• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Du hast meinen Post schon gelesen oder?🤣 das, was ich weiß, das steht hier drin

Den versteht man nicht, oder ich zumindest nicht.
Lauter Fetzen aus der Luft gegriffen (also der letzte Post), der FB Link führt auch nur zum Profil, aber nicht zu etwas konkretem wie Bilder oder sonstiges zum G32.
Scrollt man eine Weile durch, findet man auch nichts
 
Es ist auch nur ein Gesprächsfetzen aus dem Kommentaren. Scheinbar hat Klaus die tamer umgedreht und sagt, das soll wohl helfen. So verstehe ich es zumindest. Hier ein Screenshot aus dem Video von ihm

Screenshot_2022-07-26-22-12-17-242_com.android.chrome.jpg
 
Es ist auch nur ein Gesprächsfetzen aus dem Kommentaren. Scheinbar hat Klaus die tamer umgedreht und sagt, das soll wohl helfen.

Könnte ja auch sein, dass er selber nicht gemerkt hatte das die Tamer falsch installiert waren und als er darauf angesprochen wurde reagiert hat.

Eine Erklärung von ihm was nun besser laufen sollte und warum wäre nicht schlecht. Ich würde ja behaupten das Fett bleibt jetzt erst recht oben stehen und verbrennt.
 
Mein G32 ist quasi auf dem Weg.

Jetzt die Versiegelungsfrage. Ich hab das Ultra Finish bei Spicy gekauft.

Welche Teile versiegelt man jetzt? Nur außen alles?
Erstmal Entschuldigung an alle das ich mich gestern nicht gemeldet habe, aber ich habe diese Diskussion hier gar nicht verfolgt da ich keine neuen Beiträge angezeigt bekommen habe. Es gibt ja jetzt einige Anmerkungen die ich jetzt nach und nach beantworte. Ganz am Schluss gibt es dann nochmal eine komplette Zusammenfassung.

Also, um deine Frage zu beantworten, wir reden hier vom G32 und der kann mit beiden Versiegelungen bearbeitet werden. Man kann ihn auch innen versiegeln aber hier würde sich mir der Sinn nicht erschließen, da ich Grillroste und Tamer einfach reingen kann und die mechanische Beanspruchung hier auch zu groß wäre. Die Beleuchtung kann mit der Ultra nicht versiegelt werden, da Kunsstoff. Die Fettauffwangwanne würde gehen, aber warum? Die kann in die Spülmaschine..Die Seitenteile innen (wenn auch aus Edelstahl) könnte man aber mitmachen.

Gruß
 
Ich habe erfolgreich auch den Laser Schriftzug getestet. So krasse Chemie, riecht sehr heftig, würde ich nirgends innen drauf machen🤣
Ja, die Ultra ist High End Chemie und muss sorgfältig verarbeitet und aufgetragen werden und ohne Mundschutz und Handschuhe geht hier gar nichts. ABER....sie basiert auf Silanverbindungen, ist biologisch abbaubar und lebensmittelecht. Sie wurde im Ursprung für die Edelstahlbehälter in einer Fleischkäseproduktion entwickelt die extremen Verschmutzungen ausgesetzt sind.

Aber auch hier wieder...warum innen?
 
Stehe vor der gleichen Frage. Die ultra finish ist die hier angepriesene?
Ich wollte die Teile versiegeln noch vorm zusammenbauen, macht das Sinn?
Haben einige gemacht und ist natürlich einfacher, weil ich an alle Teile gut ran komme...da die Ultra bis zu 1000 Grad hitzebeständig ist, kann danach problemlos eingebrannt werden...aber sie braucht halt ihre Trocknungszeit (wir empfehlen 12 Stunden bis der vollständige Effekt hergestellt ist) und solange wollt ihr nicht warten;-)

Meine Empfehlung...den Korpus und die Seitenteile gerne beim Zusammenbauen, die Haube nach dem Einbrennen

Gruß
 
Sinn ja, habe ich auch drüber nachgedacht.
Ist die Frage, ob man das in der Aufregung dann auch gewillt ist durchzuziehen 😬

Ansonsten ist wohl Einbrennen und danach Versiegeln auch nicht die schlechteste Wahl.
Siehe meine Antwort zuvor...Yepp....genauso sehe ich das auch:-)
 
Eigentlich nicht. Du musst die Versiegelung ohnehin nach spätestens 12 Monaten wiederholen (was meiner Ansicht nach, einer wirklich hilfreichen Versiegelung widerspricht).
Ja und nein...wenn wir vom Korpus reden, dann hast du wahrscheinlich die nächsten drei Jahre Ruhe. Das Problem ist, das es keine Langzeiterfahrungen gibt, da diese Versiegelung erst im letzten Jahr entwickelt worden ist. Ich habe meine jetzt seit gut 14 Monaten auf dem Pro. Bei der Haube merke ich, das es nachläßt, hier werde ich neu auftragen, Seitenteile sind noch top, Korpus habe ich mit der normalen Versiegelung gemacht (seit Februar 2021) und hier funktioniert die Reinigung noch wie am Anfang.

