• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Würde mich über eure ehrliche Meinung bitten,
Ok, der G32 macht optisch Eindruck - hatte mich auch verguckt. Alles weitere finde ich sachlich beurteilt so abschreckend, dass ich Händler, die den Grill noch empfehlen, definitiv nicht mehr nutzen werde. Das negative Highlight neben Problemen
beim Zünden,
beim Anbleiben der Brenner,
beim Nutzen des C16 mit Plancha,
bei der Qualität der Abdeckung,
bei den Farbunterschieden der Module,
beim Gewicht der Haube,
bei der Liefertreue,
bei der Abkündigung von Modulen,
bei der Entstehung von Fettbränden,
bei schlecht regelbarer Hitze,
bei einer total ungleichmäßigen Hitzeverteilung,
neben einer absurden Preis- und Rabattpolitik und einer arroganten Geschäftsführung und ungewissen Zukunft der Firma, die zwar Miele gehört aber halt nicht zu Miele gehört, finde ich tatsächlich die rostenden Brenner, Tamer und Grillroste. Soviel Geld für sowenig Leistung???
Wenn es dir ums Posen und die tolle Story geht, kauf den G32, ansonsten besser einen guten Grill. Hier sind Leute unterwegs, die mit deutlich weniger zufrieden sind. Vielleicht haben die das Stockholm Syndrom, oder ich habe einfach einen überzogenen Anspruch 🤷🏻‍♂️. Wer nun recht hat musst du selbst entscheiden...
 
Wenn es dir wirklich nur um den Grill geht wirst du bei Napoleon wohl das bei weitem bessere und ausgereiftere Produkt bekommen.
Preislich bist du dann auch besser unterwegs.

Besser aussehen tut der G32, da sind sich wahrscheinlich beinahe alle einig.
Modular anbauen ist auch bei quasi keinen anderem Grill gegeben.
Damit würde ich sagen,
- bei Einbau in eine Außenküche aktuell(!) keine G32
- bei Bau einer Außenküche durchaus eine Überlegung wert, wenn es ins Budget passt, sexy alle Mal!
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Optisch und qualitativ (Verarbeitung und Marerialien) sehr hochwertiges Produkt. Es gibt die hier bekannten und benannten Probleme mit welchen ich auch kämpfe. Der Support wurde nun verstärkt sodass es hoffentlich Bald schneller mit der Abarbeitung geht. Solange ich die Teile und Probleme gelöst bekomme, kann ich mit dem aktuellen Ärger leben.

Mir wurde nun ein neues Grilltop zugesichert (mit allen teilen die dort enthalten sind) und auch bei allen anderen Probleme wurden mir zugesichert, das die gelöst werden (undichte Abdeckhaube, Plancha auf C16).

Ich glaube wirklich daran, dass die die Themen ernst nehmen und lösen werden. Mit einem Gasgrill haben die halt noch keine Erfahrungen gehabt.

Wenn man sich den OFB anschaut, haben die auch ein super Produkt. Denke die bekommen das hin, man muss aber Geduld mitbringen. Ich persönlich kann mich damit so zufrieden geben, solange eine Lösung kommt.

Gruss
 
Hi @Smokey Joe, cooles Setup was du da hast.

Was genau sind denn das für Edelstahlblenden zum Wandanschluss hinter dem Grill? Bei mir steht der Grill an einer Steinwand und ich würde die Lücke auch gerne schließen, deine Lösung sieht sehr elegant aus und wie für das Edelstahltop gemacht.

Was hattest du denn konkret an deinen alten Brennern moniert, die Zündfähigkeit oder war das bereits wegen dem hier auch angesprochenem "Rostansatz"? Meine Brenner sehen leider auch schon sehr mitgenommen und teilweise rostig aus. Hattest Du dich deswegen schon bei OW gemeldet bzw. gibt es hier schon Aussagen?
Setup (freue mich jedes Mal, wenn die Garage auffährt):
Anhang anzeigen 2995830

Hier noch ein paar Bilder von den alten Brennern von allen Seiten:
Anhang anzeigen 2995837Anhang anzeigen 2995838Anhang anzeigen 2995839Anhang anzeigen 2995840Anhang anzeigen 2995841
 
Guten Morgen, ich benötige mal eine Empfehlung von euch. Habe einen Napoleon Phantom 425 und liebäuge schon lange mit dem G32. Nun verfolge ich schon seit langem eure Berichte und leiden. Könnte nun recht schnell zu einem Kommen weiß aber nicht ob ich lieber noch warten soll bis diverse Kleinlichkeiten behoben wurden, oder ist das nur gelegentlich und vertretbar. Würde mich über eure ehrliche Meinung bitten, da Verkäufer fragen recht überflüssig ist. Besten Dank schon mal im vor- Und ein heißes Wochenend.

