• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Otto Wilde G32] Rotisserie- / Drehspieß-Einweihung mit Heckbrenner: Perlhühner und Maisstubenküken

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bereits am Freitag konnte die Rotisserie von G32 inkl. Nutzung des Heckbrenners eingeweiht werden.

Hierzu haben wir im Frischeparadies 3 schöne Perlhühner und 3 Maisstubenküken bestellt. Ein Stubenküken passte nicht mehr drauf, das wanderte ins Eis. Die Vögel wurden am Donnerstag in 5%ige Brine eingelegt. Am Freitag wurden die Hähnchen aus der Brine befreit, ordentlich abgetupft und mit Hähnchengewürz eingepudert.

Vorab 3 Kritikpunkte zur Rotisserie inkl. Heckbrenner:

- Die Rändelschrauben zum Befestigen der Krallen sind eine Zumutung. Sie können schlicht und einfach nicht ordentlich festgedreht werden und lösen sich selbstständig. Das macht auch das aufspießen schwierig, weil sich die unterste Kralle unter Last löst.
- Um die Rotisserie ordentlich nutzen zu können, müssen die Roste entfernt werden. Nicht schlimm, aber aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler und eines so teuren Grills nicht würdig.
- Bei mir ist die Leistung des Heckbrenners mittig stärker als links und rechts. Dies kann man aber gut ausgleichen, indem man zum Schluss die beiden äußeren Brenner auf kleinster Stufe mitlaufen lässt.

Hier die Bebilderung der Vergrillung, dieses Mal leider ohne schönes Tellerbild.

Ausgangsmaterial:
IMG_20220908_143547.jpg
IMG_20220908_143552.jpg
IMG_20220908_143556.jpg


Hähnchen in der Brine:
IMG_20220908_144638.jpg


Setup:
IMG_20220909_125835.jpg


Schöne Vögel vor dem Pudern:
IMG_20220909_131236.jpg


Spieß mit 3x Perlhuhn und 2x Maisstubenküken:
IMG_20220909_140900.jpg
IMG_20220909_140905.jpg
IMG_20220909_152835.jpg
IMG_20220909_152838.jpg

IMG_20220909_154331.jpg
IMG_20220909_154337.jpg

IMG_20220909_154327.jpg

IMG_20220909_154641.jpg
IMG_20220909_154929.jpg


Fazit:
Rotisserie / Heckbrenner kann er! Macht richtig Spaß und das Hähnchen war saftig und von außen kross. Die gute Qualität der Hähnchen zahlte sich ebenfalls aus.

Die Rotisserie ist sehr stabil, der Motor dreht gut und kann in beide Richtungen eingestellt werden. Der durchgängige Heckbrenner zahlt sich aus.

Mit dem oben genannten Abzügen kann ich die Roti dennoch empfehlen.
 
Sieht gut aus und ich stimme dir in allen Punkten zu.
@angelbäcker hat ja schon die Schrauben gegen Felgenmutter ausgetauscht, werde ich auch machen.

Hast du die roti vorgeheizt? Wie lange hast du die Weiber drauf gehabt? 😁✌️
Das habe ich gesehen und werde ich auch machen 👍🏻

Die Roti habe ich nicht vorgeheizt, die Mädels waren dann ca. 1:25h bei ¾ Brennerstellung drauf, die letzten 25min mit Unterstützung der äußeren Brenner auf minimaler Leistung.

Die Maisstubenküken hätten durchgängig volle Pulle, dafür etwas kürzer vertragen. Sind halt kleiner. Waren aber trotzdem lecker und auch noch saftig. Würde ich in dem Setup so wieder machen.
 
Schön geworden, muss man schon sagen.

Hast du das aus den Tropfschalen noch weiterverwendet? Ich hab mittlerweile nix mehr drunter stehen sondern lass es einfach durch die Bleche nach unten laufen, klappt auch super.
 
Schön geworden, muss man schon sagen.

Hast du das aus den Tropfschalen noch weiterverwendet? Ich hab mittlerweile nix mehr drunter stehen sondern lass es einfach durch die Bleche nach unten laufen, klappt auch super.
Danke!

Nein, das habe ich nicht weiterverwendet.
Es wäre auch ohne gegangen, wollte den Grill aber nicht unnötig verdrecken, war ja eine einfache Maßnahme.

Wäre aber sonst auch ein guter Platz für eine Beilage, Kartoffeln, Gemüse etc.
 
hi @Smokey Joe

Jetzt hab ich Hunger :-)

wie ich auf den Bildern sehe sieht man ja die Brenner rechts auch heller... also heißer. zuminest merkt man es auch mit Hand das es dort mehr Hitze hat gerade wenn man nicht volle pulle fährt sondern runtergeregelt hat. Was mich jetzt wundert das du sagts das in der Mitte mehr ist..
Bei dem rechten vogel kann ich es ja verstehen da ja hier mehr abstand ist

Was sind das für Schalen ? sehen aus wie Kunststoff ist das Email ?
mit dem Saft kann man doch leckere Soße machen und irgenwas reintunken :-)
Tier soll ja nicht umsonst gestorben sein ;-)

PS: dein Grill sieht noch zu sauber aus :-)
 
Zurück
Oben Unten