• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Gasgrill - Alternative gesucht

hulster

Metzger
Hallo an alle,

Ich besitze jetzt schon meinen 2. Outdoorchef Ascona. Nachdem mir versprochen worden war (von Outdoorchef selbst), das in der neuen Variante die Temperaturlücke besser abgedeckt wird, was natürlich glatt gelogen war und ich auch beim neuen zuschauen kann, wie er verrottet, suche ich eine Alternative.
Erstmal zu den Randbedingungen:

Der Grill steht im Freien aber überdacht mit Haube in der Nähe der Terassentür zur Küche. Der Grill wird das ganze Jahr über regelmässig genutzt.
Es soll auf jeden Fall ein Gasgrill werden.
Viele Dinge haben mir am Outdoorchef gefallen und sollten weiterhin möglich sein.
Aber zunächst ein ehrliches Statement. Ich bin ein STINKFAULER Griller. Nicht was saubermachen oder allgemein Pflege angeht. Nein - ich hasse es neben dem Grill zu stehen und dauernd hantieren zu müssen. Da war der Outdoorchef einfache genial. Trichter in indirekter Position, mal eben 6 Hähnchen draufgeschmissen und vergessen und sich um die Gäste kümmern - einfach genial. Und auch mit anderem Grillgut hat das immer gut funktioniert. Auch habe ich sehr viel den Pizzastein benutzt, da sehe ich aber das geringste Problem. Das bieten fast alle an.
Das größte Problem für mich war die Temperaturlücke zwischen großem und kleine Brenner. Gemäßigtes Garen mit ca. 120° geht einfach nicht. Im Sommer kommt man gerade mal auf 100°, im Winter 80°. Gäbe es da mittlerweile ne Version mit drittem Brenner oder größerem kleinem Brenner würde ich wahrscheinlich den Nachteil der Kurzlebigkeit in Kauf nehmen. Sieht aber nicht so aus, als ob Outdoorchef da was vor hat.

Also dann mal das Pflichtenheft: ;)

- indirektes Grillen ohne Wenden des Grillgutes möglich
- lückenloser Temperaturbereich beginnend bei 80° - 100°
- Sollte halbwegs kompakt sein, Grillfläche aber nicht kleiner als beim Ascona 57cm rund
- Räder, da er vom am meisten geschützten Standort immer etwas wegbewegt werden muss, damit man Platz hat zu hantieren
- Großflächiger Pizzastein nicht kleiner als äquivalent 40cm rund
- Budget ca. 1000€

Ich habe mich natürlich auch schon selbst etwas umgeschaut, habe aber bei den üblichen Grillstationen wie Broil King, Napoleon, Cadac, Weber die Sorge, dass Grillen ohne Wenden nicht funktioniert. Aber vielleicht liege ich da falsch.

Danke schon mal im Voraus.
 
Keine Ahnung. Wohl die 120°, wobei dann weiter unten von 80°-100° als Must-Have definiert wird. Dieses Bild schafft der Grill nur im Sommer (wohl). Mit zweitem Brenner dann, wird es wiederum (wohl) zu heiß?

Ideal wäre vielleicht ein Backofen :-)

Wie dem auch sei, ich würde vermuten mit einer Grillstation wird es noch schwieriger werden einen bestimmten Temperaturbereich gleichmäßig über lange Zeit zu halten. Da sind Kugelgrills eher im Vorteil.
 
Um was geht es bei dieser Lücke?

Also - die haben behauptet, dass die Temperaturlücke in der von mir vor 3-4 Jahren gekauften Version kleiner sein SOLLTE.
War aber nicht. Mit dem kleinen Brenner erreiche ich max. 80° - 100° - je nach Jahreszeit.
Der große Brenner alleine fängt nicht unter 150° ( Winter) an.

Ich hätte aber gerne ca. 120°+, dass ist noch sanft genug, aber dauert nicht ganz so elendig lange.
 
Schau dir mal das an:

https://www.holzbackofen.de/BBQ-Rae...eucherofen-Borniak-Digital-UWD-150::2017.html

Großer Temperaturbereich (er schwankt etwas, aber das passiert bei einem Gaser auch) viel Fläche, Rauch per Späne optional. Im Budget. Eigentlich genau dein Anforderungsbereich.

Kann halt keine hohen Temperaturen - aber dafür gibt es ja andere Lösungen.

Danke - hattest du gesehen max. Temp 120°? Eventuell wegen dem PID.
Zudem würden dann halt so Sachen, wie Pizza wegfallen.
 

Ah sorry - hab ich jetzt garnicht realisiert, dass es da noch mehr Varianten gibt.

Es las sich für mich so, als ob du primär was für indirektes garen suchtest.

