• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ottos Elektro O.F.B

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich bin durch Zufall darüber gestolpert, dass die Ottos nun auch unter die Elektro-Griller gegangen sind.
https://www.ottowildegrillers.com/de/product/ottos-elektro-o-f-b-gewerbe-variante/

Natürlich ist Elektro-Grillen grundsätzlich eine Farce, aber spätestens seit meinem Borniak weiß ich, dass E-Grillen in manchen Situationen Sinn machen kann. :roll:

Nachdem ich meinen O.F.B. gekauft hatte, keimte bei mir immer wieder der Gedanke auf, so ein Gerät auch für den Innenraum zu haben. Da ich bekennender SV-Garer bin, gibt es immer eine Menge zu rösten. Oft genügt dafür der MAPP-Brenner, aber gerade bei größeren Mengen wäre ein OHG in der Küche schon praktisch.

Da ein Profi-Salamander ebenso wie ein Beefer XL-Chef deutlich über 2T€ kostet und letzterer noch Gas in der Küche benötigt, wäre ein Zweit-OHG für die Hälfte des Geldes, der sowohl für per Gas beim OT, als auch zu Hause für den Fisch bei Regenwetter in der Küche taugt, ja eine Idee. Wenn würde es ein 2. Grill, denn bevor ich 500 € für einen 2. Deckel bezahle, hole ich mir für ein paar hundert € mehr lieber einen zusätzlichen Grill

https://www.ottowildegrillers.com/de/product/ottos-o-f-b-komplett-set/

Mir ist bewusst, dass es insbesondere bei haushaltsüblichen 230V (statt 380V) nur 2 KW Leistung gibt, aber es geht ja nicht immer um das perfekte Kobe-Tenderloin, sondern oft um Fisch, Seaafood oder Gemüse. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die 2 KW durchaus ausreichend sind und sogar hilfreich, denn im Gasgrill sind oftmals 10 Sekunden die Grenze zwischen perfekt und verbrannt.

Was mich nun interessieren würde:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem O.F.B. Elektrogrill und kann darüber berichten ?

Mir ist bewusst, dass es insbesondere bei haushaltsüblichen 230V (statt 380V) nur 2 KW Leistung gibt, aber es geht ja nicht immer um das perfekte Kobe-Tenderloin, sondern oft um Fisch, Seaafood oder Gemüse. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die 2 KW durchaus ausreichend sind und sogar hilfreich, denn im Gasgrill sind oftmals 10 Sekunden die Grenze zwischen perfekt und verbrannt.

Sehr interessant, Elektro ist auf jeden Fall Zeitgemäß :rolleyes:

Du hast trotzdem ein Paar Zahlen durcheinander gebracht :cop:

1. wenn du über 230V redest, musst du nicht mit 380V, sondern mit 400V in Bezug nehmen. (220V und 380V waren früher)
2. Bei 16A und 230V sind mehr als nur 2Kw möglich! (P = U * I * cosφ) P=230v*16A (cosφ entfällt, da ohmsche Last..)
P= 3,68KW.
Beim Elektro OFB hat jede Strahlergruppe 1,5KW (1,5KW*2=3KW)und bei Bedarf kann eine der beiden Gruppen auf 2KW erhöht werden (1,5KW+2KW=3,5KW) Das bedeutet , dass OFB die normale 16A Steckdose fast komplett ausreizt... :muhahaha:

hab mich auch gerade gewundert woher die 2 kW kommen sollen. Wenn es nur um die 800 Grad geht würde auch ein Asteus oder ähnliches für ca die Hälfte an € reichen. Was beim OFB schön ist, das er die Leistung stufenlos regeln kann. Hab ich zumindest so noch bei keinem anderen Elektro 800°C OHG gesehen.

Du hast trotzdem ein Paar Zahlen durcheinander gebracht :cop:
In der Tat, aber zu meiner Entschuldigung sei gesagt, es war 01:06h und ich hatte ein Glas Single-Malt in der Hand - Da habe ich nicht mehr alle Details gelesen :rolleyes: Die 2 KW bezogen sich auf den einzelnen Brenner, so dass es maximal 3,5 KW zusammen sind. Zur Not baue ich eine 20A träge ein :D

Der originale O. F. B. mit Gas hat allerdings eine Leistung von 2 * 4,2 KW, da kommt man ohne Drehstrom leider nicht hin.

