• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Da liegt womöglich ein grundlegendes Mißverständnis vor. Kickstarter sein heißt nicht spenden und dann nachher ein unverbindliches „Dankeschön“ zu erhalten!
😀😀😀

Du hast auch als Kickstarter ein Produkt gekauft, bzw. eine Option auf ein zukünftiges Produkt mit dem einzigen Risiko, daß s nix wird, aber Du kaufst nicht ein Produkt ohne Anspruch, sondern hast exakt die selben Rechte wie alle anderen Käufer auch.

Und das Risiko von „Anfangsfehlern“ hat man bei jedem neuen Produkt, das hat aber nichts mit der Gewährleistung durch den Verkäufer zu tun, für ein einwandfreies Produkt muß der immer sorgen, auch bei Anfangsfehlern und auch für Kickstarter 😉

Wenn OW pleite gehen sollte, haben sie das wohl eher selbst verschuldet, durch ein Übermaß an Schlampigkeit.
 
Hi, hab bei Facebook gerade gelesen, dass man die Brenner vom C16 heiß werden lassen soll und die zimmerwarme Plancha dann erst drauf packen soll und es würde dann funktionieren?!
 
Hi, hab bei Facebook gerade gelesen, dass man die Brenner vom C16 heiß werden lassen soll und die zimmerwarme Plancha dann erst drauf packen soll und es würde dann funktionieren?!
diese Arten von 'Workarounds' sind doch totaler Murks. Es gibt dann immer irgendeinen Parameter, der eine Funktion nicht zulässt. Wer will denn so eine Bastellösung?
 
Schlimm dass nicht das geringste aus Fehlern gelernt wird. Es gab doch nun schon genug Probleme, egal ob mit dem Grill, Zubehör oder Modulen. Sobald es wieder was neues gibt, wird blind ausgeliefert und durch eine weitere Reklamationwelle stellt man dann fest dass etwas nicht stimmt.
Es ist immer das gleiche Spiel.
Es ist mir unbegreiflich warum man den Lieferungen aus China nicht erstmal wahllos 5 oder 10 Stück von einem neuen Produkt entnimmt, auspackt, auf Vollständigkeit prüft und dann auf Herz und Nieren checkt bevor die Ware an die Kunden verschickt wird. Es scheint die Kisten kommen aus China und man schickt alles nur 1:1 weiter, wird schon passen.
Der Service kommt jetzt schon nicht klar und der Berg wird höher anstatt niedriger. On top kostet jede dieser Aktionen richtig Geld. Ich habe das Gefühl dass das nicht mehr ewig gut geht. Miele will irgendwann Geld verdienen und nicht so viel drauflegen dass man über Jahre kein Geld mehr verdienen kann. Wenn man weiterhin so schlampig arbeitet, ist der Ofen früher oder später aus, je nach dem wie lange Miele das noch subventioniert.
 
Sagt mal, ich habe noch nicht viel mit der App gemacht.
Aber ich habe immer das Problem, dass die App, sobald sie im Hintergrund ist, die Verbindung zum Grill verliert.

Wenn ich die App dann wieder in den Vordergrund hole, bekomme ich direkt eine Pushnachricht, dass die Verbindung verloren wurde und dann dauert es 5 bis 10s und der Grill verbindet sich wieder.

Das macht für mich jegliche Nutzung der Temperaturfühler unnutzbar, da ich auch keine Benachrichtigung bekomme, weil keine Verbindung da ist.

Das V12 Update ist drauf und ich bin auf ios 15 unterwegs.

Habt ihr das Problem auch?
Ich kann doch nicht dauerhaft mein Handy an lassen mit der App im Vordergrund.
 
Sagt mal, ich habe noch nicht viel mit der App gemacht.
Aber ich habe immer das Problem, dass die App, sobald sie im Hintergrund ist, die Verbindung zum Grill verliert.

Wenn ich die App dann wieder in den Vordergrund hole, bekomme ich direkt eine Pushnachricht, dass die Verbindung verloren wurde und dann dauert es 5 bis 10s und der Grill verbindet sich wieder.

