• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Blazingglas - Erster Test

Soweit es mich angeht, verspreche ich mir davon, mit den hohen Temperaturen des Infrarot-Brenners arbeiten zu können, ohne den Brenner einzusauen, egal, was ich drauflege.
Das Argument der "Einfachen Reinigung" scheint, aus meiner Sicht, gerade entkräftet zu werden.
Ob ich das mit einer Pfanne erreichen kann? Keine Ahnung. Werde ich aber gelegentlich testen.

Einziger Nachteil der Pfanne, der mir spontan einfällt: Die Pfanne muss aufheizen, das Glas braucht quasi keine Aufheizzeit.
 
Da ich nicht jeden Tag Steaks mache, dauert es noch bissel... aber ich werde berichten, wenn es weiter geht.
Heute gibt es erst mal Hähnchen-Teile vom WSM. :::Sabber:!:
 
Nutze mein Blazingglas nun auch seit geräumiger Zeit und bin so mittelmäßig beindruckt. Ja, es funktioniert und kam auch gestern wieder erfolgreich zum Einsatz mit ein Paar Duroc Flank Steaks. An eine Plancha kommt es meiner Meinung nach allerdings nicht ran. Dafür ist es einfach auf und ab zubauen und heizt sofort voll ein.

Die Reinigung auf der geriffelten Seite ist eine absolute Katastrophe. Nutze deshalb nur noch die glatte Seite. Die bekommt man dafür ruck zuck sauber.

Ich denke kaufen würde ich es mir nicht wieder (schon gar nicht für den Preis). Aber da ich es nun habe, nutze ich es auch. Meistens in Verbund mit Sous Vide gegarten Sachen um diesen schnell ein paar Röstaromen zu verpassen.

@waltherman Legst du das Glas zwischen die Brennerabdeckung und Grillrost ? Was für Vorteile hat das ? Bessere Hitzeverteilung, Schutz vor Stichflammen ?
 
Die Reinigung auf der geriffelten Seite ist eine absolute Katastrophe. Nutze deshalb nur noch die glatte Seite. Die bekommt man dafür ruck zuck sauber.
Danke für den Hinweis! Ich dachte schon, nur ich sei zu blöd... :cry:
 
für den Prestige soll das Glas bei Outdoorchef 129€ kosten 😱?
Dafür würde ich mir doch direkt einen Oberhitzegrill kaufen 😂.
Ja bin da in der selben Situation. Hab nen Prestige Pro 500 und 129 Euro sind schon ne Menge. Zumal hier ja auch die Meinung eher so durchwachsen sind. Naja mal schauen, vielleicht leg ich mir das in der Zukunft mal noch zu aber im Moment rutscht das in der Prio Liste auf jeden Fall nach unten.
 
Ich versteh den Vorteil gegenüber einer Pfanne oder Platte nicht...🙄
In der Theorie ist es mit einer Pfanne einfaches braten, sprich Kontakthitze. Bei der Nextremaplatte ist es IR-Strahlung, also eher Richtung grillen. Ob man den Unterschied schmeckt...
 
Technisch gebe ich dir da recht.
Für mich ist es jedoch essenziell, dass beim grillen der Geschmack von verbranntem Fett, welches runtertropft, verdampft und wieder ans Fleisch transportiert wird, entsteht.
Das passiert bei so ner Platte nicht, wenn man das Fleisch direkt auflegt. Auch der austretende Wasserdampf kann nicht in gleichem Masse flüchten, wie das bei nem Rost der Fall ist.
Ich bin bei dem Teil also auch immer noch "on hold" und warte mehr Erfahrungen ab.
 
Mal ne andere Idee.
Grill Grates als IR Emitter und darauf nen einfacher, "luftiger" (dünne Stäbe, nicht zu dicht aneinander), Edelstahlrost um möglichst mit IR Strahlung zu grillen.

Noch nicht wirklich getestet, am Wochenende nur mal etwas Hähnchen, das ging soweit gut.

Die Roste runter, und einfach auf der flachen Seite der GrillGrates mit Kontakthitze Braten ( überschüssiges Fett kann im Vergleich zu ne Pfanne durch die Löcher in dieTiefen des Grills verschwinden, sowie Dämpfe von auch wieder hoch kommen ;) ).


Eine Nextrema Platte habe ich bisher noch nicht, obwohl ich schon immer mal wieder überlegt habe mir eine zuzulegen.
 

Anhänge

  • 1714339265816_100.JPG
    1714339265816_100.JPG
    841,4 KB · Aufrufe: 25
Hab mir das Blazing Glas für den Napoleon Freestyle geholt. Wollte das einfach mal testen, weil ich sonst kein Fan von der Sizzle Zone bin, die beim Freestyle auch nicht mit Pfannen funktioniert. Da ist der Rost leider nicht höhenverstellbar und bündig mit der Oberfläche der Ablage...aber egal.

Bin damit zufrieden, finde den Preis nur grenzwertig. Allerdings sehe ich keinen relevanten Vorteil gegenüber einer Plancha, Pfanne oder Gussplatte.

20240406_174502.jpg
 
Ich kann damit sehr schön die Infrarotstrahlung am Rost erhöhen... Habe auch einen Vergleich zu Grillgrates.
Danke dir. Das werde ich mal ausprobieren. :thumb2:
Mir fallen dafür spontan marinierte Nackensteaks ein, da diese sehr schnell Stichflammen erzeugen und dann ggfls. nicht so schwarz werden.
 
Ich kann damit sehr schön die Infrarotstrahlung am Rost erhöhen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du legst die Glasplatte auf die Flammschutzbleche und darüber den Rost mit Grillgut oder?
Das erhöht dann die Infrarotstrahlung? Also lässt die Platte nicht nur IR Strahlung durch, sondern gibt selbst auch viel ab, wenn sie erhitzt wird, oder wie muss ich das verstehen?
 
Ne. Verstehe ich auch nicht. Wenn ich die Platte so einsetze, habe ich nur noch Kontakthitze. Wo soll da Infrarot herkommen?
 
Du legst die Glasplatte auf die Flammschutzbleche und darüber den Rost mit Grillgut oder?
Ich habe formal keinen Gasgrill. Ich verwende unter anderem Gasbrenner Module von Christian Werner im Schickling Grill.
Dass mir da die Plörre nicht in die Brenner rein tropft mach ich das Glas darüber.
Hat jetzt mit einer 5kw 50mbar Sizzlezone nichts zu tun.
Bei 48kw darf man den Deckel vom Grill nicht mehr zu machen...
 
Also lässt die Platte nicht nur IR Strahlung durch, sondern gibt selbst auch viel ab, wenn sie erhitzt wird, oder wie muss ich das verstehen?

Wo soll da Infrarot herkommen?
Rein physikalisch gesehen strahlt jeder warme Körper über dem absoluten Nullpunkt IR Strahlung ab. Je heißer desto höher die Strahlung. Da sich dich Platte selber erhitzt strahlt sie auch wieder ab. Sinn und zweck der Platte ist es aber nicht IR Strahlung zu erhöhen. Der Trick ist die IR Strahlung noch mit der Kontakthitze der Glasplatte zu kombinieren. So wird es auch vom Vertreiber beschrieben:
1714718769483.png

1714718790408.png
 
Zurück
Oben Unten