• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef City 420 bringt keine Leistung mehr

hk007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe meinen ODC City als 42er Gas-Zweitgrill am Balkon. Seit 7 Jahren ein zuverlässiges Teil. :-)
Letztens hab ich bemerkt, dass ich keine Temperatur mehr in die kugel bekomme. Bei 150-160° war Schluss.
Bin mir sicher, dass da früher mindestens 200° wenn nicht sogar 250° am Thermometer im Deckel abzulesen war.
Da die Gasflasche sehr leicht war hab ich die getauscht. Keine Besserung.
Dann hatte ich den Druckminderer in Verdacht. -> Getauscht. und wieder wirds nicht viel besser.
Hab heut grade noch so das Abendessen hingebrutzelt. ^^
Was kanns denn jetzt noch sein?
Nach dem Druckminderer kommt ja nur noch der Drehregler und dann der Ring mit den Löchern wo das Gas ausströmt.
Man sieht, dass die Flammen aus allen Löchern kommen. Ob das früher größere Flammen waren, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
Muss man da was reinigen?

Bin um jede Idee dankbar
Gruß/hk007
 
Ich gehe davon aus, dass Du die Gasflasche weit aufdrehst:
  • Schau mit Seifenwasser nach Leckagen.
  • Prüfe jeden Brenner, ob sich die Flammhöhe verändert, wenn Du weitere Brenner an bzw. aus machst. Veränderung der Flammhöhe wäre ein Indiz, dass nicht genug Gas ankommt.
  • Die Brennröhren beim Venturi-Ventil nach Verunreinigung begutachten (Insekten oder Rost oder Grillreste)
 
Hi BBQfertig,
danke für deine Antwort.

Ich gehe davon aus, dass Du die Gasflasche weit aufdrehst:
Ja, davon kannst definitv ausgehen ;-)
  • Schau mit Seifenwasser nach Leckagen.
OK, Leckagesuchspray nehm ich mir mal nächste Woche aus der Fa. mit.
  • Prüfe jeden Brenner, ob sich die Flammhöhe verändert, wenn Du weitere Brenner an bzw. aus machst. Veränderung der Flammhöhe wäre ein Indiz, dass nicht genug Gas ankommt.
Ähh... ich hab nur einen Brenner.. Und den kann ich mit einem Drehlregler von Klein auf Groß regeln.
  • Die Brennröhren beim Venturi-Ventil nach Verunreinigung begutachten (Insekten oder Rost oder Grillreste)
Venturi-Ventil ist wo zum Gas die Luft/Sauerstoff zugeführt wird?
Ahhh könnte sein, dass da Schmutz ist, und so zwar genug Gas, aber nicht genug Sauerstoff kommt. Hast du das gemeint?
 
Sorry, ich kenne Deinen Grill nicht aber wollte generelle Tips geben.

Ja, es mangelt meist an der Verbrennung, wenn die Hitze nicht mehr passt. Der Bereich des Gaseinlass in die Röhre (beim Venturi-Ventil) ist am anfälligsten.
 
Hallo,
die Frage ist, ob wirklich zu wenig Hitze da ist, oder vllcht. nur das Schätzeisen hinüber ist.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
die Frage ist, ob wirklich zu wenig Hitze da ist, oder vllcht. nur das Schätzeisen hinüber ist.
Schöne Grüße
Carsten
Das "magere" Grillverhalten ist imho ein zweiter Indikator.

Edit:
Ich hab jetzt mal alles auseinander genommen und "gereinigt".
Das Ventil war aus meiner Sicht sauber. Keine Partikel usw. in der Düse.
Einzig aus dem Ringbrenner hat es, wenn man das Einlassrohr nach unten gehalten hat, doch etwas rausgestaubt. Und beim Klopfen sind einige abgeblätterte Lackschichten gekommen.
Nach dem Zusammenbau sieht es aber jetzt besser aus.
Bekomm den kleinen jetzt wieder auf so 240°C.
Würde jetzt also so aussehen, dass die Teile (Rost...usw) im Ringbrenner ursächlich dafür waren. Versteh ich zwar nicht so ganz, weil sich die ja imho im unteren Bereich ablagern würden, und die Auslaßlöcher für das Gasgemisch auf der oberen Seite sind.

So... dann beobachten wir den ODC jetzt mal die nächste Zeit.
Danke nochmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten