• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Hallo in die Runde,

nachdem nun mittlerweile das 3. Mal das komplette G32 Oberteil getauscht wurde, bleibt nun der Einschaltknopf nach erstmaligem Betätigen eingerastet, also auf EIN und geht nicht mehr in die AUS-Stellung zurück …
Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt ?
Irgendeine Idee wie man das lösen kann ?

Danke !
Moin,

ja hatte ich auch, es waren aber gerade Techniker eh vor Ort, hier wurde der Taster ausgetauscht.
 
Letzte Woche ist mir dieser Grill mal wieder eingefallen. Ich habe fleißig hier gelesen und kam nach 2 Tagen zu dem Schluss… neeee Finger weg. Ich war der Meinung, Gasgrill sei ein gelöstes Problem. Beim lesen bekam ich den Eindruck, dass man versucht hat einen Bedienpanel + App um einen Gasgrill zu bauen.
Wie auch immer, das Marketingsprech (Feature) ist genau meins. Wären da nicht die vielen Probleme von denen man hier liest, oh je. Heute haben wir uns das Gerät in einer Ausstellung angesehen. Was soll ich sagen …. sehr hübsch und +1 Möchte ihn. Ja richtig!
Lustig, der Verkäufer hat eher zu Napoleon geraten und ich wäre grundsätzlich auch dabei. Aber es darf ja auch das Auge mitessen.

Meine Frage an Euch, wisst ihr ob bei den Modellen die Ausgeliefert werden, Änderungen "automatisch" einfließen?
Also, würde ich heute bestellen, würden vermutlich die neuen Brenner verbaut sein?
Wie wurde das Problem mit dem Fettbrand gelöst? Gab es da Änderungen?

Ich hätte noch eine Frage, lässt sich der Grill ohne Wlan betreiben? Klar einige Features würden nicht mehr funktionieren aber ich könnte den Grill
eben als normalen Gasgrill ohne Wlan nutzen? Auch hinsichtlich der "Zukunftssicherheit". Habe nicht vor in 5-6 Jahren wieder einen zu kaufen.

Mir geht es ähnlich wie dir:
Unser lokaler Grillhändler hat seit Anfang des Jahres Otto Wilde im Angebot (neben Napoleon, Traeger und Enders) und hat sich privat auch OW in den Garten gestellt. Ich glaube er ist auch Servicepartner, bin da aber nicht ganz schlau geworden welchen Status die Partnerschaft hat. Unser LEX485 soll nach 12 Jahren in den Ruhestand gehen in naher Zukunft.
+1 war einmal mit zur Grillbeschau und war total begeistert von dem G32, wir hätten auch fast zugeschlagen, aber es kam leider (oder zum Glück) eine etwas teurere Autoreperatur dazwischen. Von anfänglicher Begeisterung inkl. auf Socialmedia beworbenen Vorführterminen und aktivem abraten von Napoleon, welches ich beim üblichen Pelletkauf für den Traeger mehrmals mitbekommen habe ist er mittlerweile abgerückt. Die OW Sachen stehen mittlerweile eher versteckt in einer Ecke und er bewirbt die nicht mehr aktiv. Ich bin erst danach etwas tiefer hier zum Thema G32 eingestiegen und würde aktuell nicht zugreifen. Evtl. bekommt Miele das noch in das richtige Fahrwasser, die Geschäftszahlen im Konzern sehen ja gut aus aktuell. Dann eher bewährtes bei Napoleon oder Schickling nehmen, da stimmt auch der Service. Meine Sizzle Abdeckung beim Lex war anfang des Jahres fertig, 1 Ticket ausgelöst und keine 2 Wochen später war nagelneuer Ersatz bei mir. Bei Schickling stimmt der Service auch und die Erstberatung zum Big Rocket war super!
 