Das macht für mich jegliche Nutzung der Temperaturfühler unnutzbar, da ich auch keine Benachrichtigung bekomme, weil keine Verbindung da ist.

Das V12 Update ist drauf und ich bin auf ios 15 unterwegs.

Habt ihr das Problem auch?
Ich kann doch nicht dauerhaft mein Handy an lassen mit der App im Vordergrund.
Das Problem habe ich auch. Wird ein Fehler in der App-Programmierung sein.

Warte aber auch schon seit 6 Wochen auf die Lösung meiner anderen Probleme. Wenn die durch sind, kümmere ich mich um die App.
 
Da ich leider auch so meine Probleme mit meinem G32 Grill habe, hatte ich versucht etwas zu verbessern.

Da die APP leider bei mir nicht richtig funktioniert, WLAN überhaupt nicht und Bluetooth sporadisch, ist es mir mal gelungen die BLE Kommunikation aufzeichnen.
Ich bin jetzt soweit das ich mich mit einem ESP32 BLE Client mit dem G32 BLE Server verbinden kann und alle notwendigen Informationen auswerten und darstellen kann.
1.png

2.png

Für die Umsetzung habe ich mich für ein 4.7 Inch E-paper entschieden, laut Hersteller beträgt die Aktualisierungsrate ca. 630ms, leider braucht es eher ca. 5s für eine vollständige saubere Aktualisierung. Daher werde ich in das E-paper auch keine weitere Zeit mehr investieren, weil ich damit unzufrieden bin. Falls jemand ein Stromsparendes, performates Display am besten gleich mit ESP32 Controller empfehlen kann, nur her mit der Information.

Ich möchte aber meine gewonnen Erkenntnisse teilen, falls jemand z.B. mal mit einem Raspberry Pi sich mit dem Grill verbinden will und die relevanten Informationen auslesen möchte.
C:
bleServerName "OWG-G32C-BT-XXXX"
BLE Service ("dc0f41ea-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
BLE Characteristics("dc0f41e2-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
MTU Size auf 31 beim Server (G32) anfragen

28Byte Nutzdaten + 3 Byte Overhead = 31Byte
Darstellung der Nutzdaten Hexadezimal
   ??       | T1 | T2 | T3 | T4 | EX1| EX2| EX3| EX4| W  |   ??    
XXXXXXXXXXXX|0250|0250|0255|024f|9600|9600|9600|9600|58c2|XXXXXXXX       - 28°,28°,28°,27°     Gesamtgewicht + Offset wird übertragen = 58c2 = 22722g, Offset wird in der App gespeichert

Beispiel T4 0x024f
Word T1     |HEX |Dezimal| Rechenoperationen
High Byte T1|02  | 2     |  2*10 = 20
Low  Byte T1|4f  | 79    | 79/10 = 7,9
                          + -----------
                                  27,9C° -> Die App zeigt nur 27C° an
                                 
TaraOffset ohne Gasflasche = Gas Buddy Wert 105f = 4191
Mit Gasfalsche (Gasflasche leer 10,4kg, Füllung 11kg) 73% Gas Buddy Wert = 587b = 22651
Gasfalsche mit 73% Füllung 10,4+11*0,73 = 18,43kg
Gas Buddy Wert 22651 - Offset 4191 =  18460, Annahme es wird das gesamt Gewicht der Gasfalsche in g mit dem Offset über BLE übertragen, würde auch umgefähr passen 18460g-10400g/11000g = 73,27%

Legende:
XXXX...: Unkenntlich gemacht, stellt irgendeinen Hexadezimalwert dar.
TX:  Temperatursensor im Grill 1- ganz links
EXX: Temperatursensor extern 1- Steckstelle 1
W:   Gaswaage
 
Da die APP leider bei mir nicht richtig funktioniert, WLAN überhaupt nicht und Bluetooth sporadisch ...
Das war bei mir anfangs auch so. Seit der Firmware V12 und den letzten App-updates funktioniert bei mir die WLan Verbindung und Bluetooth scheint stabiler geworden zu sein.

Eine coole Anleitung. Gibt es bereits ein Binding für openHAB bzw ioBroker?
 
Da ich leider auch so meine Probleme mit meinem G32 Grill habe, hatte ich versucht etwas zu verbessern.

