• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Also OFB gebe ich nie wieder her. Allerdings ist er kein Ersatz für den G32. Ich überlege die Roste seitlich etwas aufzufräsen damit der Rostheber von OFB passt. Mich ärgern solche Details total. Ich will nicht für alles extra Werkzeug haben…
...oder du kaufst dir noch einen Memphis Pelletgrill.
Damit hat man einen zweiten Garraum, kann deutlich besser smoken als im G32 und noch einen Ersatz für den G16.
On top passen die Rostheber (das Multitool) beim G32 :-D .
Zieht man die ganzen Vorteile vom Kaufpreis des Memphis ab, ist er fast geschenkt :-D.
 
Im Prinzip gehören die Bleche genau in den Sicken komplett aufgeschnitten damit auch dickflüssig und Krümel runter fallen können. Kleine Löcher bringen nicht viel, die verstopfen direkt und du hast nichts gewonnen. Fließt die Suppe langsam die Bleche runter, wird sie sehr schnell dickflüssig und diese dicke Suppe steht dann in den Sicken bis es komplett verbrannt ist . So ein Schmodder muß nach unten abfließen/abtropfen können, dann gibts auch keine Probleme mehr mit viel Rauch oder Fettbrand. Ich frage mich echt was sich OW dabei gedacht hat, zumal die Flametamer überarbeitet wurden (leider aber nur verschlimmbessert).

Ich wollte bei Gelegenheit mal schauen welche Länge die Aromaschienen brauchen, wie oder wo man sie auflegen kann.
Ggf. passt etwas von einem anderen Grillhersteller oder Zubehöranbieter (wie z.B. Grillrost. com) das besser durchdacht ist.

Edit: Siehe Bilder, sowas muss durchfallen und nicht in der Sicke liegen bleiben. Kleine Löcher würden sowas nicht nennenswert verbessern.

Ebenfalls dürfte vorne gerne eine Aussparung sein womit man die Flammen besser sehen kann und dann direkt so gestalten, dass man die Bleche mit dem Rostheber Entnehmen kann.

Anhang anzeigen 2910268

Anhang anzeigen 2910269
Sorry, vergaß zu erwähnen dass ich kleine Löcher auch mal flexe 😅

Werd die in der sicke… also eine gleich mal aufschneiden… ich hab eh immer die plancha drauf und auf eine kann ich verzichten
 
AA0D638D-3B7F-45BA-B0BE-ABAE3C31878E.jpeg

So… gerade mal zum Kaffe die Flex mit ner 1,5 mm Scheibe bestückt und dem Ding Luft gemacht…. Nachher werden in Speck eingewickelte Cannelloni gegrillt… ich werde berichten
 
So, da mir eingefallen ist, dass die Cannelloni indirekt gegrillt werden, habe ich mal einen kleinen Burger von der Hackmasse abgezweigt und zum Frühstück gegrillt… also man sieht schon deutlich dass das Fett besser abläuft…. Ab und zu lodert eine Flamme kurz auf, da sich das Fett aber gut verteilt erstirbt die quasi direkt von alleine… also erster Versuch schonmal positiv
 
Hat schonmal jemand vom Gaskreuz einen Schnellverbinder abgebaut?

Kann man dann nicht einfach später den Druckminderer des C16 o.ä. direkt an das Gaskreuz hängen?

Dann benötigt man die Schnellverschlüsse dort gar nicht. Ist für den C16 ja auch Quatsch. Das Geld für die extra Schläuche kann man sich dann sparen.
 
Meinst Du es ist eine gute Idee, zwei Druckminderer quasi in Serie zu schalten?
 
Hat schonmal jemand vom Gaskreuz einen Schnellverbinder abgebaut?

Kann man dann nicht einfach später den Druckminderer des C16 o.ä. direkt an das Gaskreuz hängen?

Dann benötigt man die Schnellverschlüsse dort gar nicht. Ist für den C16 ja auch Quatsch. Das Geld für die extra Schläuche kann man sich dann sparen.
Das war auch mein Gedanke...Einfach einen Schlauch mit Gewinde direkt am Kreuz anbringen und zum C16... weiß aber auch nicht welches Gewinde der Anschluss hat... evtl braucht man einen Adapter.
 
So, da mir eingefallen ist, dass die Cannelloni indirekt gegrillt werden, habe ich mal einen kleinen Burger von der Hackmasse abgezweigt und zum Frühstück gegrillt… also man sieht schon deutlich dass das Fett besser abläuft…. Ab und zu lodert eine Flamme kurz auf, da sich das Fett aber gut verteilt erstirbt die quasi direkt von alleine… also erster Versuch schonmal positiv
Mal eine blöde Frage vom Gas Anfänger.
Geht das ganze fett durch die neuen Schlitze nicht direkt auf die Brenner?
 
Mal eine blöde Frage vom Gas Anfänger.
Geht das ganze fett durch die neuen Schlitze nicht direkt auf die Brenner?
Bei Röhrenbrennern hätte man das Problem, dass die Gasauslässe verstopfen könnten. Da die Gussbrenner selbst durch die Dachkonstruktion geschützt sind, sollte das weniger ein Problem sein. Dort wird das Fett verbrennen und der Schmodder verkohlt (quasi Pyrolyse). Die Frage ist eher, ob die Suppe soweit kommt.
 
Aber wozu dann überhaupt diese Flame tamer?
Meine Vermutung ist, dass es einzig um die Wärmeverteilung und Wärmestabilität geht.
Die ergibt sich aus Konvektionshitze (warme Luft) und der Strahlungshitze der heissen Flächen.
Konvektion ist schnell zu regeln über die Brenner - die heissen Flächen produzieren die Strahlungshitze, machen das Ganze aber träge (was ja auch teils gewollt ist), da diese ersteinmal auf Temperatur kommen müssen. Otto Wilde kommt vom OFB, welches ein nahezu reiner Strahlungsgrill ist. Ich denke, dass sie daher einen Hang zu IR-Strahlung haben und haben daher viel Masse in die Tamer verbaut.

Manche wollen es noch träger und bauen die Keramikbriketts ein. Die saugen den Schmodder, wie ein Schwamm auf - aber brauchen, wie ein Pizzastein, um auf Temperatur zu kommen.

Bei Röhrenbrennern kommt der Schutz der Brenner hinzu.

Edit | Sicherlich wird der G32 ohne Tamer recht agil sein - aber das wird auf Kosten der Wärmeverteilung gehen.
 
Aber wozu dann überhaupt diese Flame tamer?
Vielleicht wäre es wirklich eine Idee, sie einfach wegzulassen?

Grundsätzlich sollen sie ja die Wärme von den Brennern besser verteilen und den Fettbrand minimieren (bei anderen Herstellern).

Aber hier gibt es Brenner mit 5cm auseinanderliegenden Lochreihen, und das Fett verbrennt auf den Tamern ja heftigst.
 
Zurück
Oben Unten