Aber was würde gegen 12 Monate sprechen (wie bei der normalen Versiegelung)? Du musst in dieser Zeit keinerlei Chemie für die Reinigung verwenden, nur ein feuchtes Mikrofasertuch. Ich persönlich finde das genial, ich weiß gar nicht wie viel ich früher für Reinigungsmittel ausgegeben habe und wie aufwendig die Reinigung war. Und einmal im Jahr die Haube und die Seitenteile vor der Saison neu behandeln...halte ich für absolut ok.
Ich verstehe den Hype um die Versiegelung nicht ganz. Wenn sie nachhaltig wäre, ok. Aber so? Wie sauber muss so ein Grill sein?
Na ja...ich freue mich natürlich darüber, aber von einem Hype kann keine Rede sein...zumindest noch nicht, denn mittlerweile haben sich die ersten Grillhersteller gemeldet und testen. Ich hoffe also, das es irgendwann mal ein Hype wird.

Am Ende muss ja jeder selber entscheiden ob er das macht oder nicht. Entwickelt habe ich diese Versiegelung weil ich meinen Grill ganzjährig auf der Terrasse stehen habe und ihn ohne Abdeckhaube benutzen wollte. Für mich ist mein Prestige Pro 665 ein absolutes Schmuckstück auf meiner Terrasse und ein Hingucker. Und genau wie ich mein Auto regelmäßig wasche weil ich möchte, das er wie neu aussieht, genauso möchte ich das von meinem Grill. Die Versiegelung schützt meiner Meinung nach langfristig und auch wenn der Abperleffekt irgendwann verschwindet (der nur eine Randerscheinung ist aber nicht Teil der Rezeptur) so ist es doch so, das ich es liebe wenn ich nur vor oder nach dem Grillen mal kurz mit einem nassen oder trockenen Tuch drübergehe und er danach wieder aussieht wie aus dem Laden.

Übrigens nur von außen...innen grille ich...da darf er auch so aussehen. Hier mache ich einmal im Jahr eine kleine Grundreinigung.

Gruß
 
Mein Grill muss leider auf der terasse verweilen. Da ich mit Versiegelungen am Auto schon gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich das beim Grill direkt machen. Am besten geht das halt direkt wenn er neu ist.
Stimmt..hier kann ich nichts hinzufügen, außer das meine Scheiben an meinem Auto seit Jahren versiegelt sind und ich kein Auto mehr ohne eine Glasversiegelung fahre..aber ich bin auch Vielfahrer.
 
Wobei hier ja schon geschrieben wurde, dass die Folien teilweise recht hartnäckig sind.
Dann müssen ja ggf. alle Flächen erst einmal mit Spüli von Kleberesten gereinigt werden. Dann kannst Du versiegeln, dann erst aufbauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mir der Spannungsbogen da zu groß ist ;)
Sehe ich genauso...Danke...das mit den Folien ist ein guter und wichtiger Punkt...also..erst aufbauen und dann versiegeln.
 
Anhang anzeigen 2893944
Hier mal direkt nach dem auspacken der Türe... ich werde auf jeden fall gleich alle Teile versiegeln! Hab es auf der Rückseite getestet und empfand es als sehr gut beschichtet mit der Ultra! Vll sind dann weniger abdrücke zu sehen...Ich werde Berichten!
Nicht nur vielleicht sondern mit Sicherheit...ganz weg gehen werden die Fingerabdrücke aber nicht...aber die Reinigung ist wirklich ein Kinderspiel..bei mir gehe ich nur kurz mit einem feuchten Tuch drüber...vorher musst ich da mit Sidolin und Zewa dran...hat etwas länger gedauert, war aber natürlich auch kein Akt.
Freue mich auf deine Erfahrungsberichte

Gruß
Marc
 
So und für alle die sich noch für die Versiegelung interessieren beim G32 anbei mal eine Zusammenfassung aller Beiträge und Fragen speziell zu diesem Grill.

