• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

OTP Schnäppchen eingeweiht - Bratensemmel

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


ich hab schon vor einigen Monaten ein Schnäppchen gemacht,

OTP57 , 10 Jahre alt in einem TOP Zustand, mit einem 2. Rost, Kohlekörbe, Weber AZK und Abdeckhaube für 'nen Hunnie ;-)

Mit einem Freund nach München gefahren und das Gerät abgeholt.

Seit dem stand er, gut eingepackt, unter der Verdachung, bis er gestern endlich eingeweiht werden konnte.

Schnell zum MmV, einen Schweinenacken gekauft und diesen mit einem Bratengewürz gerubbed, ein bisschen Bondage und gut iss.

Den Grill mit dem Smokenator ausgerüstet und ein Paar Apfel Chips zwischen die Kohlen.

Bei ca. 120° Low & Slow zubereitet und nach ca. 6 Stunden war der Braten fertig.

Zwiebeln wurden nebenher in der Gusspfanne gebraten.

CIMG1382.jpg


CIMG1385.jpg


CIMG1386.jpg


CIMG1387.jpg


CIMG1388.jpg


CIMG1390.jpg


CIMG1391.jpg


Von den Semmeln gibt es leider kein Bild...

Fazit:

Schöner Smokering und sehr saftig wie man sieht, der Geschmack hat auch gepasst.

Das Einzige was mich ein Wenig gestört hat, war, dass das Fleisch nicht unbedingt mega zart war, sondern eher noch gut "Biss" hatte...

Woran kann das gelegen haben?


Der Grill passt;-)

Euch allen noch einen schönen Abend und :prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
und ein schönes Schnäppchen :thumb1:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein Schnapper.

Evtl. zu hohe KT?
Wie hoch hast du den Hals gezogen?
72-74 Grad reicht in der Regel.
Danach noch kurz in Jehova.
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Heiland, genau so schaut mein Ding aus !

Klasse Einweihung, gratuliere !
 
OP
OP
Ham-Sam

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
KT war 72-73 Grad..., Jehova habe ich mir gespart, weil der Hunger zu gross war ;-)

Aber das kann es doch nicht ausmachen...oder vllt. doch...
:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
KT war 72-73 Grad..., Jehova habe ich mir gespart, weil der Hunger zu gross war ;-)

Aber das kann es doch nicht ausmachen...oder vllt. doch...
:prost:
Kann auch am "toten" Schwein liegen...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Ham-Sam,

ich gehe mit der Kerntemperatur bis 78°C. Da hast Du bei der niedrigen Temperatur allerdings auch die Blödphase mit drin. Das Fleisch wird zart, saftig und lecker.

:prost:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Für 10 Jahre auf dem Buckel steht das Teil super da ... :thumb2:
Hat jemand ne Ahnung, wieviel man damals neu abdrücken mußte?

Woran kann das gelegen haben?
Probier mal die KT noch etwas hoher zu ziehen.
Mit 72-75 °C ist das Teil zwar gar,
aber nicht unbedingt rechlich Collagen zersetzt.
Geht ruhig mal auf 80-82 °C.


:prost:
 
Oben Unten