• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto s Spüle

Natalieza

Militanter Veganer
Hallo an alle,
Nachdem unsere Küche jetzt komplett ist hätte ich gerne Warmwasser in der spüle hat jemand schon ein Gerät angeschafft oder kann mir sagen ob man Hoch oder Niederdruck benötigt?
Viele Grüße und vielen Dank Natalie

Mein Sanitär dV verbaut mir am kommenden Dienstag ein Untertischgerät; er will Niederdruck verwenden. Otto Wilde sagt, die Spüle sei mit einer Hochdruckarmatur ausgestattet. Habe den SdV darauf hingewiesen. Ich habe davon keine Ahnung.... schaun wir mal, was nächste Woche passiert.

Wir haben eine Drucklosen Warmwasser Speicher eingebaut das klappt super und das Wasser wird richtig heiß das Problem haben auch einige das das Wasser nur lau warm wird.

elektrische Warmwasserspeicher DRUCKFEST Boiler mit 1,5 kW Heizleistung inkl. Sicherheitsventil - 5 bis 30 Liter g2-energy-systems.de/speichersysteme/emaillierte-trinkwasserspeicher/kleinspeicher-
beistellspeicher/elektrische-warmwasserspeicher-druckfest-boiler-mit-15-kw-heizleistung-inkl-sicherheitsventil-5-bis-30-liter.html

schaun wir mal, was nächste Woche passiert.
Aalso: Bei dem Niederdruckgerät hätte ich die Armatur/den Hahn austauschen müssen, hat mir der SdV am Einbautermin erklärt. Ging gar nicht. Aussage SdV: Für die Otto-Wilde-Hochdruckarmatur bräuchte ich einen separaten großen Warmwasserspeicher... ging auch nicht. Dann habe ich gegoogelt, es gibt Untertischgeräte, die Nieder- und Hochdruck können. So eines habe ich jetzt, ich musste dafür aber (notwendiges??) weiteres Starkstromkabel in die Küche ziehen (bei Leistung Untertischgerät 11 kw).

Wie auch immer: Tut's absolut super, ich habe sofort richtiges heißes Wasser wenn ich es brauche ...

Aalso: Bei dem Niederdruckgerät hätte ich die Armatur/den Hahn austauschen müssen, hat mir der SdV am Einbautermin erklärt. Ging gar nicht. Aussage SdV: Für die Otto-Wilde-Hochdruckarmatur bräuchte ich einen separaten großen Warmwasserspeicher... ging auch nicht. Dann habe ich gegoogelt, es gibt Untertischgeräte, die Nieder- und Hochdruck können. So eines habe ich jetzt, ich musste dafür aber (notwendiges??) weiteres Starkstromkabel in die Küche ziehen (bei Leistung Untertischgerät 11 kw).

Wie auch immer: Tut's absolut super, ich habe sofort richtiges heißes Wasser wenn ich es brauche ...
11kw nur für die Spüle vom OW? kommt mir etwas überdimensioniert vor...
Mein 40 Jahre altes Haus mit 200qm hat 14kw für die komplette Warmwasserbereitung und Heizung

Also wir haben nur dieses Gerät die Temperatur ist verstellbar das Wasser wird so heiß das man sich die Finger verbrennt. Wir haben kein Starkstrom Kabel gelegt und haben auch die Armatur von Otto Wilde nicht getauscht.

Das was @Natalieza hat ist ein Boiler, d.h. dieser hält immer warmes Wasser vor. Daher benötigt dieser mit 1,5kW eine geringe Leistung, weil das Wasser ja nicht schlagartig bei Abruf erhitzt werden muss. Wenn der Wasservorrat alle ist (das kommt beim üblichen Händewaschen bei 15l Vorrat nicht vor), dann wird das Wasser kälter.

Das was @monophil hat ist ein Durchlauferhitzer, dieser erhitzt das kalte Wasser, sobald es abgerufen wird. Hierfür wird eine hohe Leistung benötigt. Eine normale Steckdose reicht dann meist nicht aus. 11kW ist da eine normale Größe.

@marcbw Du bist sicher, dass Dein gesamtes Haus über einen 14kW DLE versorgt wird? Oder sind es eher 14kW Heizleistung inkl. WW-Pufferspeicher? Ich schätze hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Je nach Aufstellort im (Teil-)Außenbereich empfiehlt es sich, DLE und Boiler vor dem Winter zu demontieren, damit man mehr als einen Winter was von den Geräten hat.

Das was @Natalieza hat ist ein Boiler, d.h. dieser hält immer warmes Wasser vor. Daher benötigt dieser mit 1,5kW eine geringe Leistung, weil das Wasser ja nicht schlagartig bei Abruf erhitzt werden muss. Wenn der Wasservorrat alle ist (das kommt beim üblichen Händewaschen bei 15l Vorrat nicht vor), dann wird das Wasser kälter.

Das was @monophil hat ist ein Durchlauferhitzer, dieser erhitzt das kalte Wasser, sobald es abgerufen wird. Hierfür wird eine hohe Leistung benötigt. Eine normale Steckdose reicht dann meist nicht aus. 11kW ist da eine normale Größe.

@marcbw Du bist sicher, dass Dein gesamtes Haus über einen 14kW DLE versorgt wird? Oder sind es eher 14kW Heizleistung inkl. WW-Pufferspeicher? Ich schätze hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Je nach Aufstellort im (Teil-)Außenbereich empfiehlt es sich, DLE und Boiler vor dem Winter zu demontieren, damit man mehr als einen Winter was von den Geräten hat.
Endlich mal jemand der sich auskennt, ehrlich/positiv gemeint!! Auch die Handwerker geben einem manchmal nur Teilinfos, weil sie Alternativen ausschliessen ohne darüber zu informieren. Hätte ich von Anfang an meinem Sani gefolgt, hätte ich jetzt statt der ausziehbaren Otto-Wilde-Armatur irgendeine Grohe-schlagmichtot-Armatur ...

Ganz früher hatte ich mal einen geschenkt bekommenen wandmontierten und am Wassernetz angeschlossenen Wassererhitzer, vermutlich aus der Jugendzeit der BRD, da konnte man die benötigte Wassermenge reinlaufen lassen und dann erhitzen bis zu Siedepunkt (oder, nach Gefühl, vorher abbrechen). Ging recht flott und man musste weder eine enorme elektrische Leistung haben noch ständig Wasser warmhalten noch immer erstmal etliche Liter weglaufen lassen, bis vom Standspeicher im Keller warmes Wasser nachgelaufen war.
Fand ich ganz praktisch.

Zurück
Oben Unten