Evtl. bekommt Miele das noch in das richtige Fahrwasser, die Geschäftszahlen im Konzern sehen ja gut aus aktuell.
Otto Wilde ist nicht Teil des Miele Konzerns, sondern eine eigenständige Firma, an der Miele Anteile hält. Edit: die einzig wahrnehmbare Integration sind die C16 Brenner von Miele, welche dann auch direkt neue Probleme verursacht haben.
Die OW Geschäftszahlen werden sehr spät veröffentlicht und entsprechen sicherlich nicht Mieles Erwartungen.
In der Vergangenheit hat Miele mit Plantcube (welcher einwandfrei lief) ein defizitäres Invest übrigens recht schnell und überraschend plattgemacht.
 
Otto Wilde ist nicht Teil des Miele Konzerns, sondern eine eigenständige Firma, an der Miele Anteile hält. Edit: die einzig wahrnehmbare Integration sind die C16 Brenner von Miele, welche dann auch direkt neue Probleme verursacht haben.
Die OW Geschäftszahlen werden sehr spät veröffentlicht und entsprechen sicherlich nicht Mieles Erwartungen.
In der Vergangenheit hat Miele mit Plantcube (welcher einwandfrei lief) ein defizitäres Invest übrigens recht schnell und überraschend plattgemacht.
Ich dachte Miele hält mehr als 75% an OW (?), von eigenständig kann da keine Rede sein. Außerdem wäre OW dann voll konsolidiert und im Abschluss von Miele enthalten. Dass der Einzelabschluss viel später veröffentlicht wird hat damit nichts zu tun.
 
Ich dachte Miele hält mehr als 75% an OW (?), von eigenständig kann da keine Rede sein. Außerdem wäre OW dann voll konsolidiert und im Abschluss von Miele enthalten. Dass der Einzelabschluss viel später veröffentlicht wird hat damit nichts zu tun.
stimmt natürlich- ist aber nicht mein Punkt zum Thema „Fahrwasser“. Hier wird immer mal wieder suggeriert, dass Miele durch den Einstieg OW als Tochterunternehmen subventionieren, retten oder mit Experten und Produktionskapazitäten unterstützen werde bzw. müsste. Dem habe ich widersprochen, da juristisch eigenständig. Deswegen profitiert OW auch in keiner Form vom erwähnten guten Ergebnis von Miele. Und wie gesagt, Agrilution Plantcube (by Miele) zeigt, dass Miele Ideen oder Mitarbeiter nicht unendlich unterstützt. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass OW platt gemacht wird, ich will nur, dass die Möglichkeit nicht kategorisch ausgeschlossen wird.
 
Interessante Perspektiven ... auch, wenn ich anderer Meinung bin.

Dennoch erkenne ich inhaltlich wenig Bezug zu dem Thema "G32 connected | Erfahrung" ;-)

Eröffnet doch bitte ein neues Thema oder nutzt das Thema "4 Brenner "Smart" Gasgrill", dessen Inhalt eh kaum noch etwas mit dem Thema zu tun hat und ein Sammelbecken für alles andere ist. Mit der Aufgliederung in die verschiedenen Themen, hatten wir zumindest etwas mehr Struktur in die Diskussionen bekommen.
 
stimmt natürlich- ist aber nicht mein Punkt zum Thema „Fahrwasser“. Hier wird immer mal wieder suggeriert, dass Miele durch den Einstieg OW als Tochterunternehmen subventionieren, retten oder mit Experten und Produktionskapazitäten unterstützen werde bzw. müsste. Dem habe ich widersprochen, da juristisch eigenständig. Deswegen profitiert OW auch in keiner Form vom erwähnten guten Ergebnis von Miele. Und wie gesagt, Agrilution Plantcube (by Miele) zeigt, dass Miele Ideen oder Mitarbeiter nicht unendlich unterstützt. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass OW platt gemacht wird, ich will nur, dass die Möglichkeit nicht kategorisch ausgeschlossen wird.
OW profitiert massiv von Miele.

Habe neulich mit einem Miele Mitarbeiter gesprochen, der mit seinem Team an diversen Verbesserungen arbeitet.
Vielleicht nur Spielereien… keine Ahnung. Aber die Grills werden in Gütersloh untersucht, verbessert usw.
Ob von den Sachen was in die Serie kommt, keine Ahnung.
 
OW profitiert massiv von Miele.