Also ich würde ihn vollkommen empfehlen!

Vielleicht bin ich zu unbedarft, aber ich finde ihn super.

Kommt aber auf den Preis ab. Die aktuellen Preise sind happig.

Such dir jemanden in der Nähe mit einem G32, nimm Fleisch und Bier mit. Und test ihn!
 
Ich denke, dass ich die Punkte von meinen Vorrednern nicht wiederholen braucht, möchte die jedoch etwas genauer beleuchten. Dabei ist die Frage, ob es die ersten Grills betraf oder es immer noch so ist. Zudem kann man die Kritikpunkte folgend einordnen
  • nach konstruktiven (nicht behebbaren) Problemen und
  • behebbaren Problemen unterscheiden. Insbesondere, da der Service, bisher langsam, aber bisher kulant agiert.
Nicht behebbare Fehler fallen mir nicht viele ein.
  • Vielleicht der Rotimotor, der (so wie der aktuell ist) gefärdet ist bei besonders hohen Temperaturen bzw dauerhaften Verbleib am Grill anzuschmelzen.
  • Über die Lage der Temperaturfühler kann man sich streiten. Sie wären nicht veränderbar und unterscheiden sich zu einen Deckelthermometer schon recht deutlich. Ich habe mich nach einer Eingewöhnung mit denen angefreundet. Man misst anders, wie ich finde aber mehr, so dass man eher versteht, was im Grill abgeht. Deckelthermometer und die Otto Temperaturfühler bilden nicht den gesamten Grillraum ab - daher ist das Auge auf das Grillgut weiter wichtig, auch, wenn der Otto Ansätze von einem Thermomix haben möchte. Ein Trend, den man auch bei anderen Grills sieht ... naja, Markttrends passen nicht zu jedem Geschmack und man muss soetwas nicht nutzen.
Verfolgt man die Qualitäts Diskussionen mit etwas Abstand, erkennt man IMO auch deutliche Verbesserungen in der Fertigungsqualität. Aus der schwankenden Fertigungsqualität kommen auch IMO die meisten Kritikpunkte:
  • Die Farbunterschiede, die bei den ersten insbesondere auf Fotos zu erkennen waren, scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich in aktuellen Posts diese nicht mehr gelesen und die aktuelleren Fotos sehen im Vergleich zu den ersten deutlich besser aus. Was mich dabei wunderte ist, dass die Kritk von den ersten Fotos von denen insbesondere genannt wurde, die die Fotos gesehen haben - und die , die die Fotos gemacht haben es nicht so dramatisch in der Realität gesehen haben. Ich fand es auch nicht so dramatisch, habe aber sensibilisiert durch die Diskussion immer darauf geachtet und habe daher meine Front reklamiert. Ich warte immernoch auf einen Ersatz von meinen Schubladen-Elementen, zähle aber auch eher zu den früheren, aber habe kein Zweifel, dass die irgendwann geliefert werden.
  • Verbindungsprobleme scheint es auch kaum noch welche zu geben. Die App hat noch einige Hausaufgaben zu machen - mir fehlen noch einige Funktionen, die man bei günstigen Bluetooth Thermometer hat (z.B. Temperaturverlauf oder abgeschätzte Zeiten zur Zieltemperatur) .... Etwa monatlich kommen Updates, daher gehe ich davon aus, dass dort noch nachgelegt wird. Warum auch immer, aber Rezepte, gibt es dafür wie Sand am Meer.
  • Abdeckhaube gibt es scheinbar seit ein paar Monaten nicht mehr - irgendwo hatte Otto Wilde geschrieben, dass sie den Hersteller wechseln - kein Wunder, bei der Qualität der ersten Abdeckhauben.
  • Bei den Roti-Stangen war der Anfang auch holprig - ich bin gespannt, wie mein Ersatz der Roti-Stange aussehen wird.
  • Die Viel-Schlitz Tamer, die Otto Wilde nach den trapezförmigen gezeigt hatte, aber dann doch mit wenig Schlitzen verschlimmbessert hatte, sind von der Flammenentwicklung deutlich besser. Diese haben ein paar von uns als Test vor einigen Wochen erhalten. Ob und was bei den Tamern sich noch ändern wird, bleibt spannend. Aus Blick über die Funktion sicherlich der größte Kritikpunkt ggü einem Napi oder Weber. Tamer sind austauschbar, daher sehe ich es eher als behebbare Schwäche - auch, wenn es durch die Temperaturfühler weniger einfach ist.
  • Bei den Brenner Thematiken bin ich mir noch nicht sicher, ob es konstruktiv ist oder durch defekte Teile / Fertigungsqualität zustande kommt. Die Flammwächter sind (wie die Temperaturfühler) Freund und Feind zugleich. Die zusätzliche Sicherheit ist ein Plus ggü anderen, die solche Wächter nicht haben - aber die kommen dafür mit Nachteilen - insbesondere, wenn die Kinderkrankheiten haben.
  • Warmhalterost ist ärgerlich, dass der so tief ist - zu Glück gibt es @LONGER , der mit dem Hochsitz Abhilfe schafft.
Wenn sie dieses in den Griff bekommen, ist es ein super Grill. Über Design lässt sich streiten, die Qualität und Haptik sind IMO super. Ich bin kein Freund von Alu-Druckguss oder den sogenanten Doppel-Hauben, die an den Seiten doch nur einfach sind.