Da die APP leider bei mir nicht richtig funktioniert, WLAN überhaupt nicht und Bluetooth sporadisch, ist es mir mal gelungen die BLE Kommunikation aufzeichnen.
Ich bin jetzt soweit das ich mich mit einem ESP32 BLE Client mit dem G32 BLE Server verbinden kann und alle notwendigen Informationen auswerten und darstellen kann.
Anhang anzeigen 2981076
Anhang anzeigen 2981077
Für die Umsetzung habe ich mich für ein 4.7 Inch E-paper entschieden, laut Hersteller beträgt die Aktualisierungsrate ca. 630ms, leider braucht es eher ca. 5s für eine vollständige saubere Aktualisierung. Daher werde ich in das E-paper auch keine weitere Zeit mehr investieren, weil ich damit unzufrieden bin. Falls jemand ein Stromsparendes, performates Display am besten gleich mit ESP32 Controller empfehlen kann, nur her mit der Information.

Ich möchte aber meine gewonnen Erkenntnisse teilen, falls jemand z.B. mal mit einem Raspberry Pi sich mit dem Grill verbinden will und die relevanten Informationen auslesen möchte.
C:
bleServerName "OWG-G32C-BT-XXXX"
BLE Service ("dc0f41ea-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
BLE Characteristics("dc0f41e2-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
MTU Size auf 31 beim Server (G32) anfragen

28Byte Nutzdaten + 3 Byte Overhead = 31Byte
Darstellung der Nutzdaten Hexadezimal
   ??       | T1 | T2 | T3 | T4 | EX1| EX2| EX3| EX4| W  |   ??   
XXXXXXXXXXXX|0250|0250|0255|024f|9600|9600|9600|9600|58c2|XXXXXXXX       - 28°,28°,28°,27°     Gesamtgewicht + Offset wird übertragen = 58c2 = 22722g, Offset wird in der App gespeichert

Beispiel T4 0x024f
Word T1     |HEX |Dezimal| Rechenoperationen
High Byte T1|02  | 2     |  2*10 = 20
Low  Byte T1|4f  | 79    | 79/10 = 7,9
                          + -----------
                                  27,9C° -> Die App zeigt nur 27C° an
                                
TaraOffset ohne Gasflasche = Gas Buddy Wert 105f = 4191
Mit Gasfalsche (Gasflasche leer 10,4kg, Füllung 11kg) 73% Gas Buddy Wert = 587b = 22651
Gasfalsche mit 73% Füllung 10,4+11*0,73 = 18,43kg
Gas Buddy Wert 22651 - Offset 4191 =  18460, Annahme es wird das gesamt Gewicht der Gasfalsche in g mit dem Offset über BLE übertragen, würde auch umgefähr passen 18460g-10400g/11000g = 73,27%

Legende:
XXXX...: Unkenntlich gemacht, stellt irgendeinen Hexadezimalwert dar.
TX:  Temperatursensor im Grill 1- ganz links
EXX: Temperatursensor extern 1- Steckstelle 1
W:   Gaswaage
Moin,

ich habe diesen Touchscreen zusammen mit einem Pi in der Schublade liegen.
Seit 2 Jahren ungenutzt, wollte mal coden lernen, danach als kleiner Infoscreen der PC Parameter ausgegeben hat.

Wenn der für das Projekt nützlich wäre schick ich ihn dir im Austausch für weitere Berichte :D
 
Da ich leider auch so meine Probleme mit meinem G32 Grill habe, hatte ich versucht etwas zu verbessern.

Da die APP leider bei mir nicht richtig funktioniert, WLAN überhaupt nicht und Bluetooth sporadisch, ist es mir mal gelungen die BLE Kommunikation aufzeichnen.
Ich bin jetzt soweit das ich mich mit einem ESP32 BLE Client mit dem G32 BLE Server verbinden kann und alle notwendigen Informationen auswerten und darstellen kann.
Anhang anzeigen 2981076
Anhang anzeigen 2981077
Für die Umsetzung habe ich mich für ein 4.7 Inch E-paper entschieden, laut Hersteller beträgt die Aktualisierungsrate ca. 630ms, leider braucht es eher ca. 5s für eine vollständige saubere Aktualisierung. Daher werde ich in das E-paper auch keine weitere Zeit mehr investieren, weil ich damit unzufrieden bin. Falls jemand ein Stromsparendes, performates Display am besten gleich mit ESP32 Controller empfehlen kann, nur her mit der Information.