Das ist im Prinzip auch richtig. Die Pizza funktioniert auch indirekt. Der Stein muss vorgeheizt werden.
Aber drehste dann halt voll auf. Da biste dann eher bei 250° - 300°.
Hähnchen werden auch am Ende zwecks Bräunung hochgedreht. Aber die sind groß und unempfindlich genug. Da geht großer Brenner Stufe 1.
Also indirekt ist schon richtig aber die hohen Temperaturen müssen trotzdem auch erreicht werden.
Das indirekt Grillen beim Outdoorchef funktioniert schon ziemlich genial. Ich versteh halt nicht, was dieser Mikro-Brenner soll. Für mich ist die Temperatur < 100° nicht praktibabel, bzw. wirklich nur zum warmhalten gedacht.
Wenn das Ding nicht auch noch so schnell verrotten würde, würde ich wahrscheinlich dabei bleiben.
 
Für dieses Grillprofil würde ich Dir zusätzlich zu den ODC einen günstigen Gassmoker (El Fuego Portland) oder wenns etwas höherwertig sein soll einen Pelletsmoker, z.B. von GMG, mit z.b. Pizzaaufsatzzubehör empfehlen. Ich stand vor genau denselben Herausforderungen wie Du mit meinem ODC und war auch sehr zufrieden, bis auf die erwähnten Temperaturangelegenheiten und Direktgrillen (Grillfläche mit Vulkan zu klein). Allerdings hatte ich mit dem grossen original ODC Cordierit Pizzastein keinerlei Probleme (mit Vulkan jeweils aufgeheizt) Pizza ist immer gut geworden.
 
Für dieses Grillprofil würde ich Dir zusätzlich zu den ODC einen günstigen Gassmoker (El Fuego Portland) oder wenns etwas höherwertig sein soll einen Pelletsmoker, z.B. von GMG, mit z.b. Pizzaaufsatzzubehör empfehlen. Ich stand vor genau denselben Herausforderungen wie Du mit meinem ODC und war auch sehr zufrieden, bis auf die erwähnten Temperaturangelegenheiten und Direktgrillen (Grillfläche mit Vulkan zu klein). Allerdings hatte ich mit dem grossen original ODC Cordierit Pizzastein keinerlei Probleme (mit Vulkan jeweils aufgeheizt) Pizza ist immer gut geworden.

Tja - sieht wohl so aus, als ob es schwierig wird. Ein zusätzlich Gerät wollte ich nicht. Fehlt mir der Platz für. Deswegen Alternative.
Mit dem Pizzastein (original) habe ich auch kein Problem. Der wird auch indirekt ausreichend heiß. Da ich meistens indirekt grille, spare ich mir die Vulkanvariante.
 
Moin,
ich hab' seit 2 Jahren auch einen ODC Ascona und kenne das Problem mit dem Temperaturbereich 100-150C°.
Ich nutze mittlerweile nur noch den großen Brenner und hab' für niedere Temperaturen einen Gasdruckregler (z.B. von Enders) anstelle des normalen Druckminderers angebaut, seitdem funktionieren auch 120C° problemlos.
 
hab' für niedere Temperaturen einen Gasdruckregler (z.B. von Enders) anstelle des normalen Druckminderers angebaut, seitdem funktionieren auch 120C° problemlos.
Hatte/Habe ich auch, hatten auch so funktioniert. Die Verwendung dieser Dinger wurde mir jedoch zu heikel, da bei ungünstigen Windverhältnissen und unterster Stufe (was bei mir nötig war um 110 grad zu halten) immer wieder mal der Brenner ausgemacht wurde. War im Dauerstress um nachzusehen, dass wars dann für mich.
 
Hatte/Habe ich auch, hatten auch so funktioniert. Die Verwendung dieser Dinger wurde mir jedoch zu heikel, da bei ungünstigen Windverhältnissen und unterster Stufe (was bei mir nötig war um 110 grad zu halten) immer wieder mal der Brenner ausgemacht wurde. War im Dauerstress um nachzusehen, dass wars dann für mich.

Das hatte ich auch schon bei normal kleinster Stufe beim Vorgänger. Da war der Brenner aber schon angegammelt.
 
Moin,
ich hab' seit 2 Jahren auch einen ODC Ascona und kenne das Problem mit dem Temperaturbereich 100-150C°.
Ich nutze mittlerweile nur noch den großen Brenner und hab' für niedere Temperaturen einen Gasdruckregler (z.B. von Enders) anstelle des normalen Druckminderers angebaut, seitdem funktionieren auch 120C° problemlos.

Andersrum hatte ich spontan die Idee, den kleinen etwas zu vergrößern. Durch größere oder zusätzliche Bohrungen.
 
Zurück
Oben Unten