• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Blazingglas - Erster Test

Jetzt bin ich auch verwirrt. Wird bei der Platzierung zwischen Brenner und Grillrost nun die Hitze gleichmäßiger verteilt und erhöht, oder nur verteilt aber dadurch geringer ?
Zum vermeiden von reinsiffen ist es bestimmt von Vorteil. Solange es nicht reintropft und man dann dadurch eine Fettbrand hat.
 
waltherman nutzt ja glaube ich keinen Standardgasgrill mit "FlavorBars" über den Stab/Rohr Brennern,
sondern einen runden Hochleistungsgasbrenner.

Die Glasplatte nutzt er dann als Deflektor, ein wenig so wie die Flavorbars bei nem normalen Gasgrill.

Damit wird die Konvektionshitze / heiße Luft zum darüber liegenden Grillgut erstmal unterbunden. Die IR Strahlung vom Gas Brenner geht mehr oder weniger durch.

Wenn sich die Glasplatte dann aber selber erhitzt kann von dieser dann auch wieder IR Strahlung und Konvektionshitze ausgehen.

So verstehe ich das zumindest.
 
Rein physikalisch gesehen strahlt jeder warme Körper über dem absoluten Nullpunkt IR Strahlung ab. Je heißer desto höher die Strahlung. Da sich dich Platte selber erhitzt strahlt sie auch wieder ab. Sinn und zweck der Plate ist es aber nicht IR Strahlung zu erhöhen. Der Trick ist die IR Strahlung noch mit der Kontakthitze der Glasplatte zu kombinieren. So wird es auch vom Vertreiber beschrieben:
Anhang anzeigen 3394886
Anhang anzeigen 3394887
Man könnte jetzt auch das Physik-Lehrbuch zurate ziehen.
Aber hier ist es schöner beschrieben... https://www. /magazin/ratgeber/grillen-mit-gas/infrarot-keramikbrenner/
Beim Fürsten halt... Leider zerstört das Forum den Link dahin...

Was ist ein Keramikbrenner?​


Der Keramikbrenner ist ein spezieller Hochleistungsbrenner. Anders als beim klassischen Stabbrenner entstehen die Gasflammen direkt in der Keramik an unzähligen kleinen Auslässen bzw. den Poren der Keramik.
Dadurch entsteht im Vergleich zum Stabbrenner keine Konvektionshitze, sondern eine Infrarotstrahlung ähnlich wie beim Grillen über Holzkohle. Die Keramik des Brenners heizt sich auf und gibt die Hitze als Strahlung mit bis zu 900°C direkt an das Grillgut ab.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich nun noch die Stellungnahme von Outdoorchef wiedergeben. Ich hatte mich mit meiner Frage, warum das Glas nicht, wie in der Werbung zitiert, sauber wird, direkt an den Anbieter gewandt.

Rückstände vom Grillvorgang sind immer in irgendeiner Art und Weise vorhanden. Auch an einem normalen Grillrost finden Sie diese, doch dort sieht man sie nicht/nimmt man sie nicht so wahr, da die Grillroste meist dunkel oder gar rau sind (Gussroste). Beim Glas sind sie offensichtlich und so möchte man diese natürlich auch entfernen. Es ist nur so, dass das Glas bis zu 900°C erreicht und so kommt es zu Verkrustungen, die sich nur schwer oder teilweise gar nicht entfernen lassen.

Wie geschrieben, darf ich Sie bitten Glasreiniger zu verwenden, wenn Sie gerne möchten, dass das Glas so gut wir rein werden soll. Kleinere Anhaftungen werden aber auf jeden Fall noch ersichtlich sein.
Das klingt in deren Werbung anders. Aber so ähnlich war es ja eigentlich zu erwarten. :(

Bloß das mit dem Glasreiniger ist, auch meiner Sicht, kompletter Blödsinn.
1.) Habe ich es mit Standard-Glasreiniger getestet. Ohne jeglichen Erfolg.
2.) Bestehen die allermeisten Glasreiniger zum größten Teil aus Alkohol. Der verdunstet und was dann bleibt, ist Wasser mit ein paar Zusatzstoffen, wie Seifen und Tenside.
3.) Habe ich, den Tipp mit dem Glasreiniger aufgreifend, die Reinigung mit reinem (99,9 %) Äthanol und ebenfalls mit reinem Isopropanol versucht. In keinem Fall ergab sich dabei irgendeine Veränderung.

Ich werde das Blazingglas weiter verwenden, weil mich jetzt noch interessiert, ob es einen Unterschied zu einer Plancha oder Pfanne gibt.

Empfehlen kann ich es, aufgrund der beschriebenen Thematik, allerdings nicht.