Ich möchte aber meine gewonnen Erkenntnisse teilen, falls jemand z.B. mal mit einem Raspberry Pi sich mit dem Grill verbinden will und die relevanten Informationen auslesen möchte.
C:
bleServerName "OWG-G32C-BT-XXXX"
BLE Service ("dc0f41ea-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
BLE Characteristics("dc0f41e2-b6ae-46a8-a19e-1a3bf4342bcb");
MTU Size auf 31 beim Server (G32) anfragen

28Byte Nutzdaten + 3 Byte Overhead = 31Byte
Darstellung der Nutzdaten Hexadezimal
   ??       | T1 | T2 | T3 | T4 | EX1| EX2| EX3| EX4| W  |   ??   
XXXXXXXXXXXX|0250|0250|0255|024f|9600|9600|9600|9600|58c2|XXXXXXXX       - 28°,28°,28°,27°     Gesamtgewicht + Offset wird übertragen = 58c2 = 22722g, Offset wird in der App gespeichert

Beispiel T4 0x024f
Word T1     |HEX |Dezimal| Rechenoperationen
High Byte T1|02  | 2     |  2*10 = 20
Low  Byte T1|4f  | 79    | 79/10 = 7,9
                          + -----------
                                  27,9C° -> Die App zeigt nur 27C° an
                                
TaraOffset ohne Gasflasche = Gas Buddy Wert 105f = 4191
Mit Gasfalsche (Gasflasche leer 10,4kg, Füllung 11kg) 73% Gas Buddy Wert = 587b = 22651
Gasfalsche mit 73% Füllung 10,4+11*0,73 = 18,43kg
Gas Buddy Wert 22651 - Offset 4191 =  18460, Annahme es wird das gesamt Gewicht der Gasfalsche in g mit dem Offset über BLE übertragen, würde auch umgefähr passen 18460g-10400g/11000g = 73,27%

Legende:
XXXX...: Unkenntlich gemacht, stellt irgendeinen Hexadezimalwert dar.
TX:  Temperatursensor im Grill 1- ganz links
EXX: Temperatursensor extern 1- Steckstelle 1
W:   Gaswaage
Richtig gut, danke für die Arbeit! 👍

Wenn da am Ende ein preiswertes, stromsparendes Display bei herauskommt, welches man extern verbauen kann, wäre das der Clou.
Ist denn eine vollständige Unabhängigkeit von den OW-Servern möglich?
 
Großartige Arbeit @Sandorson! Vielleicht könnte man ESPHome verwenden, um die Daten abzugreifen (BLE Tracker) und an Home Assistant weiterzuleiten. Leider reichen meine C Kenntnisse nicht aus um eine eigene Sensor Komponente (analog zum Inkbird Sensor) zu schreiben, das würde es noch einfacher machen. Damit könnte man dann auch das Display (welches verwendest du bislang?) etwas unabhängiger wählen, HA unterstützt ja relativ viel auch ohne dass es eines ESP32 oder BT Unterstützung bedarf. Ich glaube meine Wochenendbeschäftigung ist klar :D
 
Großartige Arbeit @Sandorson! Vielleicht könnte man ESPHome verwenden, um die Daten abzugreifen (BLE Tracker) und an Home Assistant weiterzuleiten. Leider reichen meine C Kenntnisse nicht aus um eine eigene Sensor Komponente (analog zum Inkbird Sensor) zu schreiben, das würde es noch einfacher machen. Damit könnte man dann auch das Display (welches verwendest du bislang?) etwas unabhängiger wählen, HA unterstützt ja relativ viel auch ohne dass es eines ESP32 oder BT Unterstützung bedarf. Ich glaube meine Wochenendbeschäftigung ist klar :D
Also vielleicht könnt Ihr da auch gleichzeitig noch eine kleine Anzeige für Meater o.ä. vorsehen, dann seit ihr definitiv weiter als OW :pfeif:
 
Hier mal eine äußerst positive Kundenerfahrung, nachdem es beim Aufbau gestern haperte.