Man müsste einfach mal praktisch sehen, wie weit man mit dem Elektrogrill kommt. Vielleicht fahre ich demnächst mal bei den Ottos vorbei, die sitzen ja nicht weit von mir.

was sagt die Leistung bei einem Gasgrill aus? Die wird doch nur durch den Gasverbrauch ermittelt. Bei einer zu dicken Verbrennung wie bei den meisten OHGs geht Gas ungenutzt verloren. Also alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne die Keramik Infrarotstrahler beruflich. die schaffen schon auch je nach Hersteller und Modell in der 1kW Größe über 800 °C durch Infrarotstrahlung.

In der Tat, aber zu meiner Entschuldigung sei gesagt, es war 01:06h und ich hatte ein Glas Single-Malt in der Hand - Da habe ich nicht mehr alle Details gelesen :rolleyes: Die 2 KW bezogen sich auf den einzelnen Brenner, so dass es maximal 3,5 KW zusammen sind. Zur Not baue ich eine 20A träge ein :D

Der originale O. F. B. mit Gas hat allerdings eine Leistung von 2 * 4,2 KW, da kommt man ohne Drehstrom leider nicht hin.

Man müsste einfach mal praktisch sehen, wie weit man mit dem Elektrogrill kommt. Vielleicht fahre ich demnächst mal bei den Ottos vorbei, die sitzen ja nicht weit von mir.
Ein Glas Single-Malt geht immer als Entschuldigung :P

was sagt die Leistung bei einem Gasgrill aus? Die wird doch nur durch den Gasverbrauch ermittelt. Bei einer zu dicken Verbrennung wie bei den meisten OHGs geht Gas ungenutzt verloren. Also alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne die Keramik Infrarotstrahler beruflich. die schaffen schon auch je nach Hersteller und Modell in der 1kW Größe über 800 °C durch Infrarotstrahlung.

Das ist beim Elektro auch nicht anders. Es wird die Leistungsaufnahme zugrunde gelegt und nicht das was raus kommt.

Prinzipiell haben die 230V Geräte ihre Grenzen. Die Gas OHG's werden deutlich heißer. Wenn ein Steak bei Gas 40-60 Sekunden je Seite für eine Kruste braucht, liegt der Elektro bei 2-3 Minuten. Das heißt nicht daß Elektro nicht für den ein oder anderen Fall ausreicht, der eigentliche Sinn geht aber durch die lange Grillzeit etwas verloren und die KT steigt eben. Genau das möchte man eigentlich nicht bei einem OHG, ansonsten kann man gleich die Pfanne nehmen.

Vielleicht fahre ich demnächst mal bei den Ottos vorbei, die sitzen ja nicht weit von mir.

Hallo Kimble. Das kann ich empfehlen. War heute auch vor Ort und habe mir einen neuen Otto persönlich abgeholt. Ich wurde sehr gut beraten und alles passt!

Zu dem elektrogrill. Ich bin kein Riesen Fan von den YouTube Kanälen, aber die hier gezeigte Leistung überzeugt.

@docsnyder
Danke für das "extremst" :D interessante Video

Prinzipiell haben die 230V Geräte ihre Grenzen. Die Gas OHG's werden deutlich heißer.
Zweifelsohne, die Frage ist nur wie viel in der Praxis.

Wenn ein Steak bei Gas 40-60 Sekunden je Seite für eine Kruste braucht, liegt der Elektro bei 2-3 Minuten.
DAS genau ist die Frage. Zum einen ist der OHG bei Vollast und geringer Höhe oft schon nach 30 Sekunden am Ziel, zum anderen ist die Frage, wie viel länger es beim Elektro-Grill ist. Wenn aus 30 Sekunden 60 Sekunden werden, kann man damit wohl leben, bei 3 Minuten wird es natürlich albern.

Das kann man letztendlich nur praktisch ausprobieren. Man brauchte 4 gleichmäßig dicke Cuts, von denen man 2 unter einen Gas-OFB-gibt und 2 unter den Elektro OFB. Dazu eine Stoppuhr und ein paar Fotos, dann wären alle wesentlichen Fragen beantwortet. Eigentlich müssten die Ottos so ein Video ja im Eigeninteresse produzieren, um potentielle Käufer zu überzeugen.

@docsnyder
Danke für das "extremst" :D interessante Video

Zweifelsohne, die Frage ist nur wie viel in der Praxis.

DAS genau ist die Frage. Zum einen ist der OHG bei Vollast und geringer Höhe oft schon nach 30 Sekunden am Ziel, zum anderen ist die Frage, wie viel länger es beim Elektro-Grill ist. Wenn aus 30 Sekunden 60 Sekunden werden, kann man damit wohl leben, bei 3 Minuten wird es natürlich albern.

Das kann man letztendlich nur praktisch ausprobieren. Man brauchte 4 gleichmäßig dicke Cuts, von denen man 2 unter einen Gas-OFB-gibt und 2 unter den Elektro OFB. Dazu eine Stoppuhr und ein paar Fotos, dann wären alle wesentlichen Fragen beantwortet. Eigentlich müssten die Ottos so ein Video ja im Eigeninteresse produzieren, um potentielle Käufer zu überzeugen.

Es ist zwar nicht der OFB, von der Leistungsaufnahme aber lt. Video 2800 Watt.
In den Kommentaren wurde die Frage gestellt wie lange man für das Steak pro Seite braucht, Antwort war 2-3 Minuten.
Wenn die OFB nicht weit weg von dir sind, würde ich mir das persönlich anschauen und ausprobieren ob deine Ansprüche erfüllt werden.

In den Kommentaren wurde die Frage gestellt wie lange man für das Steak pro Seite braucht, Antwort war 2-3 Minuten.
Wenn die OFB nicht weit weg von dir sind, würde ich mir das persönlich anschauen und ausprobieren ob deine Ansprüche erfüllt werden.

2-3 min sind definitiv zu lang. Ich habe heute beim ersten Test vom O.F.B. nach 25-30 sek das Rumpsteak verbrannt.

Ok, für einen Elektrogrill scheint der nicht übel zu sein, aaaber. Habt ihr schon mal ein mariniertes Schwein im OHG gemacht? bei so einem dünnem Stück hab ich nach ne Minute ein Stück Kohle liegen und der Typ prahlt, dass es nach 3 Minuten langsam ne Kruste bekommt :lolaway:

Aber vielleicht ist es auch ja kein Beef er, sondern ein Porker :humpy: :lach:

Leistungsaufnahme sagt wenig aus, wenn man den Wirkungsgrad nicht kennt, siehe Staubsauger.

Ich glaube (bzw.hoffe), dass ein 300 € Amazon-Grill nicht mit dem 1T€ OFB vergleichbar ist. Meine Vermutung ist, dass die ein wenig mehr Gehirnschmalz investiert haben, weil denen wohl auch klar ist, dass 3 Minuten pro Seite das Prinzip ad absurdum führen.

Ob es so ist, gilt es raus zu finden.

Ich denke Effizienz spielt evtl. eine Rolle, aber nicht in dem Maße, daß der OFB in komplett neue Regionen vorstößt, alles bisher da gewesene weit hinter sich läßt und in Regionen vorstoßen kann die nicht weit weg von der Gas Performance sind. Wo nicht viel Energie rein fließt, kann auch nicht viel raus kommen. Ich bleibe mal dran, bin gespannt was noch kommt, kann mir aber derzeit noch keine Elektrorevolution vorstellen.

PS: Ein Grill ist kein Staubsauger ;-)

Ich meine, ich hätte einen Test auf der Homepage von gesehen.

Danke für den Hinweis

Da steht was von 80 Sekunden statt 40-60s beim Gasgrill und 780 Grad statt 900 Grad. Das wäre ja alles noch im Rahmen

Zurück
Oben Unten