Sollte mir noch irgendwas auffallen, was mit dem Blazingglas besonders gut klappt, hänge ich den Bericht hier an.

Falls jemand das Glas ausprobieren möchte, würde ich die günstigere Version bei https://wohnen-und-waerme-live.de/hp2929/Grill-Glasplatte-157064426.htm empfehlen.
Falls jemand den Grillplattenschaber für Grillplatten mit Rillenstruktur hat, würde mich mal Eure Erfahrung interessieren! Ist das Teil 19,50 € + Versand Wert?
 
So ganz habe ich das nicht verstanden:

Wir grillen hier meist leidenschaftlich, weil das Spiel mit Feuer, Rauch und Grillaroma einen besonderen Reiz hat und nicht so langweilig daherkommt, wie Kochen in der Küche.

Der Grilleffekt, also die Zutaten auf einen Rost legen und mit Konvektion, Konduktion und Infrarotstrahlung der Kohlen (na gut, auch Gas) diese zu garen macht Spaß und schmeckt einfach anders als Gerichte aus der Küche.

Grill man indirekt, gibt es keine schwarzen Stellen auf den Würstchen, will man Branding und Grillaroma, kurz ab auf die heiße Seite.

Nun packt man sich also eine Glasplatte über die Flamme und alle Effekte, die zumindest ich beim Grillen so liebe, werden unterbunden. Kein Grillaroma von verbrannten Fleischsäften, Holzrauch, keine großartige Konvektion...

Da kann man ja gleich den Karl Gustav anwerfen, oder ein Pfanne nehmen, oder eines der hier so beliebten Ninja Produkte.


Oder habe ich da etwas übersehen?

Cheers,


Tim
 
Der einzige richtige Vorteil mit dem Glas bisher (für mich), ist das ich die Sizzle nicht mehr vollsiffe. Musste den Keramikbrenner nämlich schon einmal deswegen tauschen bei meinem Nappi.
 
Mein typischer Einsatz des Nextrema Glas 7123 unter dem Rost.
PXL_20240504_130652999.jpg
PXL_20240504_131034874.jpg

Hier Lammkoteletts... Die sind fettig und ich habe die noch mit Knoblauch Öl bestrichen.
PXL_20240504_125015806.jpg

PXL_20240504_125241195.jpg
PXL_20240504_130531765.jpg

PXL_20240504_125404449.jpg

Der Brenner bleibt sauber, kein Fettbrand nur kleine Flämmchen...hohe Infrarotstrahlung und keine überhitzen Roste. Da ist mit der Hitze am Rost noch Luft nach oben. Sinn macht es nicht, dann gibt es Schwarze streifen.
 
Das klingt in deren Werbung anders. Aber so ähnlich war es ja eigentlich zu erwarten. :(
So sieht das Glas aus wenn man es 1 h mit über 15 kW befeuert...das sind Reste auf der oberen Seite.. Fett und Knoblauch und dies und das.
PXL_20240504_135330597.jpg

Unten sieht so aus:
PXL_20240504_141429363.jpg

Pyrolyse. Auf dieser schicken Seite mache ich morgen türkische Hackbällchen.

Zum Thema Glasreiniger. Habe ich nicht.
Der grobe Schmutz wird mit einem Silikon Schaber entfernt... Wichtig das Glas auf eine feste Fläche legen.
PXL_20240504_140123567.jpg

Dann je nach Motivation (bei mir oft nur 30-60s pro Seite) mit 0000 Stahlwolle nachgeholfen.
PXL_20240504_140251757.jpg

Das reicht mir...die Ecken machen immer Schwierigkeiten, die werden nicht so heiß.
PXL_20240504_141455827.jpg
 
Hier mal fettige Kõfte

Glas unter dem Rost... Wasser falls es brennt.:)
PXL_20240505_163715660.jpg

Wenn man sie Roste auf 300 Grad haben will muss das Glas entsprechend heißer sein..
PXL_20240505_163958112.jpg

PXL_20240505_164756748.jpg

PXL_20240505_165912493.jpg


Glas einmal mit dem Feuchttuch abgewischt...
PXL_20240505_172757433.jpg

Fertig. Die Seite benutze ich erst wieder wenn Sie sauber ist.
 
Hallo zusammen,
ich hab das Teil gestern getestet und bin voll zufrieden. Pflege war auch easy: einfach in kaltes Wasser getaucht und mit der Bürste drüber. Mit den minimalen Resten kann ich leben.
Der OFB muss jetzt leider weichen 😉.
20240511_193749.jpg
20240511_193049.jpg
20240511_193857.jpg
20240511_194014.jpg
20240511_200847.jpg
20240511_184813.jpg
 
Zurück
Oben Unten