Habe neulich mit einem Miele Mitarbeiter gesprochen, der mit seinem Team an diversen Verbesserungen arbeitet.
Vielleicht nur Spielereien… keine Ahnung. Aber die Grills werden in Gütersloh untersucht, verbessert usw.
Ob von den Sachen was in die Serie kommt, keine Ahnung.
Ok. Ich wünsche es euch. Auf der anderen Seite kann ich mir, gerade mit der Kompetenz kaum vorstellen, dass es so lange dauern kann, einen funktionierenden Tamer zu entwickeln, zertifizieren und in Masse zu fertigen…
 
Ok. Ich wünsche es euch. Auf der anderen Seite kann ich mir, gerade mit der Kompetenz kaum vorstellen, dass es so lange dauern kann, einen funktionierenden Tamer zu entwickeln, zertifizieren und in Masse zu fertigen…
Er und sein Team beschäftigen sich grad um verschiedene Möglichkeiten Temperaturen im Grill zu messen und darzustellen.
Es ging daher eher um den Smart.

Aber die machen was.

Das mit den Tamern und der Plancha (das finde ich eigentlich grad nerviger) ist schon blöd.
Aber da wird noch ne Besserung kommen.
 
Ok. Ich wünsche es euch. Auf der anderen Seite kann ich mir, gerade mit der Kompetenz kaum vorstellen, dass es so lange dauern kann, einen funktionierenden Tamer zu entwickeln, zertifizieren und in Masse zu fertigen…
Wenn ich mich recht erinnere hast Du selbst noch keine Erfahrungen mit den G32 bzw. den "Prototypen-" Tamern, die teilweise verschickt wurden.

Im Urlaub war ich an einem Genesis (relativ steile Tamer, die der Inbegriff von "funktionierenden" Tamern sind) ... Mich interessierte schon, was passiert, wenn ich Vollgas gebe.

Chorizo mit Vollgas ist anscheinend auf keinem (Gas)Grill eine gute Idee .... Vielleicht ist es auf deinem Napoleon anders?
Soweit ich es sehe, brennt das Fett direkt und läuft nicht vom Tamer ab - egal, wie steil die sind. Zwischen den Bennern bzw bei dem Brenner der aus ist, brennt es nicht mehr - aber die Hitzeverteilung ist auch eine andere.
Wenn man etwas vom Gas geht, braucht man keine Feuerwehr mehr.
Auf dem G32 habe ich (auch schmerzhaft) gelernt, dass man nicht immer mit Vollgas richtig liegt.
 
Wenn ich mich recht erinnere hast Du selbst noch keine Erfahrungen mit den G32 bzw. den "Prototypen-" Tamern, die teilweise verschickt wurden.

Im Urlaub war ich an einem Genesis (relativ steile Tamer, die der Inbegriff von "funktionierenden" Tamern sind) ... Mich interessierte schon, was passiert, wenn ich Vollgas gebe.

Chorizo mit Vollgas ist anscheinend auf keinem (Gas)Grill eine gute Idee .... Vielleicht ist es auf deinem Napoleon anders?
Soweit ich es sehe, brennt das Fett direkt und läuft nicht vom Tamer ab - egal, wie steil die sind. Zwischen den Bennern bzw bei dem Brenner der aus ist, brennt es nicht mehr - aber die Hitzeverteilung ist auch eine andere.
Wenn man etwas vom Gas geht, braucht man keine Feuerwehr mehr.
Auf dem G32 habe ich (auch schmerzhaft) gelernt, dass man nicht immer mit Vollgas richtig liegt.
Ja, du hast recht. Ich beziehe mich auf die zahlreichen Berichte und Videos. Da schrieb z.B. @angelbäcker, dass es auf dem Summit nicht so extrem war, oder @JBecker, dass er auch auf minimaler Stufe ein Inferno erlebt hat. Irgendwie scheint der G32 also doch erkennbar aus dem Rahmen zu fallen 🤷🏻‍♂️.

Mehr als ein kurzes aufflackern macht mein Napi übrigens nicht- ob es aber die Temperatur, Fleischauswahl oder Tamergeometrie ist, echt kein Plan 🤷🏻‍♂️. Der Enders davor hatte flachere Tamer, da brannte es schon mal länger.