Bisher ist es eine ordentliche Pizza, Roti und Plancha Maschine, die ordentlich Hitze produzieren kann. Flachgrillen mit den Vielschlitztamern ist IMO gut und als Long job Maschine brauchbar. Für letzteres eignet sich ein Pellet-Grill oder Kombigarer 😝 eher ... aber ein Gasi ist eh systembedingt eher die Wollmichsau (kann alles etwas, aber Spezialisten können ihr Fachgebiet besser). Wo bleibt denn auch der Spaß an der Lernkurve und dem offenen Feuer. Es ist ebern die Frage, was man wie häufig macht. Für Steaks bin ich eher beim Höllenfeuer des OFBs. Zum Glück passt der optisch recht gut dazu.
Ich habe auch noch ein paar offene Punkte, bin aber zuversichtlich, dass die gelöst werden.

Preislich, kann ich mich als Kickstarter nicht beschweren - da sind zu preislich vergleichbaren Grills einfach Welten.
Zum aktuellen UVP gibt es Grills, die auch nicht perfekt sind, aber ggf etwas gereifter (Fertigungsqualität und je nach Tamer Funktion). Preise und weitere Qualitäten sind nach oben offen ... aber selbst in solchen Höhen ist die simple Funktion nicht ohne Markel. IMO ist der G32, wenn es einer ohne Fertigungsqualitätsproblemen ist und die vielschlitz Tamer hat, funktionstechnisch in dem Preissegment auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. In Design und Haptik ist der G32 IMO teils deutlich besser.
Bei Outdoorküchen ist der Wettbewerb kleiner ... und meist deutlich teurer. Es gibt eine Modulküche für Weber von einem österreichischen Drittanbieter, der ist preislich etwa, wie Otto Wilde, hat aber nur Normal-Blech-Schränke.

Daher empfehle ich den Grill - differenziere aber den Zeitpunkt, ja nachdem, was man möchte:

Scheinbar sind immernoch nicht alle Grills ohne Mängel. Da Du den Napi hast, würde ich daher eher ein Jahr warten. Da der G32 scheinbar weiter reift, würde ich die Kinderkrankheiten abwarten. Es gibt auch manche Dinge, die man im Detail anders lösen könnte, die aber eher Verbesserung auf hohem Niveau ist (z.B. Batterie im C16, anstelle von einer zentralen Stromversorgung) - sicherlich wird im laufe der Zeit sich die Otto Plattform noch im Detail weiterentwickeln und vom Reifegrad sich entwickeln -- aber jeder Grill kann im Detail verbessert werden. Plant man eine modulare Outdoorküche, die man flexibel und selbst ggf auch später ändern möchte, gibt es aktuell nicht viele Alternativen.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Optisch und qualitativ (Verarbeitung und Marerialien) sehr hochwertiges Produkt. Es gibt die hier bekannten und benannten Probleme mit welchen ich auch kämpfe. Der Support wurde nun verstärkt sodass es hoffentlich Bald schneller mit der Abarbeitung geht. Solange ich die Teile und Probleme gelöst bekomme, kann ich mit dem aktuellen Ärger leben.

Mir wurde nun ein neues Grilltop zugesichert (mit allen teilen die dort enthalten sind) und auch bei allen anderen Probleme wurden mir zugesichert, das die gelöst werden (undichte Abdeckhaube, Plancha auf C16).

Ich glaube wirklich daran, dass die die Themen ernst nehmen und lösen werden. Mit einem Gasgrill haben die halt noch keine Erfahrungen gehabt.

