• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Aua. Das bestätigt meine Befürchtungen. Die originalen Probes sitzen völlig falsch. Ist seit Anfang an bekannt und keiner bei OW hat sich diesem wichtigen Thema angenommen. 100 Grad Differenz ist heftig. Da braucht man dann auch gar nicht mehr mit einem Offset arbeiten, da wird es eine starke Streuung geben.

EDIT: Diese Mail habe ich am 1.6.2020 an OWG verfasst:



Die Antwort dazu war am 22.06.:
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden. Das ist sehr wichtig für den smart. Die einfachste Lösung wäre auf die Fühler über den Brenner zu verzichten bzw. wie du auch schon sagst, eine Fühler als Master zu setzten. Den man in den Garraum platzieren kann, wo man möchte und die Brenner sich danach einregeln
 
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden. Das ist sehr wichtig für den smart. Die einfachste Lösung wäre auf die Fühler über den Brenner zu verzichten bzw. wie du auch schon sagst, eine Fühler als Master zu setzten. Den man in den Garraum platzieren kann, wo man möchte und die Brenner sich danach einregeln
Denke das wäre die beste Lösung... Bei den aktuellen Brennern finde ich es unmöglich den korrekt steuern zu lassen.

Und ich kann nun nur Vergleiche zu einem Pellet smoker und kamado ziehen, aber da ist es definitiv nicht so krass... Beim kamado (tut sicher auch die Keramik ihr übriges) ist das Deckel thermometer schon sehr nah an der Temperatur vom rost....

Ich werde die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber ich befürchte, dass es für meine Art zu grillen, bei longjobs eher wieder einer meiner anderen sportgeräte wird.
Roti und Flach grillen werden vermutlich die kernkompetenzen bleiben, wie gasgrill üblich. Insofern, revolution des grill Marktes... Muss ich mich schon ordentlich räuspern
 
Denke das wäre die beste Lösung... Bei den aktuellen Brennern finde ich es unmöglich den korrekt steuern zu lassen.

Und ich kann nun nur Vergleiche zu einem Pellet smoker und kamado ziehen, aber da ist es definitiv nicht so krass... Beim kamado (tut sicher auch die Keramik ihr übriges) ist das Deckel thermometer schon sehr nah an der Temperatur vom rost....

Ich werde die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber ich befürchte, dass es für meine Art zu grillen, bei longjobs eher wieder einer meiner anderen sportgeräte wird.
Roti und Flach grillen werden vermutlich die kernkompetenzen bleiben, wie gasgrill üblich. Insofern, revolution des grill Marktes... Muss ich mich schon ordentlich räuspern
Ich denke, das geht schon. Ich würde die Zonen Teiler herausnehmen und eine gute Umluft schaffen. Dann wie immer einen Fühler auf Fleisch ebene positionieren und den Grill eingeregelt. Für den Smart ist das halt nichts, aber fürs normale grillen ist es ja irrelevant was über den Brenner Angezeigt wird.
 
wenn man jetzt noch mit zusätzlichen Fühlern arbeiten muss sind die unten ja für die Katz oder nicht? Also wie bei jedem anderen Grill auch. Was interessiert mich dann die Temperatur vom Brenner wenn es oben wo es drauf ankommt eh komplett anders ist.
 
Hab das 2. Rost nun wieder drin und darauf auch nichmal die Probe platziert... Bleibt bei knapp 100c Differenz.

Wenn ich das setup nun auf die unteren Fühler abgestimmt hätte und nicht aufs grilleye, wären die vermutlich noch vie dunkler als sie ohnehin schon sind...

Kürze Ergänzung noch, das grilleye wird mir auf Höhe vom Fleisch zwischen 110 und 120 aus. Somit für den offset Gedanken, plus 20c (+/-)

Wenn man all diese Faktoren kennt und berücksichtigt, kann man bestimmt passabel mit dem Teil arbeiten, aber die Theorie die ow dahinter sieht passt einfach vorne und hinten nicht.
Screenshot_20220521_150119.jpg


16531381244155008393710844304330.jpg
 
Also, hat zwar nichts mit G32 zu tun aber um den Vergleich zu fassen wird es wohl erlaubt sein.
Santos S401, beide äußeren Brenner auf minimum.
Deckelthermometer 175C°
Warmhalterost 141C°
Hauptrost 112C°
Nach dem umpositionieren immer 15 Minuten gewartet.
Zu meiner Meaterhalterung will ich nichts hören :D

IMG_20220521_152048.jpg

IMG_20220521_152044.jpg

Screenshot_2022-05-21-15-20-35-355_com.apptionlabs.meater_app.jpg

Screenshot_2022-05-21-14-59-23-757_com.apptionlabs.meater_app.jpg
 
Hab das 2. Rost nun wieder drin und darauf auch nichmal die Probe platziert... Bleibt bei knapp 100c Differenz.

Wenn ich das setup nun auf die unteren Fühler abgestimmt hätte und nicht aufs grilleye, wären die vermutlich noch vie dunkler als sie ohnehin schon sind...