Die Tamer in meinem Post waren auch exemplarisch, weil nach Auslieferung einiger Testtamer vor einem Jahr nichts passiert ist. Mir würden viele andere Baustellen einfallen, wo es ebenfalls nicht wirklich voran geht. Also entweder
- tut OW nichts und bekommt keine Hilfe von Miele
- arbeiten OW und/oder Miele nur an anderen Themen wie dem Smart und neuem Zubehör und lassen die existenten Probleme unbeachtet
- oder sie arbeiten an den Fehlern aber erzielen keine ausreichenden Fortschritte.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber keine der Varianten ist wirklich akzeptabel.

Ich erwarte übrigens nichts Unmögliches- in den letzten 12 Monaten wurden mein Grill- Markteinführung 2021 und mein Pizzaofen, Markteinführung 2022 überarbeitet und als 2023 Version ausgeliefert.
 
Mir würden viele andere Baustellen einfallen, wo es ebenfalls nicht wirklich voran geht.
Konkret wären das?
* Plancha auf C16
* App Funktionalität
... und?
Vermuten kann man viel - da wir kein Einblick haben, was passiert oder wie weit manche Themen sind oder was überhaupt für Schritte notwenig sind, können ersteinmal alle Vermutungen richtig oder falsch sein.
Dass Otto Wilde nichts tut, sehe ich aus meiner Perspektive nicht. Sie werfen gerade einige neue Dinge auf den Markt und mit den Brennern gibt es auch Überarbeitungen am G32. Ein Bild von überarbeiteten Tamern wurde mir gezeigt - aber ob die es werden, andere oder wann sie kommen, konnte nicht gesagt werden. Da scheint die Kommunikation innerhalb von Otto Wilde nicht besonders intensiv zu sein.

Miele wird als großes Unternehmen Vorteile für Otto Wilde haben, da einiges an Kompetenz dazu gekommen ist. Andererseits sind Prozesse in großen Unternhemen meist nicht die schnellsten, da sicherlich durch dessen Erfahrungen die Prozesse umfangreich und Risikoavers geworden sind. Zudem gibt es normalerweise viele Abteilungen, die mitreden wollen .... sicherlich wird Otto Wilde für jede Kleinigkeit zu Miele laufen und dort nicht nur eine Person überzeugen müssen.

Ich erwarte übrigens nichts Unmögliches- in den letzten 12 Monaten wurden mein Grill- Markteinführung 2021 und mein Pizzaofen, Markteinführung 2022 überarbeitet und als 2023 Version ausgeliefert.
Nach Berichten im Forum gibt es seit ca. Dezember 2022 eine Revision 4 vom G32 (2023 Version?)... da die ersten Kickstarter etwa ab ca Q2/22 gab, gab es anscheinend letztes Jahr alle 2-3 Monate eine neue Revision. Es ist auch nicht viel bekannt, was geändert wurde. Es scheint eher unter der Haube sich etwas getan zu haben. So soll z.B. die Erdung der Flammwächter verändert worden sein. Was für eine Revision aktuell ist, ist unbekannt. Im Forum gab es eher wenige, die ihre Grills mit Revisionsindex mit technischem Vergleich vorgestellt haben. Otto Wilde ist in der Werbung laut - aber wenn es um technische Details geht, sind sie erstaunlich zurückhaltend. Seit Miele, wurde es um technische Aussagen noch ruhiger. Manche Dinge werden einfach garnicht genannt (z.B. die Öffnungshilfe im Deckel), die man marketingtechnisch eigentlich wunderbar nutzen könnte .... Durch Kickstarter und den Vorbestellungen haben sie lange gegen den Auslieferungsrückstand gekämpft (bis in 2023 hinein?) -- mitten drin eine 2023 Verison zu kommunizieren, wäre sicherlich ungeschickt gewesen. Solche jährlichen Versionen / Facelifts sind gern marketingtechnisch genutzt den Vertrieb nochmal anzuheizen.
Dein Phantom wurde in den zwei Jahren mit einem "doppelwandiger" Deckel - zumindest auf der Oberseite und eine Beschichtungsänderung modifiziert. Über den Witt Rotante habe ich weniger gefunden, was geändert wurde ;-) .
 
