• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor Küchenzeile.

1963Kalle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe mir für dieses Jahr (Anfang Herbst) vorgenommen mein Weber Grill 320 in einer Outdoor Küchenzeile einzubauen.
Eine Vorstellung wie das ganze einmal aussehen sollte habe ich schon, nun suche ich die einzelnen Komponenten dazu.
Was mir große Problem macht ist eine Kühleinheit zu integrieren (Kühlschrank? <80l).
Gibt es da von eurer Seite schon Erfahrungen was für ein Gerät wäre zu empfehlen.
Die Kühleinheit sollte in der Zeile mit eingebaut werden und im Winter nicht ausgebaut werden.

Danke im Voraus führ eure Beteiligung ubd Vorschläge. (im Trend konnte ich zum Thema nichts finden)
Gruß
Kalle
 

Anhänge

Hallo erstmal!

Ist deine Zeichnung schon maßstabsgetreu? Und interpretiere ich das richtig, dass du von einer Arbeitsflächenhöhe von nur 80 cm ausgehst? Das kann man natürlich machen, ist allerdings ziemlich tief. Normale Küchen haben eine Höhe der Arbeitsplatte von ca. 90 cm. Ich habe zu Hause 93 cm, nach Renovierung der Küche werden es bei mir sogar 95 cm sein. Und ich bin jetzt nicht überdurchschnittlich groß…

Oder verstehe ich die Zeichnung falsch und das oberste Kästchen ist schon Arbeitsplatte und keine Rückwand? Falls dem so ist, hättest du natürlich eine gute Arbeitshöhe.

Auch sieht deine Zeichnung so aus, als ob die Fläche des Grills inklusive Seitenbrenner nochmals höher ist als deine Arbeitsplatte. Das würde mich persönlich stören, eine durchgehendes Niveau der Platte mit der Grillroste würde ich anstreben!

Beste Grüße!
 
Hallo,
die Arbeitsplatte hätte eine Höhe von >90cm und du hast recht Fläche des Grills inklusive Seitenbrenner ist höher, das ist aber auch so gewollt da ich bei den Grill auch die Möglichkeit habe diesen herauszufahren.
Die Zeichnung ist vorerst eine grobe Vorstellung.
Gruß
 
Alles klar. :thumb2:
Allerdings ist es nicht unbedingt nötig, den Grill mit Ablagen höher zu setzen, um ihn herausfahren zu können:

EB6612D3-C374-46A1-9448-0670D787E55C.jpeg



Mich würde so eine Lösung optisch mehr ansprechen, zumal man so trotzdem alle Vorteile des herausfahrbaren Grills hat. Wesentlich schwerer zu bauen ist das so auch nicht...

Aber ist Geschmacksache.

Auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen!
 
:-)
Das ist leider nicht meine Küche. Obwohl ich das so im Portfolio habe für Anregung, wenn ich irgendwann mal selbst das Bauen anfange.

Die Platte dort sieht mir stark nach Granit aus, in jedem Fall scheint es ein Naturstein zu sein.

Das Beispiel ist sicher aus der Kategorie Premium, was man nicht zuletzt auch am Grill erkennt :D

Das Konzept lässt sich aber grundsätzlich in jeder Preisklasse umsetzen. Es gibt ja auch hier im Forum ein paar gelungene Beispiele. Ich hatte gestern kurz gesucht, ob ich eins spontan finde - musste dann aber doch auf das hier zurück greifen.

Zum Kühlschrank kann ich dir mangels eigener Erfahrungen wenig berichten. Nur, dass du einen Outdoor Kühlschrank brauchst, wenn du den über den Winter nicht deinstallieren willst. Außerdem kann die Kühlleistung eines Indoorkühlschranks bei sehr hohen Temperaturen nicht ausreichen, da die Geräte für Raumtemperaturen von ca. 20° ausgelegt sind.

Ich hatte auch mal einen alten Indoor-Kühlschrank ein- oder zwei Saisons geschützt auf dem Balkon stehen. Ging alles irgendwie, aber weit weg von optimal.

Würde mir aber das mit dem Kühlschrank überlegen. Die echten Outdoorkühlis sind sehr teuer, das Geld würde ich in besseren Grill oder zusätzliche Wob-Brenner oder was anderes investieren, auf das du Lust hast.
 
963BC2E5-8626-41DB-AFF1-BD0AC4FC341D.jpeg



Hier nochmal ein Beispiel für eine, meiner Ansicht nach gelungene Integration des Grills mit Möglichkeit zum herausfahren, so wie du es geplant hast.
 
Ich habe bei mir auch einen Kühlschrank, handelsüblich Contructa 4Jahre alt, in der kleinen Bucht für 30€ erstanden, eingebaut. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung keine Kühlprobleme. Bei der Arbeitsplattenhöhe musst du drauf achten wie hoch dein Kühlschrank ist. So sah es bei mir aus.

20190601_194629.jpg
 
Zurück
Oben Unten