Zu den Versiegelungen….beide bekommt ihr zukünftig exklusiv nur noch über eine Bezugsquelle, über grillexperte.de

https://www.grill-experte.de/search?sSearch=versiegelung

Die normale Versiegelung kannst man aber auch noch über Santos beziehen, Ofen.de oder über Royal Spice….die sollten noch ein paar Bestände haben.

Funktionieren tun beide, die normale ist für fast alle Flächen geeignet, die Ultra ist eine High End Versiegelung die speziell für pulverbeschichtete Grills und extrem Anforderungen im Edelstahlbereich (z.B. Edelstahlspülen oder Außenküchen) entwickelt worden ist.

Die normale kommt in einer 100 ml Flasche, damit könnt ihr ca. 10 qm versiegeln, eher ein bisschen mehr und sollte für beide Grills und dein Modul langen.

Die Ultra hat 60 ml Inhalt, der Verbrauch liegt hier auch bei ca. 10 ml pro qm, entspricht also dann guten 6 qm.
Die normale ist sehr leicht zu verarbeiten, bei der Ultra muss zwingend mit Mundschutz und Handschuhen gearbeitet werden und auf sehr gute Durchlüftung ist zu achten.

BITTE IN BEIDEN FÄLLEN DIE BEDIENUNGSANLEITUNG GUT DURCHLESEN
Auf der Seite von grillexperte sind beide Versiegelungen aber auch sehr gut erklärt.

Mit der Ultra muss man aufpassen wenn man an Kunststoff oder ähnliches kommt…sie ist dafür in keinem Fall geeignet und wirklich nur für Metalle…Sie löst auch Schriften ab, hier also im Zweifelsfall abkleben oder nicht versiegeln. Bitte auch kein Glas oder andere Materialien.

Ich selber bin gebranntes Kind, bei meinem Pro 665 ist das Thermometergehäuse kein Metall sondern lackierter Kunststoff, hier habe ich nicht abgeklebt und die Beschichtung hat sich gelöst

Noch ein paar allgemeine Hinweise weil diese Fragen immer wieder aufgekommen sind:

- Ihr werdet am Anfang einen Abperleffekt haben, z.B. bei Regen, aber das ist ein Nebeneffekt der zwar schön ist, aber wieder verschwindet. Bei der normalen Versiegelung bleibt der Effekt wesentlich länger als bei der Ultra.
Nach der Trocknungsphase, (mindestens zwei Stunden, gerne länger nach dem Einpolieren, ich empfehle 12 Stunden) könnt ihr gerne mal mit einer Sprühflasche den Effekt ausprobieren und so dann auch sehen ob die Versiegelung die Verbindung mit dem Material eingegangen ist. Sollte Wasser nicht abperlen bzw. habt ihr keine Tröpfchenbildung, dann wäre die Verbindung nicht hergestellt und müsste an den Stellen nochmal versiegelt werden.

- Der Haupteffekt liegt in der EASY TO CLEAN Beschaffenheit. Nach der Trocknungsphase wird für die Reinigung keinerlei Chemie mehr benötigt, einfach nur ein feuchtes Mikrofasertuch. Vielleicht mal einen milden Reiniger, aber bei mir habe ich auch den noch nie gebraucht. Die Reinigung ist um bis zu 90% leichter. Das könnt ihr gerne auch mal ausprobieren in dem ihr ein Seitenteil versiegelt, das andere erst mal nicht.

- Sollte sich mal Fett ganz extrem eingebrannt haben, dann läßt sich dieser in Verbindung mit einem nassen Zauberschwamm wesentlich leichter und komplett entfernen. Hier ist die mechanische Beanspruchung dann aber höher als bei allen anderen Teilen.

- Die Versiegelung ist für außen, auch wenn sie einige auch im Grill verwenden. Mir ging es damals darum etwas zu haben, bei dem der Grill außen immer wie neu aussieht. Innen interessiert mich das nicht, da brenne ich ab und zu mal aus und einmal im Jahr mache ich ihn grob sauber. Man kann auch die Fettauffangwanne damit behandeln, dann ist hier die Reinigung ebenfalls leichter, aber diese wird man nie komplett sauber bekommen und hier auch die Frage, warum man das tun sollte? Und bei dem G32 könnt ihr die Schubladen ja auch in die Spülmaschine tun.