Dein Phantom wurde in den zwei Jahren mit einem "doppelwandiger" Deckel - zumindest auf der Oberseite und eine Beschichtungsänderung modifiziert. Über den Witt Rotante habe ich weniger gefunden, was geändert wurde ;-) .
Beim Witt gab es Kinderkrankheiten mit durch Hitze ablösender Beschichtung im Innenraum und fehlerhafter Elektrik eines Brenners, sodass die Zündung ausfallen konnte. Und die Kuppel wurde wohl von Blech auf Edelstahl umgestellt.
Kurzum- Witt und Napoleon haben die Wehwehchen aus der Praxis schnell erkannt, ernst genommen und gebündelt abgestellt.
Die kritischen Punkte bei OW hat Grillgoods neben viel Schwurbelei ja alle genannt. Wir könnten jetzt lange streiten, was davon wie angegangen wurde oder was marktüblich ist, aber das sprengt zum einen den Thread und wir haben da sehr unterschiedliche Erwartungen. Von daher noch schnell Danke, dass es diesmal so sachlich blieb und noch schnell ein 👍 für deine akribische Fakten-Sammlung.
✌🏻
 
So, heute ist der Stahlschild Reiniger von Ow angekommen…

Im Schatten mit Stahlschild, Fusl, Fensterreiniger, Stahlschild, Fusl und nochmal Stahlschild…. Jeweils mit der Bosch Multibrush und einem Topfschwamm sowie Küchenpapier

Anhang anzeigen 3157997
Anhang anzeigen 3157998
Die schlieren bleiben und das Reinigungswasser blieb am Ende relativ sauber… bislang noch keine Antwort von Ow.
So,

Otto Wilde sagt "Pech gehabt, kannst die Fronten für 250€ tauschen lassen."

Wir halten mal fest... Der Grill sah so aus, der Techniker empfiehlt mir beim Tausch den Frontpanels den FUSL Reiniger und Otto Wilde sagt jetzt "ist nicht zugelassen, Pech gehabt"

Wow
 
So,

Otto Wilde sagt "Pech gehabt, kannst die Fronten für 250€ tauschen lassen."

Wir halten mal fest... Der Grill sah so aus, der Techniker empfiehlt mir beim Tausch den Frontpanels den FUSL Reiniger und Otto Wilde sagt jetzt "ist nicht zugelassen, Pech gehabt"

Wow
Die zeigen in ihrem Shop auch ihren "Grillblitz"-Reiniger nicht auf den Oberflächen, lediglich das "Stahlschild" was einem Pflegeöl wie Ballistol sehr nahe kommen soll (nicht selber probiert das Stahlschild, vielleicht kann das jemand bestätigen?). Ich glaube das die matte Oberfläche sehr empfindlich gegenüber allen Reinigern ist die ein wenig was "können".
 
Die zeigen in ihrem Shop auch ihren "Grillblitz"-Reiniger nicht auf den Oberflächen, lediglich das "Stahlschild" was einem Pflegeöl wie Ballistol sehr nahe kommen soll (nicht selber probiert das Stahlschild, vielleicht kann das jemand bestätigen?). Ich glaube das die matte Oberfläche sehr empfindlich gegenüber allen Reinigern ist die ein wenig was "können".
Stahlschild hab ich auch benutzt...
 
So,

Otto Wilde sagt "Pech gehabt, kannst die Fronten für 250€ tauschen lassen."

Wir halten mal fest... Der Grill sah so aus, der Techniker empfiehlt mir beim Tausch den Frontpanels den FUSL Reiniger und Otto Wilde sagt jetzt "ist nicht zugelassen, Pech gehabt"

Wow
Hmm ...
Von der Webseite von FUSL:
1690960509558.png

Soweit ich verstehe sind die Otto Wilde Servicetechniker meist von den lokalen Grillfachgeschäften. Scheinbar haben die dich falsch beraten.
Da Otto Wilde eigene Reiniger hat, ist es verwunderlich, wenn deren Servicetechniker andere Reiniger empfehlen würden.
 
Zurück
Oben Unten