Wenn man sich den OFB anschaut, haben die auch ein super Produkt. Denke die bekommen das hin, man muss aber Geduld mitbringen. Ich persönlich kann mich damit so zufrieden geben, solange eine Lösung kommt.

Gruss

Sehe ich genauso. Wer bei Kickstarter mitgemacht hat wusste, dass er diverse Risiken eingeht.

Auch ich finde bislang - was ich bislang bekommen habe - die Materialien top. Allerdings gibt es insgesamt technisch noch etwas zu lösen - hier hoffe ich auf Lösungen.

Ein anderes Problem, dass mir mehr zu denken gibt, ist die Einstellung der Kommunikation an die Unterstützer bei Kickstarter. Es ist leider schon lange kein Update mehr gekommen. Hier hängen die Backer vom Smart komplett in der Luft und das obwohl sie am Anfang mehr Geld investiert hatten.
 
Hier hängen die Backer vom Smart komplett in der Luft
War letzte Woche an der Kö und habe auch nach dem Smart gefragt. Mein Eindruck ist, dass sie keinen Schimmer haben, was sie wollen und was für eine Zertifizierung gefordert ist. Im Gespräch erzählte man dann sogar vom möglicherweise notwendigen automatischen Öffnen und Schließen der Gasflasche und der Grillhaube um eine Fernzündung zu ermöglichen. Als ich fragte, wie bei solchen Ungewissheiten dann schon der Preis feststehen kann sagte man, der Smart wäre aus diesem Grund nicht mehr vorbestellbar. Habe an dem Tag noch kontrolliert- war leider auch Quatsch. Ich bin echt nicht gerne der Zyniker und fühle echt mit euch, aber wenn man sowas erlebt ist relativ klar, warum nichts kommuniziert wird.
 
Ich mache heute tatsächlich erst das erste mal pizza. Welches setup hat sich bewährt?

Ich würde jetzt den stein in die mitte, mit den zone separators abgrenzen, dann erst den stein aufheizen mit vollgas in der mitte und klein aussen.
Wenn der stein heiss ist unterm stein aus und aussen hochdrehen und den heckbrenner dazu
 
Ich mache heute tatsächlich erst das erste mal pizza. Welches setup hat sich bewährt?

Ich würde jetzt den stein in die mitte, mit den zone separators abgrenzen, dann erst den stein aufheizen mit vollgas in der mitte und klein aussen.
Wenn der stein heiss ist unterm stein aus und aussen hochdrehen und den heckbrenner dazu
So hat es dann auch ganz gut geklappt. Wenn man den stein 20 min so aufheizt, kann man drunter auch dann ganz aus machen. Aussen auf sechs uhr und heckbrenner je nachdem zw sechs uhr und Vollgas.
 
Ich habe es wie in der Anleitung gemacht. Brenner außen Vollgas, permanent.
Die beiden mittleren beim Aufheizen an, danach auf minimal Last.
Heckbrenner nicht benutzt, soll man ja wohl auch nicht mit den Brennern, zudem sahen mir die gezeigten Pizzen mit Heckbrenner Setup immer zu dunkel aus.

Achtung, die mittleren nicht zu lange auf Vollgas, so war meine erste Pizza das eine Mal schwarz von unten und alle meine flammkuchen neulich auch.

Bei ca. 400 Grad Außenbrenner Temperatur kann es losgehen und ggf. Zwischen 2 Pizzen wieder nach heizen. Dann lag ich immer bei knapp unter 3 Minuten pro Pizza.

Viel Spaß, das kann der g32 auf jedenfall gut
 
Ich habe es wie in der Anleitung gemacht. Brenner außen Vollgas, permanent.
Die beiden mittleren beim Aufheizen an, danach auf minimal Last.
Heckbrenner nicht benutzt, soll man ja wohl auch nicht mit den Brennern, zudem sahen mir die gezeigten Pizzen mit Heckbrenner Setup immer zu dunkel aus.

Achtung, die mittleren nicht zu lange auf Vollgas, so war meine erste Pizza das eine Mal schwarz von unten und alle meine flammkuchen neulich auch.

Bei ca. 400 Grad Außenbrenner Temperatur kann es losgehen und ggf. Zwischen 2 Pizzen wieder nach heizen. Dann lag ich immer bei knapp unter 3 Minuten pro Pizza.

Viel Spaß, das kann der g32 auf jedenfall gut
Ups….da gibts ne Anleitung 😅

Aber dann war ich ja recht nah dran.
Ging auch mit heckfeuer ganz gut wie gesagt.
 
Hi @Smokey Joe, cooles Setup was du da hast.