- Weniger ist mehr…du brauchst nicht viel und ich empfehle immer (mindestens aber bei der Ultra) das Auftragen über ein Baumwolltuch und nicht direkt auf den Grill sprühen….verreibe es auf der gesamten Fläche mit dem Baumwolltuch, warte ein bis zwei Minuten und dann mit einem Mikrofasertuch einpolieren..bitte eine kurze Zeit warten aber nicht zu lange.

- Bitte nicht bei hohen Temperaturen verarbeiten, nicht in der prallen Sonne, nicht unter 10 Grad, nicht über 25 Grad (hier bitte dran denken, das die Oberflächentemperatur gemeint ist, nicht die Außentemperatur)
- Bitte die Versiegelung bei Nichtverwendung kühl, trocken und dunkel lagern. Bitte nicht legen, gerade die Ultra würde auslaufen und den Kunststoff an der Dichtung zerstören.

Welche nun die richtige für den G32 ist?

Ich empfehle beide und verwende auch beide beim Prestige…die Ultra für den Deckel und die Seitenteile…die normale für den Korpus…Aber ich verwende die normale auch im Haus für nahezu alle Flächen, wie Mikrowelle, Backofenglas, Dusche, Waschbecken usw.) Für euch…die ihr einen Grill aus komplett Edelstahl habt wo es glaube ich auch keinerlei Kunststoffteile gibt, würde ich die Ultra nehmen…aber wie gesagt, beide funktionieren sehr gut…die Ultra ist halt der Porsche, die normale ein Mercedes;-)

Viele Grüße
Marc
 
Ich habe jetzt, nachdem ich ein Seitenteil zum Testen versiegelt habe, den Grill komplett von außen versiegelt mit der Ultra.
OK, hinten links nicht, da ich kein Bock hatte, die Füße zu lösen😁🤣

Klappte super, die Beschriftung und auch das Otto Wilde Logo Leben noch😅

Schon wäre ein Video, damit man Mal sieht, wie gering die Menge wirklich sein soll. An der Stelle war ich nämlich ein wenig am zweifeln.
Nach dem kompletten g32 von außen, habe ich etwas mehr als die halbe Flasche übrig🤔
Meinst du das passt so oder war ich doch zu geizig?
Wie lange hält sich das Zeug, kann ich in einem Jahr nochmal versiegeln damit?

Kurz OT: wie versiegelst du deinen Auto Scheiben? Womit?
 
Ich habe jetzt, nachdem ich ein Seitenteil zum Testen versiegelt habe, den Grill komplett von außen versiegelt mit der Ultra.
OK, hinten links nicht, da ich kein Bock hatte, die Füße zu lösen😁🤣

Klappte super, die Beschriftung und auch das Otto Wilde Logo Leben noch😅

Schon wäre ein Video, damit man Mal sieht, wie gering die Menge wirklich sein soll. An der Stelle war ich nämlich ein wenig am zweifeln.
Nach dem kompletten g32 von außen, habe ich etwas mehr als die halbe Flasche übrig🤔
Meinst du das passt so oder war ich doch zu geizig?
Wie lange hält sich das Zeug, kann ich in einem Jahr nochmal versiegeln damit?

Kurz OT: wie versiegelst du deinen Auto Scheiben? Womit?
Hi,

also wenn du bei der Ultraversiegelung noch gut die Hälfte übrig hast, dann hast du ca. 3-4 qm Fläche versiegelt, Das könnte hinkommen...weniger ist mehr bei dieser Versiegelung...mach morgen früh mal den Wassertest mit einer Sprühflasche dann siehst du ob alles versiegelt ist. Aber ich denke das hat gepasst. Wichtig ist, das wirklich alles gut einpoliert ist und keine Streifen (auch auf dem Bedienpanel) zu sehen sind. Für mich sind immer die Haube und Seitenteile das A und O...der Korpus versaut ja nicht wirklich.

Stell die Flasche dunkel und kühl, dann kannst du in jedem Fall nächstes Jahr nochmal versiegeln, so lange hält sich das Zeug;-)

Ein Video habe ich zwar...lach...aber zum einen geht es hier um die normale Versiegelung, zum anderen war er extrem großzügig mit der Flasche...da hätte es die Hälfte dessen getan was er benutzt hat.


Was die Autoglasversiegelung betrifft...das ist ja eins meiner eigenen Produkte aus denen am Ende auch die anderen Versigelungen entstanden sind.

Schau mal unter www.habenwollen.co im Netz, da bekommst du alle Versiegelungen angezeigt...
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten