• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor-Küchenzeile Shabby Chic

umpi2000

Militanter Veganer
Da ich hier im Forum einige Anregungen für mein Projekt Outdoorküche gesammelt habe, möchte ich dieses hier auch kurz vorstellen.

Alles ging Ende 2020 mit einem Pizzaofen los. Nach den ersten erfolgreichen Backsessions im Corona-Lockdown kam der Wunsch auf, das Ganze noch etwas auszubauen. Bis dahin gab es nur ein trostloses Außenwaschbecken – Marke Baumarktchic.
Da meine handwerklichen Fähigkeiten recht eingeschränkt sind, traute ich mich nicht an größere gemauerte Werke. Stattdessen sollte es etwas mit fertigen „Modulen“ werden. Zufällig ist mir eingefallen, dass im Keller noch ein paar Eiche-Rustikal-Furnier Kommodenteile stehen. Die Idee war nun diese als Küchenunterschränke unter eine Arbeitsplatte zu packen. Die Planungen gingen los mit Spüle, Einbaugrill, Gasherd, etc…
Schlussendlich haben wir uns aber auf das minimale beschränkt – nur eine Spüle. Für die Backaktivitäten war eine große Arbeitsplatte ohne Grill oder sonstiges im Weg einfach besser. Grill und Kochplatte sollte bei Bedarf als mobile Variante drauf kommen.

Geplant, getan:

1. Unterschränke streichen
PXL_20210522_175736552.jpg
PXL_20210522_175740016.jpg

PXL_20210524_184418780.jpg
PXL_20210524_184423337.jpg


2. Wasser, Strom und Wandfliesen (da hab ich die Profis beauftragt …)
PXL_20210720_191206773.jpg


3. Unterschränke stellen und Arbeitsplatte vorbereiten
PXL_20210731_211426609.jpg
PXL_20210731_214802728.jpg

Die Arbeitsplatte besteht aus einem Powerpanel H2O von Fermacell auf einer Siebdruckplatte. Das macht bisher einen sehr stabilen Eindruck.

4. Arbeitsplatte fliesen
PXL_20210801_110600986.jpg
PXL_20210801_163557330.jpg


5. Fertig
PXL_20220526_121404756-01.jpeg

PXL_20220526_122137693-01.jpeg

PXL_20220526_122403224-01.jpeg


Es ist klar, dass ich mit den Furniermöbeln kein Teil für die Ewigkeit gebaut habe, insbesondere da die Küche nicht überdacht ist. Aber der erste Winter ist zumindest mal überstanden …

Was ich bei der nächste Küche anders machen würde:
Die Gasflasche für Grill, Wok und Kochplatte steht in einem der Unterschränke. Ich habe es aber verpasst direkt in die Wand eine Gasleitung einzubauen. Ich wollte aber auf alle Fälle eine Lösung bei der ich keinen Schlauch vorne über die Arbeitsplatte ziehen muss und bei der ich schnell an- und abkuppeln kann. Letztendlich lief es auf ein „Gasvogelhäuschen“ raus in dem zwei Schläuche mit Schnellkupplung versteckt sind. Ist optisch nicht das ideale, aber funktioniert (siehe rechts hinten). Die nächste Küche hat eine Gassteckdose.
PXL_20220526_131719903-01.jpeg
 
Hallo, auf der suche wie ich meine Outdoor grillstation mit den vorhandenen alten Küchenschränken baue. Insbesondere die arbeitsplatte bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Danke für die tolle Idee , wie hast du die Kante vorne hinbekommen?
 
Seit wann ist es erlaubt, das Küchenabwasser über den Regenwasser-Fallstrang abzuleiten ? Da sollte man aber ganz schnell mal das Ordnungsamt anrufen und diese Horrorveranstaltung schnellstmöglich beenden lassen.
 
Seit wann ist es erlaubt, das Küchenabwasser über den Regenwasser-Fallstrang abzuleiten ? Da sollte man aber ganz schnell mal das Ordnungsamt anrufen und diese Horrorveranstaltung schnellstmöglich beenden lassen.
@MMM ? Bist du es?? :D

btw: @umpi2000 , gefällt mir. Ist mal was anderes als die gemauerten Kunstwerke mit versenkten Edelstahlmöbeln.
 
Seit wann ist es erlaubt, das Küchenabwasser über den Regenwasser-Fallstrang abzuleiten ? Da sollte man aber ganz schnell mal das Ordnungsamt anrufen und diese Horrorveranstaltung schnellstmöglich beenden lassen.
Nun ja, sofern die Leitung ans normale Abwassersystem angeschlossen ist spricht nichts dagegen.

Den viele Gemeinden haben keine getrennte Leitungssysteme für Oberflächenwasser und Schmutzwasser.
 
Zurück
Oben Unten