Ich habe gestern ein Ticket zum fehlenden Druckminderer samt Gasschlauch aufgemacht. Ich habe dort auch erwähnt, dass sich beim Einschrauben einer Schraube in das C16-Top eine Einpressmuttergelöst hat und was man da machen könne.

Ich erhielt heute direkt die Antwort von Jan-Peter, dass ich das C16-Top retournieren solle (Retoureschein liegt bei) und bereits morgen ein neues C16-Top samt Druckminderer und Gasschlauch per DHL zu mir auf dem Weg ist.

DAS ist top Service.

Da die Kommunikation über dieses Ticket ja funktioniert, fragte ich noch einmal nach, warum das bei meinem anderen Ticket nicht klappt und dort seit mehr als 2 Monaten Funkstille herrscht. Das andere Ticket wird von Julia bearbeitet. Jan-Peter schrieb dann, dass die beiden die Tickets getrennt voneinander bearbeiten und dass er Julia ein Feedback inkl. meiner Ticketnummer da lässt. Vielleicht kommt dadurch jetzt wieder Bewegung in die Sache.
Ich muss die Aussage leider wieder etwas revidieren.
Die versprochene AB für letzten Freitag kam leider nicht, ebenso keine Ankündigung, dass ein Paket per DHL an mich unterwegs wäre.
Ich fragte gestern noch einmal nach, ob etwas schief gelaufen oder in Vergessenheit geraten ist, allerdings kommt da momentan folgender Auto-Responder:
ENGLISH VERSION BELOW!
____________________________________

Vielen Dank für deine Anfrage! Wir haben aktuell ein sehr hohes Aufkommen aufgrund der laufenden Auslieferung des G32 Connected. Wir arbeiten bereits am Onboarding neuer Kollegen, damit wir euch bald wieder in gewohnt schneller Reaktionszeit antworten können. Leider dauert es zum aktuellen Zeitpunkt noch länger, hier hoffen wir auf dein Verständnis!

Bitte beachtet, dass wir keine vereinzelten Lieferprognosen stellen können. Wir beliefern unsere Kickstarter und Vorbesteller innerhalb der nächsten zwei Monate. Sobald deine G32 Bestellung verpackt wurde, erhältst du von uns eine Mail mit allen nötigen Informationen. Ein paar Tage darauf erhältst du schon deine Avisierungsmail unseres Spediteurs mit konkretem Liefertermin.

Solltest du eine Reklamationsanfrage gestellt haben, stelle bitte sicher, dass du Bild & Videomaterial vom Defekt mitsendest, bestenfalls direkt mit deiner Bestellnummer oder Backer No., damit wir deine Anfrage schnellstmöglich und vollumfänglich bearbeiten können. Solltest du das noch nicht getan haben, kannst du die benötigten Infos einfach als Antwort auf diese Mail hinterherschicken.

Bei Stornierungsanfragen benötigen wir immer die Bestell- bzw. Backer Nummer und - falls nur teilstorniert werden soll - welches Produkt storniert werden soll. Auch hier bitten wir um Geduld, da wir meist erst nach ein paar Tagen eure Anfrage bearbeiten können.

G16 Erstattungen werden bereits durchgeführt und die Erstattungen für den Wechsel von G32 Smart auf Connected werden im Laufe diesen Monats durchgeführt.
____________________________________

Thanks a lot for your message to Otto Wilde!

Our staff will process your request and will get in touch with you soon.

Your Otto Wilde Team
Ich rechne daher nicht damit, dass ich Top und Druckminderer in Kürze erhalten werde.
Auch auf mein nunmehr 13 Wochen altes Ticket, auf das mir seit 10 Wochen nicht mehr geantwortet wurde, habe ich keine Antwort erhalten, obwohl hier von Jan-Peter noch einmal ein Reminder an die Sachbearbeiterin des Tickets geschickt wurde.
 
Zurück
Oben Unten