20 Minuten „trocknen“. Fertig
 
Zurück
Oben Unten