Kürze Ergänzung noch, das grilleye wird mir auf Höhe vom Fleisch zwischen 110 und 120 aus. Somit für den offset Gedanken, plus 20c (+/-)

Wenn man all diese Faktoren kennt und berücksichtigt, kann man bestimmt passabel mit dem Teil arbeiten, aber die Theorie die ow dahinter sieht passt einfach vorne und hinten nicht.
Anhang anzeigen 2833310
Funktioniert der Gasbuddy immer noch nicht?
 
Gibt es beim Napi auch ein Temperaturgradienten vertikal?
Ich glaube, dass es vertikal bei jedem Gasgrill einen Unterschied gibt (Vorallem mit eingesetzten Zone seperator). Wenn man nur auf einer (anderen) Höhe misst, wird man dadurch nicht die Hitzeverteilung ändern.
Der Napi hat keine Fühler unter dem Rost.
Der Napi hat nicht den Anspruch an eine Grillrevolution.
Der Napi möchte potentiell keine Steuerung des Grills über die internen Fühler vornehmen wie beim Smart.

OW hat das Thema einfach nicht berücksichtigt / auf dem Schirm.
 
Der Napi hat keine Fühler unter dem Rost.
Der Napi hat nicht den Anspruch an eine Grillrevolution.
Der Napi möchte potentiell keine Steuerung des Grills über die internen Fühler vornehmen wie beim Smart.

OW hat das Thema einfach nicht berücksichtigt / auf dem Schirm.
Sehe ich genauso, dass die Temperaturfühler oder die Brenner keine Revolution darstellen. Keine Ahnung, was Otto Wilde mit der Revolution meint. So genau haben die nicht gesagt, welcher Aspekt DIE Revolution ist. Eine Temperatursteuerung hatte Lynx bereits 2014 gezeigt. Der 'Smart' ist -technisch gesehen - daher ein alter Hut und keine technische Revolution ... Jedoch, war der Lynx preislich in anderen Regionen unterwegs und war eine Nische.

Otto Wilde hat es zumindest geschafft, etwas Wind in die Grilllandschaft zu bringen. Ob es eine Revolution ist/ wird, werden wir sicherlich erst in ein paar Jahren sehen. Das ein Baumarkt das Modul-Konzept, bzw Design kopiert oder Otto Wilde ein Konzept früher als Weber ohne Deckelthermometer präsentiert, ist sicherlich noch keine Revolution. Aber es ist schon etwas anderes, als ein Burnhard (wertneutral gemeint), der eher klassisch die grossen kopiert.
 
Die Möglichkeit des Offset wäre aufgrund der Witterung trügerisch… etwas windiger oder kälter und das wäre es…
 
Die Möglichkeit des Offset wäre aufgrund der Witterung trügerisch… etwas windiger oder kälter und das wäre es…
Klar, und kann ja auch nicht im Sinne der Idee von ow sein...

Also als Fazit, ich glaube wenn man etwas Übung mit dem Gerät hat, kann man ihn ganz passabel nutzen.
Da es nun mein erster gasGrill ist, kann ich nur den Vergleich zu meinen alternativen ziehen, und jede würde ich bei der Zubereitung von longjobs vorziehen.

Nächstes Wochenende stehen gockel vom Spieß, und/oder burnt ends vom pork belly. Ich denke das ist eher die Liga in der der g32 zum Einsatz kommen kann.
 
Vielen Dank für deine Erfahrung und die vielen Bilder.
Gibt's denn noch weitere Erfahrungen für Long Jobs? Würde das eigentlich schon sehr gerne hauptsächlich mit dem g32 machen und meinen uds in Rente schicken 🤔
Habe irgendwo das beschrieben. Ist schwer (Platzmangel und Temperatur). Aber machbar ist es. Zwei Nacken sind gut möglich und Ribs auch. Aber für große Long Jobs sind schwer.
 
Gestern hab es Flammen Kuchen.

Der grill kann, wie wir wissen, brutal heiß werden. Die ersten sind komplett verbrannt binnen kürzester Zeit. (hatte auf Leistung 3/4).
Dann abkühlen lassen und nur Heckbrenner genutzt.

Im warmen Grill (200 Grad laut Fühler) Backburner auf 100 bis 80 % tolle Ergebnisse. Blassen schlagen, oben und unten durch : das macht Spaß.
IMG20220521180732.jpg
 
Frage an die glücklichen Eigentümer:

Wie sieht das mit der Flammenentwicklung aus nach ein paar Einsätzen?

Es gibt immer mehr Videos von Backern von der Einweihung und überall das gleiche Bild. Fettbrände. Stichflammen die kurz danach aufhören wären ja ein gewohntes Bild.

Hoffentlich ein Problem dass OW durch Anpassung angeht.
 
2 Nacken sind OK, 3 wären besser.
Rippchen wären schon mindestens 6 bis 7kg nett.
Platzmangel weil du nur den halben Grill nutzen kannst durch die äußeren Brenner?
Hätte meinen Grillplatz vermutlich für mehr als 1 Gerät bauen sollen... Ach man ist auch nie zufrieden🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten