• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef 570g Leon überzeugt nicht !

Ds50

Militanter Veganer
Hallo, ich weiss ehrlich gesagt nicht warum viele von dem
Outdoorchef 570g überzeugt sind ? Ich finde das Fleisch braucht viel zu lange bis es fertig wird, gerade in der Mitte dauert es sehr lange und wird auch nicht ( knusprig braun ). Zudem wird der Trichter total dreckig vom Fett und es ist eine riesen sauerei diesen zu reinigen. Ich finde persönlich, das jeder einfache gasgrill von z.b Media Markt ( Proficook Pc ) mit meistens 3 senkrecht angelegten Heizgasstäben besser funktioniert bzw. Das Geillgut gleichmäßiger und schneller fertig gegrillt ist. Zudem wird nicht so eine grosse flüche wie der trichter dreckig das meiste tropft in einen auffangbehälter, den man mit San füllen kann etc.

Grüsse Dan
 
Na dann ab zum Mediamarkt.....
:pfeif:
 
Ich sage ja nicht das er schlecht ist aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten Grill Ergebnis. Klar der Deckel ist geschlossen ;) der Grill heizt auch bis 300-350 grad. Sogar Bekannten ist aufgefallen das er zuemlich lange braucht gerade bei Hänchen Schenkel etc. Auch normale Grill Würstle brauchen deutlich mehr Zeit,

Wie gesagt ist meines erachtens die Hitzeverteilung unterschiedlich am Rand deutlich höher als in der Mitte.

Grüsse Dan
 
Ich sage auch nicht das die von mediamarkt besser sind :) vielleicht mache ich etwas falsch aber bei einem
Einfachen Grill dauert die Garzeit nicht so lange ?
 
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade Hühnchen ist doch der Hammer von der Gaskugel. 200 Grad 45 min und dann 10 min. volles Rohr. Bessere Hühnchenteile habe ich bisher von keinen Grill gegessen. Die Hitze ist auch Top verteilt, wenn der Deckel länger als 5 min zu ist.
Und Reinigen ist doch ein Klacks. 2 min mit nem Holzschaber durch den Trichter und alles ist takko. Weniger Aufwand geht nicht. Mit Ausbau der Brenner und allem Pipapo brauche ich beim BK Regal ne halbe Stunde für eine Katzenwäsche. Also nur Ausschaben...
 
Ich sage ja nicht das er schlecht ist aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten Grill Ergebnis. Klar der Deckel ist geschlossen ;) der Grill heizt auch bis 300-350 grad. Sogar Bekannten ist aufgefallen das er zuemlich lange braucht gerade bei Hänchen Schenkel etc. Auch normale Grill Würstle brauchen deutlich mehr Zeit,

Wie gesagt ist meines erachtens die Hitzeverteilung unterschiedlich am Rand deutlich höher als in der Mitte.

Grüsse Dan


Wenn du am Rand mehr Hitze hast, hast du den Trichter auf indirekt gestellt. Wenn du ein Steak scharf angrillen willst musst du in die Vulkanstellung gehen. Außen kannst du diese dann gar ziehen lassen.
 
Wie gesagt ist meines erachtens die Hitzeverteilung unterschiedlich am Rand deutlich höher als in der Mitte.

Hallo,
das ist bei vielen Grills so... man kann aber auch aus der Not eine Tugend machen und die unterschiedlichen Zonen nutzen... man muss dazu natürlich den Grill kennen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Was ich super finde ist, das ich die Würstchen garnicht drehen musste. Sie wurden gleichmässig braun. Ist das bei nacken, hähnchen etc genau so ? Muss man bei diesem Grill nich so oft wenden ?
 
Muss man bei diesem Grill nich so oft wenden ?
Du musst quasi gar nicht wenden. Hühnchen und andere Kleinteile drehe ich genau einmal. Damit beide Seiten mal Oberhitze und Rosthitze gesehen haben.
 
Zwei Anmerkungen hätte ich noch:

1. Bei indirekt Deckel zu, braucht länger, 1x drehen. Gilt für Würstchen, Nacken, Huhn. Drehen wegen der Gleichmäßigkeit.
2. Beim direkten Grillen ist eine Gusseisenplatte oder ein Gusseisenrost bei der Gaskugel Pflicht!

Der Grill braucht eine gute Einführung beim Kauf, da er halt keine Station ist. Doch wenn man sich drauf einläßt, bietet er ungeahnte Möglichkeiten.
 
Ich hatte 3 Jahre einen Leon und konnte eigentlich alles (ausser Drehspiess, deshalb verkauft) damit machen. Ich kann Dir auch nur sehr nahelegen eine Gusseisenplatte zu beschaffen, gibt ja originale von Outdoorchef, die sind nicht günstig, aber sehr gut, kann man sie auch anderweitig verwenden. Mit Trichter auf Vulkan und 15min Vollgas vorheizen, kannst Du alles in der Mitte anbrutzeln was Du möchtest, dann noch zum nachziehen an die Aussenränder legen. Hähnchenschenkel habe ich immer mit einer leicht erhöhten Ikea Koncis Form auf deren Rost gemacht, dadurch kommt das Grillgut höher unter den Deckel und bekommt super Hitze ab. Das wird dann garantiert knusprig und der Grill ist nicht versaut. Noch ein Reinigungstipp, nach dem Grillen grossen Eimer oder Wanne nehmen und mit Wasser/Grillreiniger füllen, die Trichter einlegen über Nacht. Für den Grillrost kannst Du z.B. eine Dancook 57er Reinigungswanne nehmen.
 
Habe leider die gleichen Probleme. Ist vielleicht auch ein Anwenderfehler von mir?

Habe den Arosa.
Nur mit dem Grill in der Mitte, bekommst du noch nicht mal eine Bratwurst richtig warm.
Auch beim geschlossenen Deckel wird nur mit dem kleinen Ring keine Temperatur erreicht.
Der grosse Ring muss also immer eingeschaltet sein.
Am Rand ist er hingegen ziemlich heiss.

Braun wird leider gar nichts. Bei offenem Deckel wird der Grill nicht warm, ist der Deckel geschlossen springen alle Würste vor Hitze auf.
 
Hast Du Dir dieses Video mal angeschaut?

Wichtig ist immer dass Du Deinen ODC mit beiden Brennern und dem geschlossenen Deckel mindestens 5min bei Vollgas aufheizen lässt, bevor Du irgendein Grillgut drauflegst.

Auch die Würste nicht eiskalt sondern leicht vorgewärmt (z.b. in warmem Wasser) auf den Grill legen kann helfen.
 
Ich denke auch das du den Trichter falsch rum zum direkten Grillen drauf hast.
 
Zurück
Oben Unten