Was genau sind denn das für Edelstahlblenden zum Wandanschluss hinter dem Grill? Bei mir steht der Grill an einer Steinwand und ich würde die Lücke auch gerne schließen, deine Lösung sieht sehr elegant aus und wie für das Edelstahltop gemacht.
Danke.
Das sind 2fach gekantete 2mm-Edelstahlblenden, die ich beim Stahlbauer habe anfertigen lassen. Hinten 20cm (musste ich auf 18cm kürzen, passt auch).

Was hattest du denn konkret an deinen alten Brennern moniert, die Zündfähigkeit oder war das bereits wegen dem hier auch angesprochenem "Rostansatz"? Meine Brenner sehen leider auch schon sehr mitgenommen und teilweise rostig aus. Hattest Du dich deswegen schon bei OW gemeldet bzw. gibt es hier schon Aussagen?
Mit dem Rost hatte das nichts zu tun, hatte vor Ewigkeiten die Zündfähigkeit und die Hitzeverteilung bemängelt.
 
So heute hatte ich Zeit mir die Brenner in meinem neuen Top genauer anzusehen.
Die neuen Brenner haben den Kennbuchstaben H ( die im alten Top hatten alle ein S).

Alle 4 Brenner haben bei den Venturiöffnungen Fehlbohrungen in Höhe der Schraube.
20221203_130150.jpg

20221203_130252.jpg


Bei einem Brenner ist diese Venturikappe komplett schief so das eine Einstellung ein Glücksspiel ist...
20221203_130300.jpg


An zwei Brenner ist das Gewinde für die Schraube defekt, die Schraube lässt sich nicht festdrehen.

Bei einem Brenner hatte ich das Problem das nur die ersten ca. 8 Löcher eine Flamme nach dem zünden hatten es dann aber nicht weiter ging.
Pusten half oder wenn ein nebenliegender Brenner den Rest über die Flammbrücke gezündet hat.

Ich bin dann mit einer Reinigungsbürste durch die Löcher und dabei fiel auf das diese nicht gleichgroß sind, bei einigen benötigte ich deutlich mehr Kraft um die Bürste rein zu bekommen, bei anderen ging es quasi ohne Wiederstand.
Das hat dann erst Mal die Situation verbessert, allerdings ist das auch der Brenner der unter Hitze "wobbelt", könnte an den Bohrungen liegen.

Im allg. sahen die alten Brenner von der Verarbeitung her besser aus, vor allem was die Venturiöffnung angeht:
20221203_130418.jpg


20221203_130420.jpg



Aber ich hab natürlich auch was positives... Den Hochsitz habe ich heute ebenfalls endlich montiert.
20221203_125620.jpg

Danke nochmal an @LONGER und an Alle die an der Entwicklung und am Testen beteiligt waren!
 
Basierend auf der super Arbeit von @Sandorson den Inhalt der BLE Nachrichten des G32 zu dekodieren habe ich etwas weiter geforscht und die API *hüstel* der App seziert. Und siehe da: Die Nachrichten werden identisch über einen Socket Server durchs Netz geschickt. Natürlich ohne Authentifizierung und nix. Ich habe das ganze inkl. MVP auf Github dokumentiert. Ich habe auch einen Cloud Function Endpunkt erstellt, die URL würde ich aber nur per PN rausgeben um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, seinen Grill in Home Assistant oder ähnliches zu integrieren. Ich freue mich auch auf Contributions auf Github, bin selber kein Programmierer...
 
Basierend auf der super Arbeit von @Sandorson den Inhalt der BLE Nachrichten des G32 zu dekodieren habe ich etwas weiter geforscht und die API *hüstel* der App seziert. Und siehe da: Die Nachrichten werden identisch über einen Socket Server durchs Netz geschickt. Natürlich ohne Authentifizierung und nix. Ich habe das ganze inkl. MVP auf Github dokumentiert. Ich habe auch einen Cloud Function Endpunkt erstellt, die URL würde ich aber nur per PN rausgeben um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, seinen Grill in Home Assistant oder ähnliches zu integrieren. Ich freue mich auch auf Contributions auf Github, bin selber kein Programmierer...
Klingt super!
Jetzt nochmal für Leute die keine Ahnung haben? 😝 Kann ich als Normalsterblicher irgendwann damit rechnen dass der Grill mit einer anderen App ohne Netzanbindung über WLAN funktioniert?
 
Ohne Netzanbindung über WLAN eher nicht, dafür müsste man an die Firmware im Grill ran. Mit den Infos könnte man aber durchaus eine alternative, schlanke App entwickeln und insbesondere in andere Systeme integrieren.
 
Zurück
Oben Unten